Arbeitsblatt: Zusammenfassung Lesetagebuch
Material-Details
Die Kinder lesen diverse Bücher und bearbeiten diese nach Vorschlägen, welche im Lesetagebuch stehen.
Deutsch
Leseförderung / Literatur
klassenübergreifend
2 Seiten
Statistik
31714
715
6
03.01.2009
Autor/in
Kein Spitzname erfasst
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Idee: Du liest ein selbst gewähltes Buch und führst dazu ein ganz persönliches Lesetagebuch. Ein Lesetagebuch hilft dir: dich später an das Buch zu erinnern dich an einzelnen Stellen des Buches einzumischen eine persönliche Meinung zum Buch zu bilden und aufzuschreiben lernen, über das Gelesene hinaus zu denken und zu fantasieren Vor dem Lesen: Beginne zu einem Buch immer mit folgendem Eintrag: Datum: Titel: Autor die Autorin: Verlag: Seitenanzahl: Äusserungen zum Titel zum Titelbild: Gewählte Idee: Nr._ Im Lesetagebuch kannst du: 1. etwas malen oder zeichnen, das zu deinem Buch passt 2. aufschreiben, was dir an dem Buch gefallen hat und was du gar nicht gut fandest 3. einzelne Kapitel kurz zusammenfassen oder nacherzählen 4. einen anderen, passenden Buchumschlag malen und je nachdem den vorgegebenen Titel durch einen eigenen Titel ersetzen 5. aufschreiben, welche Person aus dem Buch du gerne sein möchtest und warum 6. aufschreiben, was dir beim Lesen in den Sinn gekommen ist 7. Bilder, die zum Buch passen, suchen und aufkleben 8. Textstellen, Sätze, einzelne Ausdrücke aufschreiben, die dir besonders gefallen haben 9. etwas aufschreiben, was du gelesen hast und nicht mehr vergessen willst 10. eine Geschichte, einen Abschnitt oder ein Kapitel zusammenfassen 11. einen anderen Schluss für das Buch erfinden 12. die ganze Geschichte, ein Kapitel oder eine Textstelle in mehreren kleinen Bildern darstellen 13. Personen des Buches so zeichnen, wie du sie dir vorstellst und dazu schreiben, was du über sie denkst 14. Textstellen verändern oder anders weiterschreiben 15. an einzelne Personen des Buches einen Brief schreiben 16. etwas aufschreiben, was du beim Lesen gelernt hast und nicht mehr vergessen willst 17. aufschreiben, wem du das Buch empfehlen würdest Sicher hast du noch selber Ideen. Ich bin gespannt, womit du die Seiten deines Lesetagebuchs füllst. Das Lesetagebuch wird nach folgenden Kriterien beurteilt: Sauberkeit: schöne Schrift; sorgfältig verfasste Einträge; keine Flecken; nicht über die Ränder hinaus geschrieben Rechtschreibung, Sprache: wenige Rechtschreibfehler; gut verständliche Sprache Richtiger Ablauf: Jeder Eintrag zu einem neuen Buch beinhaltet: Datum, Titel, Autor/in, Verlag, Seitenzahl, Äusserungen zum Titel zum Titelbild, gewählte Idee Ideenvariation: Du hast verschiedene Ideen ausprobiert und nicht nur vom Buch abgeschrieben.