Arbeitsblatt: Gerade-Strecke-Punkt-Strahl
Material-Details
Lernkontrolle zu Gerade, Strecke, Punkt, Strahl
Geometrie
Geraden
4. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
31760
2379
42
04.01.2009
Autor/in
Karin Broder
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernkontrolle Punkte: Punkt-Gerade-Strecke-Strahl Note: Name: Unterschrift Eltern: 1. Theorie • Eine ist eine Linie, die beliebig lang ist. • Ein entsteht, wenn sich zwei Geraden schneiden. Überlege, ob diese Aussagen stimmen. Kreuze das richtige Feld an. ja nein Ein Punkt ist ein runder Kreis. Der Strahl hat einen Anfang und ein Ende. Punkte beschriftet man mit Kleinbuchstaben. Eine Strecke ist begrenzt durch zwei Punkte. AB gibt die Entfernung von Punkt zu Punkt an. 2. Geradlinig an Seen vorbei. Zeichne mit Massstab von Norden (N) nach Süden (S) und von Osten (E) nach Westen (W) alle möglichen, zwischen den Seen durchgehende gerade Weglinien. Die Wege dürfen nicht über das Wasser gehen. 3. a. Zeichne eine Strecke mit AB 6 cm. b. Zeichne den Strahl mit dem Anfangspunkt A. Miss darauf die folgenden Strecken genau ab: AB 2 cm 7 mm BC 1 cm 5 mm CD 9 mm Wie lang ist die Strecke AD? c. Zeichne die Strecke AD, wobei AD 8 cm. Zeichne auf der Strecke AD die Strecke AB (AB 2cm 5 mm) und BC (BC 3cm 7 mm). Bestimme die Länge der Strecke CD. Strecke CD d. Zeichne zwei Geraden, die sich schneiden. Zeichne durch ihren Schnittpunkt zwei weitere Geraden. Zeichne nun eine Gerade x, welche diese vier Geraden schneidet. 4. Miss die Länge jeder Strecke auf den Millimeter genau und notiere deine Messergebnisse: AB CD EF GH IK LM 5. Zeichne die angegebenen Strecken genau auf die Strahle: AB 8 cm CD 4 cm 5 mm EF 7 cm 2 mm GH 5 cm 9 mm IK 3 cm 3 mm LM 6 cm 1 mm 6. Zeichne in jeder Aufgabe alle möglichen Geraden, die durch je zwei Punkte gehen. Genauigkeit!!! a. X b. X X Diese Lernkontrolle fand ich: Einfach: Mittel: Ich denke ich habe die Note erreicht! Schwierig: