Arbeitsblatt: Aufsatz Bewertung
Material-Details
mögliche Bewertungskriterien für Aufsätze in der Mittelstufe
Deutsch
Texte schreiben
klassenübergreifend
1 Seiten
Statistik
3386
2359
127
28.08.2007
Autor/in
Brigitte Brunner
Almendsberg 602
9428 Walzenhausen
9428 Walzenhausen
071 888 20 65
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Aufsätze – Bewertung a) inhaltlich themenbezogen • • • • b) • • sehr originell, viele eigene Ideen teilweise originell, wenig eigene Ideen kaum eigene Ideen, fade 4 3/2 1/0 sehr klar, logische Abfolge, geschickte Erzählschritte, wo nötig sachlich richtig, in Abschnitte gegliedert Ablauf verständlich, wenig gegliedert nur teilweise verständlicher Ablauf, viele Unklarheiten, nicht gegliedert. 3 2 sehr treffend und abwechslungsreich meist treffend eher knapper Wortschatz, Wiederholungen teilweise unzutreffend, unnötige Wiederholungen, knapp 4 3 2 1/0 verschiedenartiger Satzbau, gute Verknüpfungen einfacher Satzbau, mit Verknüpfungen unbeholfen, monoton, nur Teilsätze 3 2 1/0 Grammatik (bezogen auf Sprachvielfalt und Gesamtlänge) • • • g) 1/0 Satzbau • • • f) 2 Wortwahl • • • • e) 3 Ablauf/inhaltlich formal • d) 4 Originalität • • • c) erzählt anschaulich und spannend, auch was Personen denken, fühlen und reden; stellt Sachverhalte klar da, hebt die Höhepunkte hervor erzählt recht gut, teilweise spannend, auch was Personen denken, fühlen und reden; stellt Sachverhalte dar. Inhalt bezieht sich nur teilweise auf das Thema; fühlt sich nur ansatzweise in die Situation in die Situation der Person hinein; stellt Sachverhalte nicht klar dar Bezug zum Thema fehlt weitgehend, Personen und Sachverhalte werden kaum dargestellt fast keine Fehler mit Zeit- und Fallfehlern mit vielen Zeit- und Fallfehlern 2 1 0 Rechtschreibung (bezogen auf Gesamtlänge) • • • gut genügend ungenügend 2 1 0