Arbeitsblatt: Vorgangsbeschreibung - Merkmale identifizieren
Material-Details
Die einzelnen Teile des Vorgangs 'Telefonieren' sind durcheinander geraten und müssen geordnet werden. Die weiteren Seiten geben Anregungen wie das Thema im Unterricht vertieft werden kann.
Deutsch
Anderes Thema
8. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
33265
959
12
23.01.2009
Autor/in
Peter (Spitzname)
Land: Deutschland
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Klasse: Thema: Vorgangsbeschreibung Telefonieren Datum: Name: Erklärung: Unten in der Tabelle muss der zeitliche Ablauf des Telefonierens richtig geordnet werden. Aber aufgepasst, einige der Sätze gehören nicht in eine Vorgangsbeschreibung. 1. Lies dir die Sätze genau durch. B D F H J L N Wie man von einer Telefonzelle ein Ortsgespräch führt. Man legt den Hörer auf. Man führt das Gespräch. Wenn das Besetztzeichen, ein kurzer Ton zu hören ist, legt man auf und wählt neu. Zum Glück hat das mit dem Telefonieren letztens sofort geklappt. Wenn sich jemand meldet, nennt man seinen Namen und sagt wen man sprechen möchte. Man schiebt die Telefonkarte in den Schlitz. Die Telefonzellen von früher waren besser, da konnte man nicht nass werden. Man wählt die Rufnummer indem man mit dem Finger die entsprechenden Tasten runterdrückt. Auf dem Display erscheint das Guthaben der Telefonkarte. Wenn der Anschluss beim dritten Versuch immer noch besetzt ist, dann kann man schon ganz schön genervt sein. Das Display leuchtet auf und fordert zum Wählen der Telefonnummer auf. Gleichzeitig ertönt der Wahlton, ein Dauerton (tüüü). Man nimmt den Hörer ab. Völlig nervig ist, dass man fast überall eine Telefonkarte braucht und mit Kleingeld gar nichts anfangen kann. Ein langer Signalton zeigt eine freie Leitung an. Das Display fordert zum Einschieben der Telefonkarte auf. 2. Schreibe die Buchstaben der Sätze auf, die in einer Vorgangsbeschreibung nichts zu suchen haben. Begründe deine Ansicht mit den besprochenen Regeln: 3. Schreibe die Sätze in der richtigen Reihenfolge der Buchstaben auf: 1. Lies den Text in der richtigen Reihenfolge deinem Partner vor. Der Text klingt „kantig, da sie unverbunden nebeneinander stehen. Die folgenden folgenden Wörter helfen, den Text flüssig zu machen. Lies den Text noch einmal und versuche dabei die verbindenden Wörter einzubauen. dann, hierauf, jetzt, nun, sogleich, danach, sofort, zuerst, zuletzt 2. Umformen des Textes. a) Erkläre nun den Vorgang des Telefonierens Telefonierens deinem Partner, den du mit „Du ansprichst. Verwende dabei auch die „verbindenden Wörter. b) Schreibe den Text mit den eingebauten Wörtern in dein Heft. Lass die Rechtschreibung von deinem Partner kontrollieren. Merkmale der Vorgangsbeschreibung: Vorgangsbeschreibung: 1. Ein Vorgang, der wiederholt auf die gleiche Weise abläuft, wird in einer Vorgangsbeschreibung dargestellt. 2. Die Beschreibung wird in der Gegenwart geschrieben. 3. Der Vorgang wird für den Leser deutlich, wenn a) der Ablauf in Einzelschritte unterteilt wird. b) die Einzelschritte zeitlich in der richtigen Reihenfolge angeordnet werden. c) verständliche Fachausdrücke verwendet werden. 4. Die Vorgangsbeschreibung taucht im Alltag häufig auf als Rezept, als BedienungsBedienungs- oder Gebrauchsanweisung oder als Montageanweisung. 5. Die Beschreibung sollte sachlich aufgeschrieben werden. 3. Erkläre einem Touristen, wie er an einem Fahrkartenautomat eine Fahrkarte zur Station Schlump(3) mit einem 5€ Schein kaufen kann. Verwende das höfliche Sie und benutze die erforderlichen Fachausdrücke.