Arbeitsblatt: Ein perfekter Freund Einstieg

Material-Details

Martin Suters Stärke sind die ersten Sätze seiner Bücher. Dieser Einstieg definiert sich über diese Opener. Ich habe die Klasse vorgängig anhand des Titels eine Buchzusammenfassung schreiben lassen und damit das Interesse für den wirklichen Inhalt geweckt... Lsg: 1 - Die dunkle Seite des M. 2 - Small World 3 - Lila, Lila 4 - Ein perfekter Freund 5 - Der Teufel von Mailand
Deutsch
Leseförderung / Literatur
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

33821
1177
10
01.02.2009

Autor/in

Sandro Santschi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die erste Zeile entscheidet. Urs Bla „Kein Problem, antwortete „da wie er Dr. Fluri ohrfeigte, nk freundlich und stellte sich vor, zu bin ich schliesslich da ter Su (aus Martin „Als Konra Lang zu (aus Mart in rück kam stand all Suter, es in Flam „Und dieser Peter Landwe men auss er dem olz im Ka in. – das war ich. ter Su rtin Ma (au „Seine and spürt das Ge (aus Mart in Suter, „Es roch nicht mehr schie sicht, abe sein Ges icht spürt ferblau, und auch die Sti die Han nicht. mmen konnte sie nicht me (aus Martin Suter, hr sehen. 1. Diese fünf Textstellen sind erste Sätze („Opener) aus Werken von Martin Suter. Welcher passt zum Titel „Der perfekte Freund? 2. Die Namen der restlichen Werke: „Lila Lila, „Small World, „Die dunkle Seite des Mondes, „Der Teufel von Mailand Versuche sie zuzuordnen. Ein perfekter Freund Martin Suter 3. Die erste Zeile eines Werkes ist wichtig. Warum? Stelle einige Gründe zusammen! 4. Gestalte selber zwei solche „Opener für ein fiktives Buch. Schreibe nicht einfach drauflos, sondern überlege, wie du den oben genannten Anforderungen gerecht wirst. 5. Nachdem du weisst, welcher Opener zu „Ein perfekter Freund gehört, mache dir noch einmal Gedanken, wie es weitergehen könnte. 6. Lies nun den Umschlagtext. Überrascht? 7. Dann nichts wie ab in den Lesespass! Ein perfekter Freund Martin Suter