Arbeitsblatt: Blutkreislauf
Material-Details
Stationslauf zum Thema Blut
Biologie
Anatomie / Physiologie
7. Schuljahr
6 Seiten
Statistik
36255
1529
40
08.03.2009
Autor/in
Christiane Gutzler
Land: Deutschland
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Station Schau einfach durch das Mikroskop. Stelle es scharf, falls das Bild dir unscharf erscheint. Ungefähr so sieht Blut unter dem Mikroskop aus. Dieses Bild kannst du als Hilfe benutzen, um dein eigenes Bild in das Arbeitsblatt zu zeichnen. rotes Blutkörperchen weiße Blutkörperchen Blutplättchen Plasma Welche Blutkörperchen sind größer? Die roten oder die weißen Blutkörperchen? Welche Blutkörperchen sind häufiger? Die roten oder die weißen Blutkörperchen? Station Versuch: Blut unter dem Mikroskop Zeichne was du siehst! Blut unter dem Mikroskop Lernaufgabe: Fülle den Text aus. Ziehe dann Linien von den Nummern zu den richtigen Stellen in deinem Bild. Nimm den Text aus Station zu Hilfe. Verwende die Wörter: Plasma – rote Blutkörperchen – weiße Blutkörperchen Blutplättchen Blut besteht aus vielen verschiedenen Teilen. In der gelben Flüssigkeit schwimmen viele verschiedene Teilchen. Die kleinen roten Scheiben nennt man. Zwischen den vielen roten Blutkörperchen sieht man einige größere und anders geformte Körperchen, die man nennt. Die kleinsten Teilchen auf dem Bild sind die . Station Der Blutkreislauf 1. Beschrifte die Zeichnung: Lungenkapillaren – rechte Herzhälfte – Lungenkreislauf – linke Herzhälfte – Körperkapillaren- Körperkreislauf – Körperarterien Körpervenen. 2. Male die Arterien rot an! 3. Male die Venen blau an! 4. Was passiert in der Lunge? Station Die Blutgruppen Informationstext Vor der Entdeckung der Blutgruppen wurde immer wieder versucht, Blut von Menschen oder Tieren zu übertragen. Menschen, die bei Operationen oder Geburten viel Blut verloren hatten, sollte durch Blutübertragung geholfen werden. Häufig wurde dadurch jedoch der Tod des Patienten sogar beschleunigt. Landsteiners Entdeckung: Blut verklumpt, wenn zwei Blutgruppen nicht verträglich sind KARL LANDSTEINER (1868-1943) entdeckte im Jahr 1901 das AB0- Blutgruppensystem. Er stellte fest, dass das Blut von verschiedenen Spendern bei der Kombination zum Teil verklumpt. Er machte Versuche mit seinem Blut und dem von 5 weiteren Kollegen und entdeckte die Blutgruppen A, und 0. Dabei hatte er das Glück auf seiner Seite, denn die meisten Menschen in Europa haben die Blutgruppe oder 0 und nur 14 Prozent der Bevölkerung besitzen Blutgruppe B. Im AB0-System findet man die Blutgruppen A, B, AB und 0. Die Bezeichnung sagt aus, welche Antigene auf den roten Blutkörperchen gefunden werden: • bei Blutgruppe können nur A-Antigene • bei Blutgruppe B-Antigene • bei Blutgruppe AB A- und B-Antigene und • bei Blutgruppe 0 keine der beiden Antigene gefunden werden Folgende Antikörper sind im Plasma vorhanden: • bei Blutgruppe B-Antikörper • bei Blutgruppe A-Antikörper • bei Blutgruppe AB keine Antikörper und • bei Blutgruppe 0 A- und B-Antikörper). Das neue Wissen über die Blutgruppen revolutionierte die medizinische Praxis, da endlich eine sorgfältige Bestimmung der Blutgruppen möglich war. Dies half auch bei der Behandlung der Verwundeten im ersten Weltkrieg. Station Die Blutgruppen 1. Ordne den Blutgruppen in der Tabelle die jeweiligen roten Blutkörperchen, Antikörper und Antigene zu und beschrifte mit den Wortkärtchen. 2. Blutplasma der Station Die Blutgruppen Lösungszettel Stationenlernen zum Thema Blut Name: Station Titel Datum Datum GruppenStart Ende größe 1 Blutgefäße 2 Blut unter dem Mikroskop 3 Blutkreislauf malen 4 Die Blutgruppen 5 Die Blutgerinnung (Puzzle) 6 Die Blutgerinnung (Experiment) 7 Der Kreislauf des Blutes (erst nach Station 3 bearbeiten!) Male mit blutroter Farbe 8 Ergebnis verglichen mit (Schüler) Ergebnis verglichen mit Lösungsblatt Kontrolle Lehrer Station 7 Der Kreislauf des Blutes Lösungsblatt 1. Finde folgende Begriffe und kreise sie ein: Venen, Taschenklappen, Arterien, Gefäße. A E S O ß Q S G S Ö Q Q D T S A G R P ß A D F E J E T S F C F G K Z C G G Ä H E U H H D ß J H I E J E E K L O N U T D L D J K Ö Ö L S N E H L T Ö ß G M C G Ö I L N R E I N P ß G H V E D P W E Z G L S E E Ü W ß B O C N N 2. Lies den Informationstext und trage die gefundenen Begriffe ein: verteilen das Blut im Körper. leiten das Blut vom Körper weg. leiten das Blut zum Herzen zurück. verhindern den Rückfluss des Blutes. 3. Trage ein: Lungenkreislauf Körperkreislauf – Kohlenstoffdioxid – Sauerstoff – Kohlenstoffdioxid – Sauerstoff. Im fließt das Blut vom Herzen zur Lunge und zurück. In der Lunge nimmt es auf und gibt ab. Im fließt das Blut vom Herzen durch den ganzen Körper. Es gibt dort ab und nimmt auf. Es fließt zurück zum Herzen und anschließend wieder in den Lungenkreislauf. Station: Versuche zum Blutkreislauf Versuch: Du brauchst: eine Stoppuhr Das Blut muss auch gegen die Schwerkraft fließen. Um die Auswirkungen der Schwerkraft zu sehen halte 1 Minute lang einen Arm in die Luft nach oben. Lass den anderen Arm nach unten hängen. Nun vergleiche die Farbe deiner beiden Hände miteinander. Was siehst du? Erkläre den Unterschied der Farbe deiner beiden Hände!