Arbeitsblatt: Prüfung Werbung
Material-Details
Prüfung Werbung
Deutsch
Gemischte Themen
8. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
31269
591
8
28.12.2008
Autor/in
Kein Spitzname erfasst
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
WERBUNG Name Punkte: 55 1. Wie heisst der Schlüsselbegriff der Werbefachleuten zur Gestaltung von Werbung? Erkläre genau. 2. Aus welchen Elementen besteht eine Anzeige? Zähle sie auf und erkläre ihre Aufgabe. 3. Was ist ein Slogan? Erkläre. 4. Warum gibt es deiner Meinung nach immer mehr Slogans in englischer Sprache? 5. Kennzeichne in der folgenden Werbung Headline, Lauftext, Slogan, Logo und Bildteil. Wie werden die vier AIDA Schlüsselbegriffe in dieser Anzeige umgesetzt 6. Was ist eine a) Anapher b) Alliteration c) Hyperbel d) Ellipse Gib zu - jeweils ein passendes Beispiel und unterstreiche das sprachliche Stilmittel. a) b) c) d) 7. Ordne die Nummern, der folgenden Slogans in die Kategorie zu. 1. So gross kann klein sein. (VW) 2. Würzt scharf. Isst scharf. (MWF Gewürzmühlen) 3. Grünpflanzen. Ganz meine Welt. (Pflanzeninformation) 4. Der neue Riesen probieren Sie diesen! (Riesen-Storck, Karamelbonbons) 5. Haare wie neu geboren und glänzend wie noch nie. (Polykur Shampoo) 6. Weil unsere Haut Durst auf Gesundheit hat. (Thermalwasser von Vichy) 7. Für alle, die von vornherein wissen, was sie hinterher ziehen. (Subaru) 8. Schmeckt leicht und reicht. (Milchschnitte) 9. Vittel weckt Vitalität. (Mineralwasser Vittel) 10. Hält ohne Ende. Stylt ohne Ausdrocknen. (Nivea Hair Care) 11. Alfa 156. Die Konsequenz aus Kraft und Kontrolle. (Alfa) 12. Ich drink Ouzo. Was machts du so? (Ouzo Hersteller) Alliteration: Parallelismus: Anapher: Personifikation: Antithese: Reim: Ellipse: Steigerung: Hyperbel: 8. Erfinde einen Werbeslogan für zwei, der folgenden Produkte. Verwende dabei ein sprachliches Stilmittel. Begründe, warum du dich für die jeweilige Formulierung entschieden hast. (Wiederholungen sind nicht erlaubt!) • Duschgel, das gleichzeitig als Sonnenschutz wirkt, • Limonade, die die Konzentrationsfähigkeit stärkt, • Schokolade, die schlank macht, • Parfüm, das Durchsetzungsvermögen stärkt oder • ein selbst gewähltes Produkt mit einer „besonderen Eigenschaft. 1) 2)