Arbeitsblatt: Direkte Rede

Material-Details

Übungstexte zur direkten Rede 6. Klasse
Deutsch
Rechtschreibung
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

3360
1335
53
11.12.2006

Autor/in

Janine Wenger
Seilergasse 1
4702 Oensingen

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

1. Unterstreiche die direkte Rede. JA ABER SAGTE SIGNOR VENERANDA UND SCHAUTE IHN ERSTAUNT AN, ICH VERSTEHE NICHT WAS SIE SAGEN WOLLEN. WAS HABEN SIE GESAGT. ICH HABE SIE GEFRAGT, WARUM SIE LÄUTEN SAGTE DER PASSSANT UND DEUTETE AUF DIE GLOCKE IN DER HAND DES SIGNOR VENERANDA. DAS IST GROSSARTIG SAGTE SIGNOR VENERANDA, ICH LÄUTE WEIL SIE ZUM LÄUTEN DA IST. ZU WAS WERDEN GLOCKEN SONST GEMACHT? 2. Setze die Satzzeichen. Achte auch auf Gross- und Kleinschreibung. a) kommst du heute Nachmittag zu mir fragt Samuel seine Freundin b) Patricia antwortet heute habe ich schon etwas vor c) Das ist aber schade meint Samuel und wie wäre es morgen d) Lass mich doch in Ruhe zischt Patricia böse ich mache sowieso Schluss e) Das war Abseits du Idiot schreit der Trainer zum Linienrichter 3. Setze die Satzzeichen. Achte auch auf Gross- und Kleinschreibung. Gib mir mal die Bohrmaschine flüstert Joe. Ede sucht wie vergiftet in seiner Werkzeugtasche. Mensch Joe, ich habe sie vergessen du hirnloser Dummkopf faucht Joe Jetzt müssen wir diesen Tresor sprengen was kann ich denn dafür, wenn du mich morgens um drei Uhr aus dem Bett holst mault Ede normalerweise schlafe ich um diese Zeit willst du nun die Millionen, oder nicht zischt Joe Einbrüche werden normalerweise in der Nacht gemacht. Wenn du pennen willst, kannst du ja gehen ist schon gut murmelt Ede beleidigt und gibt Joe ein Stücklein Plastiksprengstoff mit diesem Gummizeug jagen wir den ganzen Tresor in die Luft So, jetzt ist die Sprengladung angebracht keucht Joe geh in Deckung, Ede Joe beginnt leise zu zählen fünf, vier, drei, zwei, eins.