Arbeitsblatt: Test Lesebuch Gleitflug

Material-Details

Test Textverständnis zu Text aus Lesebuch "Gleitflug"
Deutsch
Leseförderung / Literatur
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

3391
2017
38
13.12.2006

Autor/in

Schmid Thomas


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Test Textverständnis, P1a Lies den Text Jeannette im Gleitflug, S. 81/82 und beantworte die folgenden Fragen mit ganzen, korrekten deutschen Sätzen. Anzahl Punkte für die Sprache: (3) 1. Wie alt ist Jeannette zum Zeitpunkt, als die Autorin diesen Text verfasst? (1) 2. Was ist ein Slum und wer wohnt dort? Erkläre. (2) 3. Markiere die korrekten Aussagen. (4) Die Hütten in La Salina sind gemütlich. In La Salina produzieren die Bewohner mehr Abfall als an anderen Orten der Stadt. Jeannette hatte nie einen Vater. Die Mutter versuchte den Lebensunterhalt für sich und ihre Familie mit Kochen zu verdienen. Die Kinder weinten oft, weil sie hungern mussten. Die Mutter hatte mühsame Kinder. 4. Wieso war Violette eifersüchtig auf Jeannette? Nenne ihre Gründe. (2) 5. Was bezeichnet Jeannette als „Knöpfe beim Hauseingang? (1) 6. Was beschreibt Jeannette als „Kleid aus dem gleichen Papier mit Blumen darauf? (1) 7. Nenne drei Gründe aus dem Text, warum Jeannette von ihrer Mutter zu Madame Guillaume gebracht wurde? (3) 8.a) Weshalb nannte Madame Jeannette anfangs manchmal „Schwein? (1) 8.b) War Jeannette deswegen tatsächlich „ein Schwein? Begründe deine Antwort! (2) 9. (2) Wieso zersprang Jeannette bei der Hausarbeit eine Glasschüssel? 10.) Wieso hatte Jeannette Mühe, ihre Ausgaben aufzuschreiben? (1) 11.) Wieviele Kinder hat Madame Guillaume? (1) 12.) Wieso ass Jeannette am Anfang viel zu schnell? (1) 13.) Wieso mag Madame Guillaume nicht, wenn Jeannette ihre Familie besucht? (1) 14.) Sind diese Aussagen richtig oder falsch? Kreuze in der Tabelle an! (4) richtig Madame Guillaume ist böse zu Jeannette. Madame Guillaume ist streng mit Jeannette. Jeannette hat als Dienstmädchen ein besseres Leben als zuvor. Ihre Mutter kommt ab und zu bei Madame Guillaume vorbei, allerdings nicht nur um Jeannette zu besuchen. Jeannette ist unglücklich, dass sie das Baby ihrer Mutter nicht öfter sieht. Jeannettes Schwester Dienstmädchen. bekommt auch einen Job als falsch