Arbeitsblatt: Bunte Schatten

Material-Details

Workshop zum Thema Licht und Farben
Physik
Optik
Vorschule / Grundstufe
2 Seiten

Statistik

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08.12.2008

Autor/in

Boris Smalla
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Workshop zum Thema Licht und Farben Bunte Schatten Alltagsbezug Wo Licht ist, gibt es gewöhnlich auch Schatten. Da wir es in der Regel mit „weißem Licht zu tun haben (Sonne, Straßenlaternen), kennen wir meist nur hell- bis dunkelgraue Schatten. Spezielle Lampen senden jedoch auch farbiges Licht aus (Partybeleuchtung, bunte Weihnachtsbaumlichterketten, Diodenbeleuchtung an der Stereoanlage .). Diese sind allerdings meist ziemlich lichtschwach, so dass keine beobachtbaren Schatten entstehen. Was aber, wenn aus dem farbigen Licht doch Schatten entstehen? Versuchsüberblick In einem halb abgedunkelten Raum werden die Lichter einer roten, einer grünen und einer blauen Lampe auf eine Stelle (weiße Wand) gerichtet. In den Lichtschein werden Gegenstände gehalten oder die Kinder tanzen in dem bunten Licht herum. Dabei entstehen bunte Schatten. Materialien Drei Lampen mit jeweils einer roten, einer grünen und einer blauen Glühlampe (alternativ: Halogen- oder Diodenlampe). Alternativ können auch vorhandene Raumbeleuchtungen mit farbigen Folien versehen werden. Eine Projektionsfläche (weiße Wand, Bettlaken, Flipchart) Der Versuch beginnt In einem etwas abgedunkelten Raum werden drei Lampen (mit rotem, blauem und grünem Licht) so ausgerichtet, dass ihr Licht auf eine Stelle projiziert wird. Die Kinder halten Gegenstände oder einfach ihre Hände in die Lichtstrahlen. Dabei befinden sie sich unmittelbar vor der Projektionsfläche, also z. B. dicht an der weißen Wand. Die Kinder bewegen die Gegenstände oder sich selbst, um die Schatten zu verändern So geht es weiter Wahlweise kann eine Lampe ausgeschaltet oder anderweitig abgedunkelt werden. (Achtung: Glühlampen sind heiß, was evtl. nicht alle Kinder wissen. Die Lampen sollten so stehen oder hängen, dass die Kinder nicht mit den Händen an die brennenden Glühlampen fassen können.) Das passiert Das aus drei Quellen stammende Licht unterschiedlicher Farbe wird gemeinsam auf eine Fläche geworfen. -1- Stellt man sich dem Licht in den Weg, entsteht ein Schatten. Fällt in diesen Schatten noch Licht einer anderen (bunten) Lampe, so sprechen wir nur von einem Halbschatten. Ansonsten entsteht ein sogenannter Kernschatten. Die schattigen Bereiche sind ihrerseits ebenfalls farbig, wobei neue Farben entstehen (z. B. Gelb) Der Hintergrund Lichtfarben haben die Eigenschaft, sich zu mischen. Das jeweilige Ergebnis sieht jedoch anders aus als wir es von Malfarben her kennen. Mischt man dort z. B. Blau und Gelb, entsteht Grün. Mischt man die Grundmalfarben Gelb, Cyan (ein bestimmtes Blau) und Magenta (Purpur), erhält man Schwarz (siehe unten das linke Bild). Mischt man bei den Lichtfarben z. B. Rot und Grün, entsteht Gelb. Mischt man die Grundlichtfarben Rot, Grün und Blau, entsteht Weiß (siehe unten das rechte Bild). Beim Licht lassen sich alle Lichtfarben aus den drei Grundfarben Rot, Blau und Grün erzeugen. Weitere Farben (Magenta, Cyan, Gelb, .) entstehen durch Mischen der Grundfarben. Da jede dieser Grundfarben auch einen farbigen Schatten erzeugt, entstehen auf unserer Projektionsfläche viele bunte Farben: erstens durch das Vermischen der drei Grundfarben und zweitens durch das Vermischen der entstehenden bunten (Halb-)Schatten direkt mit dem Licht der anderen Lampen. Subtraktive Farbmischung mit Malfarben. Additive Farbmischung mit Lichtfarben. -2-