Arbeitsblatt: Buchvortrag

Material-Details

Buchvortrag erarbeiten mögliche Vortragsbewertung beiliegend 4. bis 6. Klasse
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

3261
2413
94
04.12.2006

Autor/in

Angelika Wick


076 417 49 42
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Buchvortrag Auftrag: Du stellst dein selbst gewähltes Buch deiner Klasse in ca. 10 15 Minuten vor. Dabei sollst du drei der folgenden Themen enthalten haben: Inhalt des Buches: Du erläuterst den Inhalt des Buches, fasst das Wesentliche zusammen, so dass deine Mitschüler wissen, worum es geht. Informationen zum Autor zur Autorin: Du erzählst über den Autor. Meinung zum Buch: Deine Meinung zum Buch interessiert die andern auch. Du zeigst auf, was dich interessiert hat, was nicht so spannend war. Was mir das Buch bedeutet. Wem ich das Buch empfehle. Tipps für die Lektüre Schliesslich liest du der Klasse eine selbst gewählte Textstelle vor. Wähle die Textstelle sorgfältig aus. Prüfe also die folgenden Fragen: Welcher Ausschnitt aus dem Buch gefällt mir am besten? Ist der Ausschnitt für das Buch typisch? Ist der Ausschnitt für die Zuhörer und Zuhörerinnen verständlich? Natürlich ist es nicht verboten, irgendwelches Bildmaterial oder passende Gegenstände vorzuführen. Eigene Ideen, welche den Vortrag abwechslungsreich und die Buchbesprechung anschaulich machen, sind natürlich herzlich willkommen. Aufbau des Vortrages: 1. Einleitung: Welches Buch werde ich vorstellen? Warum habe ich dieses Buch gewählt? Wie wird der Vortrag ablaufen? Worüber werde ich berichten? 2. Hauptteil: Über die gewählten Themen berichten Aus dem Buch vorlesen 3. Schluss Schlusswort, Zitat, Bild, Rätsel Was wird bewertet? Aufbau Inhalt des Vortrages Vortragen: Präsentation: Habe ich Hilfsmittel eingesetzt, falls angebracht? Auftreten: Wie stehe ich da? Suche ich den Blickkontakt zu meinen Mitschülern? Sprache: Spreche ich langsam, laut und deutlich? Spreche ich fliessend und hochdeutsch? Kann ich auch frei sprechen?