Arbeitsblatt: Lernkontrolle Brüche

Material-Details

Lernkontrolle über die Grundlagen des Bruchrechnens anhand des Zahlenbuchs
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

3550
2030
74
03.01.2007

Autor/in

Nathalie Nussbaumer


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Bruchrechnen – Test 1. Rechne den Term aus und bilde jeweils mit dem Ergebnis und dem gleichen Divisor weitere Rechnungen, so oft es dir möglich ist. Beispiel: 1296 6 216 a) 1024 4 216 6 36 36 6 usw. b) 6561: 9 2. Zeichne zwei 12 cm lange Strecken und teile sie in die verlangten Teile: a) in Fünftel b) in Fünfzehntel 3. Notiere die markierten Flächen als Bruchteile der Ganzen. 4. Anlässlich einer Projektionswoche nehmen 60 Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Workshops teil. a) Singen: 1 4 von 60 Sch. d) Fotografieren: 1 10 b) Bewegungsspiele: e) Modellbau: 1 3 c) Interview: 1 12 1 5 Wie viele Kinder hat es in jeder Gruppe? Wie viele haben sich krank gemeldet? 5. Bestimme die Lösungen der folgenden Gleichungen. a) 3 8 c) 1 20 von 1280 von 8000 b) 23 100 d) 1 9 von 10 000 von 216 6. Berechne zuerst den Teil, von dem die Rede ist und nachher den Rest. a) 1 8 des 1 km 200 langen Schulweges verlaufen nicht auf dem Trottoir. b) 1 9 der 252 Schüler des Schulhauses wohnen westlich der Bahnlinie. 7. Schliesse aufgrund der Teile auf die Ganzen. a) 17 Ziegel, d.h. b) 2 3 1 aller 6 Dachziegel, sind defekt. aller Platten, nämlich 16 Stück, müssen auf dem Gartenweg gerichtet werden. 8. Zeichne mit der Zeichenuhr einen Kreis. a) Zeichne mit Rot einen Drittel ein. b) Zeichne mit Blau einen Viertel ein. c) Wie gross ist das restliche, nicht bemalte Bruchstück? Schreibe es an.