Arbeitsblatt: St. Nikolaus

Material-Details

Nomen erkennen
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

3285
983
33
06.12.2006

Autor/in

Roland Glauser
Obermoosweg 63
3324 Hindelbank
034 411 01 35
079 290 05 33
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der heilige St. Nikolaus Lies den Text durch und färbe alle Nomen rot an! ÜBER DAS LEBEN DES HEILIGEN NIKOLAUS GIBT ES NUR WENIGE HISTORISCH BELEGTE TATSACHEN. BEKANNT IST, DASS ER IM JAHRE 286 GEBOREN WURDE UND SPÄTER BISCHOF VON MYRA – DAS LIEGT IN DER HEUTIGEN TÜRKEI – WAR. WÄHREND DER CHRISTENVERFOLGUNG UM 310 SOLL ER GEFANGEN GENOMMEN UND GEFOLTERT WORDEN SEIN. WENN MAN DER LEGENDE GLAUBEN DARF, SOLL ER ALS SOHN REICHER ELTERN SEIN GEERBTES VERMÖGEN UNTER DIE ARMEN VERTEILT HABEN. ALLERDINGS SEI ER ZU LEBZEITEN ALLES ANDERE ALS EIN HEILIGER GEWESEN. SO HABE ER ANGEBLICH BEIM KONZIL VON NIZÄA SEINEN WIDERSACHER ARIUS ÖFFENTLICH GEOHRFEIGT UND SEI DESHALB KURZZEITIG VERHAFTET, DANN ABER WIEDER AUF FREIEN FUSS GESETZT WORDEN. NACH SEINEM TODE, AM 6. DEZEMBER 345, ENTSTANDEN ZAHLREICHE GESCHICHTEN UM DEN SAGENUMWOBENEN GEISTLICHEN. SO SOLL ER ZAHLREICHE WUNDER WIE HEILUNGEN ODER BEKEHRUNGEN BEWIRKT HABEN. JAHRHUNDERTE SPÄTER, 1087, WURDEN SEINE STERBLICHEN ÜBERRESTE VON ITALIENISCHEN PIRATEN GERAUBT UND NACH BARI ENTFÜHRT. BIS IN DIE HEUTIGE ZEIT FEIERN CHRISTEN SEINEN TODESTAG, INDEM SIE NACH SEINEM VORBILD DIE KINDER MIT ALLERLEI SÜSSEM, MIT FRÜCHTEN UND NÜSSEN BESCHENKEN. IM ZWANZIGSTEN JAHRHUNDERT ENTSTAND DIE FÜR UNS HEUTE BEKANNTE ERSCHEINUNG DES „SAMICHLAUS MIT WEISSEM BART UND ROTEM MANTEL. IN AMERIKA SETZTE DIE FIRMA COCA-COLA DEN HEILIGEN FÜR DEN VERKAUF IHRES SÜSSGETRÄNKS WERBEWIRKSAM EIN. SO ERFOLGREICH, DASS SEIN BILD BIS AUF DEN HEUTIGEN TAG DAVON GEPRÄGT WIRD. Russische Ikone des Bischofs von Myra 1294 Nikolaus-Kitsch von Coca Cola 1939