Arbeitsblatt: Test Verben 3

Material-Details

alle Zeitformen
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

3559
922
70
04.01.2007

Autor/in

Serina Reinhart-Heuberger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Verben 3 Punkte: Datum: /90 Note: Name: Ø Unterschrift: 1. In welcher Zeitform stehen die folgenden Sätze? Wir werden Winkel zeichnen und ihre Grösse messen. Ach, diese Teilungsrechnung geht einfach nicht auf! Silvia hat vergessen, ihre Übung zu verbessern. Daniel schrieb seinen Aufsatz nicht allein. Heute Morgen bin ich schon um sieben aufgestanden. Kannst du das Gedicht auswendig vortragen? Diese Zeichnung werde ich mit Farbkreide ausmalen. Die letzte Prüfung war mir gründlich misslungen. Wirst du dir in Zukunft mehr Mühe geben? Bitte schreib mir in Zukunft mehr Briefe! Du hast beim Spielen betrogen! Warum hast du mir nicht die Wahrheit gesagt? Ich freue mich auf die Sommerferien! Gestern hatten wir frei. Ihr werdet gegen uns keine Chance haben! Die Lieblingsvase meiner Mutter ist mir zerbrochen. Ihr hattet die Grippe schon gehabt. Sie werden uns nicht glauben! Er kann sich auf uns verlassen! Schon immer warst du meine beste Freundin. Seid ruhig! Heute werden wir am Fussballturnier siegen! Er war am Wochenende spazieren gegangen. /23 2. Schreibe jeden Satz in der gewünschten Zeitform! Er nimmt das Buch und liest eine Geschichte. (PQP) Schwimmst du mit mir zum Floss hinaus? (Futur) Heute reite ich zum ersten Mal auf einem Pferd. (Perfekt) Ihr grubt Kartoffeln aus und brietet sie in der heissen Asche. (Präsens) Da haben sie den Deckel gehoben. (Präteritum) Die Katze hatte ein gestreiftes Fell gehabt. (Präteritum) Er hat ein Zimmer ganz für sich alleine. (PQP) Das habe ich dir schon oft gesagt. (Präteritum) /8 3. Setze in die Kästchen die verlangte Personal – und Zeitform. Verb Pers./Zahl Präsens Präteritum Perfekt geben 1. P. Si. ich gebe ich gab ich habe gegeben fangen 3. P. Pl. liegen 2. P. Si. brauchen 3. P. Si. vergessen 1. P. Si. wissen 2. P. Si. frieren 3. P. Pl. empfehlen 2. P. Pl. werden 2. P. Si. haben 3. P. Si. sein 1. P. Si. stehlen 1. P. Pl. /33 4. Setze die Satzzeichen richtig ein und schreibe, wo nötig, Grossbuchstaben! Hier hast du aber viele Fehler gemacht doch erwidert Peter zu Hause fleissig geübt ich im Rechnen mehr Mühe Sandro fragt Heidi meint ruft Simon dafür habe ich räume nur noch zeigst du mir nachher dein neues Spiel Oh, du hast zum Geburtstag ein neues Spiel bekommen Daniel möchte wissen Ich habe Wer hat sein Heft noch nicht abgeholt fragt der Lehrer ich komme gleich mein Pult auf meinte der Lehrer fragt Herbert wer hat es dir geschenkt Sepp, ich stelle fest, du hast deine Hausaufgaben nicht gemacht der Lehrer sagt sie haben gesagt, Herr Lehrer, wir sollen unser Zimmer beschreiben entgegnet Sepp ja und fragt der Lehrer als ich die erste Wand halb voll geschrieben hatte, ist Mami rein gekommen und hat mir eine gehauen erklärt Sepp /16 5. Ergänze die folgenden Sätze mit einem passenden Satzteil. Setze die Satzzeichen richtig ein a) Freundlich grüsst die Schuhverkäuferin und fragt b) sagt die Lehrerin. c) Der kleine Junge schreit d) brüllt der Schiedsrichter. e) Die Zahnärztin fragt ihren Patienten /10 Viel Glück!