Arbeitsblatt: Eine neue Schule und eine neue Klasse

Material-Details

Die Schüler/innen schreiben nach 2-3 Wochen an der neuen Schule und in der neuen Klasse einen Text über ihre (momentane) Befindlichkeit in der neuen Umgebung.
Deutsch
Texte schreiben
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

3204
1029
16
02.12.2006

Autor/in

Franziska Wagner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Schreibanlass Klasse 7e Eine neue Schule und eine neue Klasse Beginn deinen Text mit dem folgenden Satz: Seit dem 14. August 2006 besuche ich, X.Y., nun bereits die Klasse 7e der Sekundarstufe 1. (.) Zum Inhalt deines Textes kannst du dich an folgenden Fragen orientieren: • Hast du dich auf den Schulwechsel gefreut? • Wie hast du die ersten Tage an der neuen Schule erlebt? • Wie geht es dir, wie fühlst du dich und wie ist es dir bisher an der neuen Schule und in der neuen Klasse ergangen? • Was gefällt dir, was gefällt dir weniger oder gar nicht? • Gibt es grosse Unterschiede zur früheren Schule und Umgebung? Fehlt dir etwas oder jemand ganz besonders? • Was hast du dir für das 7. Schuljahr vorgenommen? Welche Ziele möchtest du erreichen? Pass auf, dass dein Text am Ende nicht eine Aneinanderreihung von Antworten auf die obenstehenden Fragen ist, sondern ein zusammenhängender Text, bestehend aus einer kurzen Einleitung, dem Hauptteil und einem kurzen Schluss. Vergiss nicht, deine Meinungen zu begründen! Darstellung: • A4-Blatt mit mindestens 5 Häuschen Rand rechts und/oder links. • Namen nicht vergessen! • Bitte nicht mit Bleistift schreiben. Sprache: • Rechtschreibung: Achte besonders auf Gross- und Kleinschreibung, auf die korrekte Verwendung von das/dass, den/denn, wen/wenn; in/ihn, im/ihm und die Doppelkonsonanten. • Satzbau: Verwende nicht nur Hauptsätze, mach aber auch keine allzu langen Bandwurmsätze • Denk daran: Kommas sind Schreib- und Lesehilfen! Hilfsmittel: • Rechtschreibeduden Beurteilungskriterien In St Sp Th 6: 5.5: 5: 4.5: 4: 3.5: 3: Aufbau Gliederung inhaltliche Substanz Stil (Wortschatz Satzbau Interpunktion) Sprache (Rechtschreibung Grammatik Fälle Zeit) Thema Umfang (Bezug zum Thema, Titel, Originalität .) 1718 1516 1314 1112 0910 0708 0506 5 P. 5 P. 5 P. 3 P. 1. September 2006/wa