Arbeitsblatt: Satzlehre

Material-Details

Verbale Teile bestimmen, Teilsätze bestimmen, Komma setzen
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

3602
1420
16
05.01.2007

Autor/in

Marlies Balsiger


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Test: Die Satzlehre Punkte:/42 Note:. Name:. Unterschrift: Lies die Aufgabenstellung genau durch, damit du weißt, was bei den Aufgaben zu tun ist. 1. Streiche in den folgenden Sätzen die verbalen Teile blau an, unterstreiche die Personalform. Streiche das Subjekt rot an. Schreibe die verbale Wortkette auf die Zeilen unter den Sätzen. (9 Punkte) Den blauen Pullover hat Stefanie von ihrer Tante aus Amerika bekommen. . Am Montag fuhr der blaue Lastwagen auf der Autobahn in einen grünen Smart. . . Unter einem Baum hatten zwei junge Katzen eine Maus mit gelben Ohren gefangen. . . 2. Bestimme bei den folgenden Sätzen die Satzglieder (11 Punkte) Ein alter Mann fragte am Dienstag nach dem Weg nach Mexico. Auf der alten Stadtmauer sass zufrieden ein kleiner Kauz. Nach dem Test stürzten sich die Schüler gierig auf das hart verdiente Znüni. 3. Teile die folgenden Sätze in Teilsätze ein (10 Punkte) Wenn der kleine Hund nicht so grosse Ohren hätte, würde er sein Herrchen nicht verstehen und sich nicht immer auf die Ohren stehen. Die alten Weiber, die vor Gram ergraut waren, stürzten sich mit glänzenden Augen auf die Neuigkeit, die soeben verkündet wurde. Doch heute glaubt er, dass das Haus nicht explodiert wäre, wenn er das grüne Kabel durchgeschnitten hätte und er nicht auf seinen Kollegen gehört hätte. 4. Setze im Text die Kommas ein (7 Punkte) Die Sprache Wenn ich zurückdenke glaube ich dass mein grösstes Problem die Sprache war. Ich bin mit sechs Jahren in die Schweiz gekommen. Für mich war es schwierig denn ich bin von Natur aus scheu. Den ersten Tag im Kindergarten verbrachte ich mit Weinen weil ich mich verlassen fühlte. Ich verstand mich wegen der Sprache mit den anderen Kindern nicht. Aber schliesslich lernte ich die Sprache wodurch ich Freundschaften schliessen konnte und mit den Kindern spielen konnte. 5. Fragen zur Theorie (5 Punkte) Ein Teilsatz enthält ein und eine Was wird weggelassen, wenn du aus einem einfachen Satz eine verbale Wortkette bildest? . Teilsätze werden immer durch ein Komma getrennt, ausser es steht ein oder ein dazwischen. Total mögliche Punkte 42 Note 4 22