Arbeitsblatt: Meine schöne Schwester

Material-Details

Fragen zum Buch
Deutsch
Leseförderung / Literatur
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

33440
826
5
26.01.2009

Autor/in

A.I. (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch A. Floessel Klassenlektüre 1.9.04 Jugendroman von Brigitte Blobel KAPiTEL 1 Notiere die Antworten in dein neues Lesejournal! 1. Beschreibe die Personen, welche im ersten Kapitel auftauchen. Nenne ihre Namen und charakterisiere sie kurz. Was erfährst du alles über sie? (Versuche ihre Beziehungen zueinander aufzuzeichnen.) 2. Weshalb ist Dana nach der Begegnung mit Thomas Bauer so enttäuscht? 3. Was für eine Beziehung hat Dana zu ihrem Hund Stine? 4. Wie beschäftigt sich Dana zu Hause? 5. Was ist aus der Sicht von Dana an ihrer Schwester Beate so aussergewöhnlich und einzigartig? 6. Was erfährst du alles über Danas Schwester? 7. Was für Träume hat Dana? Was möchte sie in ihrem Leben gerne tun? Natürlich kannst du auch weitere Gedanken, Überlegungen Zeichnungen in deinem Journal festhalten. Ich werde das Journal ab und zu einsammeln und ansehen, aber wenn du persönliche Gedanken notiert hast und nicht möchtest, dass diese gelesen werden, wird dies von mit natürlich respektiert!!! Jugendroman von Brigitte Blobel Kapitel 3 Wie verhalten sich die Mutter und der Vater von Dana Beate am Nachmittag im Wohnzimmer, als Beate ihr neues Kleid vorführt? Beschreibe ihre Reaktionen möglichst genau in einigen Sätzen! Kapitel 4 1.) Schreibe einige Gedanken von Dana auf, die sie während der Party ihrer Schwester hat. Welchen Plan beginnt sie zu schmieden? Und warum? (S.65- 72) 2.) Wie ändert sich ihr Leben am Tag nach der Party? Kapitel 5 1.) Kannst du erklären, warum niemand aus der Familie etwas davon merkt, dass Dana fast nichts mehr isst immer dünner wird? (Ab S. 87) 2.) Was geschieht mit Dana auf den Seiten 89- 94? Seite 2 3.) Wie reagiert die Mutter auf ihr Verhalten? 4.) Was passiert genau in der Turnstunde? (S. 102) Seite 3