Arbeitsblatt: Fragenkatalog Geschichtetest

Material-Details

Weltkriege Zwischenkriegszeit
Geschichte
Gemischte Themen
8. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

3300
1483
12
07.12.2006

Autor/in

Tanja Piringer


Land: Österreich
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

8. Klasse Stoff für den Geschichtetest Zwischenkriegszeit Parteien in der neuen Republik Wahlen 1919 Währverbände Ereignisse in Schattendorf Weltwirtschaftskrise Diktatoren Hitlerjugend Du kannst dein Heft und dein Geschichtebuch zum Lernen und zur Ausarbeitung der Fragen verwenden! 1 8. Klasse Fragenkatalog für den Geschichtetest 1. Nenne die 3 Siegermächte des 1. Weltkrieges! 2. In welcher Stadt wurde der Friedensvertrag des 1. Weltkrieges unterzeichnet? 3. Ordne die Parteiarmeen aus dem Kästchen den jeweiligen Parteien richtig zu! sozialdemokratische Partei christlich – soziale Partei die Heimwehr, der republikanische Schutzbund 4. Nenne die 4 Parteien der neuen Republik, die 1919 für die Menschen zur Wahl standen! 5. Wie gingen die ersten Wahlen der neuen Republik 1919 aus? Ordne den 3 Parteien ihre Plätze mit 1, 2 und 3 zu! Deutschnationale Partei Sozialdemokratische Partei Christlich Soziale Partei 2 8. Klasse 6. Wer wurde Staatskanzler nach der ersten Wahl in der neuen Republik 1919? 7. Was passierte am 30 Jänner 1927 in der burgenländischen Gemeinde in Schattendorf? Beschreibe das Ereignis stichwortartig! 8. Zu welcher Partei gehörten die 2 Toten und 4 schwerverletzten Personen in Schattendorf? 9. Wie ging das Urteil für die Angeklagten der Frontkämpfervereinigung aus? 10. Wie viele der 12 Geschworenen sprachen die Angeklagten der Frontkämpfervereinigung frei? Kreuze die richtige Lösung an! 5 Geschworene 3 Geschworene 9 Geschworene 3 8. Klasse 11. Zu welchem Ereignis kam es am 15. Juli 1927 in der Nähe der Ringstraße? Beschreibe das Ereignis stichwortartig! Ereignis: 12. Welchen 2 verbündeten Ländern hatte die USA während des 1. Weltkrieges Milliardenbeträge geliehen? 13. Welchen 2 Ländern hatte die USA nach dem 1. Weltkrieg hohe Geldbeträge geliehen? 14. An welchem Tag und in welchem Jahr begannen in New York die Aktienkurse zu fallen? Tag: Jahr: 15. Welchen Namen erhielt der 1. Tag der Weltwirtschaftskrise? 4 8. Klasse 16. Welche Folgen hatte die Weltwirtschaftskrise? Nenne 2! 17. Wie hieß die Partei, die den Menschen zur Zeit der Wirtschaftkrise Arbeit versprach? Schreibe den Namen aus! NSDAP 18. Ordne den 3 Diktatoren, die im Kästchen stehenden, Begriffe zu! Josef Stalin Benito Mussolini Francisco Franco Italien, Kommunist, Spanien, Faschist, Sowjetunion, Falange 19. Wie wurde die Hitlerjugend eingeteilt? Ordne die Namen aus dem Kästchen richtig zu! Alter männliche Jugend weibliche Jugend 10 -14 Jahre 14 -18 Jahre Bund Deutscher Mädel, Deutsches Jungvolk, Jungmädelbund, Hitlerjugend 5 8. Klasse 20. Was bedeuten die Abkürzungen? Schreibe die Wörter aus! BDM HJ 6