Arbeitsblatt: mise en place

Material-Details

einfache erklärung
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Gemischte Themen
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

3037
2125
72
28.08.2007

Autor/in

Gaby Schweizer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

MISE EN PLACE HW Mise en place (französisch, deutsch in etwa An den rechten Ort gestellt im Sinne von Vorbereitung) ist in der Gastronomie die Vorbereitung eines Arbeitsplatzes, sei es in der Küche, im Restaurant, auf der Etage oder an der Rezeption. In einer Küche beinhaltet eine Mise en place beispielsweise die Bereitstellung der oft benötigten Gewürze und Zutaten sowie der Arbeitsutensilien in der für den jeweiligen Koch optimalen Anordnung. Für uns heisst das: 1. Rezept genau durchlesen 2. Bestimmung des Arbeitsplatzes mit Kollegen/innen absprechen 3. Mengenangaben auf Anzahl Personen umrechnen 4. Alle Zutaten vorbereiten, evt. abwägen oder abmessen 5. Arbeitsgeräte bereitstellen Schüssel, Blech etc.) 6. Controlling: habe ich alles