Arbeitsblatt: Die Welle
Material-Details
Arbeitsauftrag zum Buch "Die Welle"
Deutsch
Leseförderung / Literatur
8. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
36766
1251
9
15.03.2009
Autor/in
Janine Meier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Arbeitsauftrag zum Buch „Die Welle Für folgenden Arbeitsauftrag habt ihr 3 Lektionen Zeit. (DO 2L, FR 1L) Wer nicht fertig wird, löst das Ganze bis Montagnachmittag nach den Ferien. Dann werden wir die Arbeitsaufträge besprechen. Am Donnerstag – 8. Januar 09 – schreiben wir eine Prüfung über das Buch „Die Welle. Dazu muss man den Inhalt gut kennen, die Personen auseinander halten können und verstehen, um was es in dem Experiment eigentlich geht. Auftrag 1: Alleine und in Ruhe weiter lesen bis Seite 169. (ca. 25 Minuten) Auftrag 2: Tagebucheinträge weiterführen (ca. 15 Minuten) Auftrag 3: Fülle den Lückentext mit passenden Wörtern aus. (ca. 15 Minuten) Die ist eine wahre Geschichte, welche sich an einer amerikanischen . abspielte. Ben Ross ist ein engagierter . Es stört ihn, dass einige Schüler schlechte . erbringen und oft zu spät zum . kommen, wie z.B.: . ., der ständige Versager. Als er der Klasse einen über die Grausamkeiten des Weltkrieges in den Konzentrationslagern zeigt, fragten die wie denn so etwas passieren konnte. Doch auf diese Fragen weiss er leider keine Antwort. Deshalb entschliesst er sich zu einem ., weil er beweisen will, dass Faschismus . ausschliesslich . Problem darstellt, sondern eine Gefährdung, die stets und überall vorhanden ist. Mit den Leitsätzen DURCH ., DURCH und DURCH bringt er die Schüler soweit, dass sie ihre aufgeben und sich sehr . verhalten. Fragen und Antworten müssen mit eingeleitet werden und die Schüler haben dabei zu stehen. Der Lehrer erklärt, dass eine Gruppe mit einem Ziel auch . handeln muss, um erfolgreich zu sein. Als für diese Gemeinschaft zeichnet er einen mit einer . auf. Sie heisst von nun an: .. Die Regeln lauten: Alle sind ., jeder ist ., man hilft sich untereinander. Es werden verteilt und ein gemeinsamer einstudiert. David Collins, der Freund von Laurie Saunders, ist so begeistert davon, dass er die erfolglose in die Welle aufnimmt. Auch Schüler anderer Klassen werden Mitglieder und sehen in Ben Ross ihren Besonders Robert Billings findet in der Gemeinschaft . und wird der von Ben Ross. Laurie aber bemerkt sofort, dass viele Schüler einfach keine eigene mehr haben. Als eine Versammlung stattfindet, wird ein Schüler, welcher kein ist, . Deshalb tritt Laurie aus der Welle . und streitet mit ihrem Freund David Collins. Laurie meint, dass das \ aus den Fugen geraten ist und schreibt einen Artikel in die Schülerzeitung. David wird zornig und schleudert Laurie zu Boden. erkennt er, dass er im Namen der . seine Freundin geschlagen hat. Er ist ein Mensch geworden. Beide gehen zu Mr. Ross und verlangten, dass er die Welle stoppt. Auch der der Schule verlangte dies, da auch er von Eltern bekommen hat. Mr. Ross den Versuch zu beenden. Auftrag 4: Lies das letzte Kapitel des Buches. (ca. 8 Minuten) Auftrag 5: Es geht ums Kapitel 10. (Zeit ca. 10 Minuten) Beantworte die Fragen: 1. Was erwartet Ben vom Direktor zu hören? 2. Ben denkt über die positive Seite der Welle nach. Was empfindet er positiv? 3. Beschreibe Mr. Owens. 4. Wieso ist Ben so sicher, dass die Welle nicht ausser Kontrolle geraten wird? 5. Was beunruhigt Owens an der Welle? Auftrag 6: Es geht um die Kapitel 11 und 12. (Zeit ca. 12 Minuten) 1. Wieso entscheiden sich seine beiden Kollegen, die zuerst noch unentschlossen sind der Welle beizutreten? 2. Erkläre den Satz: Es was so, als hätte die Welle ein eigenes Leben gewonnen und ihn und seine Schüler mit sich fortgeschwemmt. 3. Wieso willigt Ben ein, dass Robert von nun an sein Leibwächter sein soll? 4. Erkläre wie es zu Davids Aussage kam: „Du bist nur dagegen, weil du nichts Besonderes mehr bist. Weil du nicht mehr die beste und beliebteste Schülerin der ganzen Klasse bist. 5. Worüber spricht Mr. Saunders mit Laurie? Auftrag 7: Es geht ums Kapitel 14. (Zeit ca. 5 Minuten) Auftrag: Kreuze die richtigen Aussagen an. Laurie hofft noch immer, dass Amy ihre Meinung über die Welle ändert, sobald sie den Bericht in der Schülerzeitung liest. o Laurie findet Amy im Klassenzimmer. Laurie behauptet, dass die Menschen in der Welle vergessen, wer sie sind. Amy hat zum ersten Mal seit drei Jahren das Gefühl, dass sie nicht im Wettbewerb steht mit Laurie Saunders. Laurie hat nichts von diesem ständigen Wettbewerb zwischen ihr und Amy bemerkt. Schon vor der Herausgabe der neuen Schülerzeitung hat sich herumgesprochen, dass ein Mitschüler zusammengeschlagen worden ist. Die Mitglieder des Schulrats haben begonnen, Schüler über die Welle zu befragen. Ben hört jemanden sagen, dass er die Kinder einer richtigen Hirnwäsche unterzogen hat. o o Ben war versehentlich in die Rolle eines Diktators geschlüpft. Im Footballteam hat sich trotz der Welle eigentlich nichts geändert. Robert ist erbost über den Leitartikel in der Schülerzeitung. Die Mitglieder der Welle sind nicht sonderlich beunruhigt von den Artikeln in der Schülerzeitung. o Robert lässt sich manchmal zu sehr von seiner Begeisterung mitreissen. Brian verspricht, mit Laurie zu reden. Auftrag 8: Es geht ums Kapitel 16. (Zeit ca. 10 Minuten) Wer sagt was? Schreibe auf, wer das sagt. 1. „Ein Geschichtskurs ist kein wissenschaftliches Labor. Man darf nicht mit Menschen Experimentieren. 2. „Wenn das, was Sie vorhaben nicht funktioniert, werde ich Sie bitten müssen, Ihren Rücktritt zu erklären. 3. „Wenn dieser Trend nicht aufgehalten wird, dann wird nach der Meinung einer wachsenden Zahl von Menschen, zu denen auch die Begründer der Welle gehören, unser Land zum Untergang verurteilt sein. 4. „Könnt ihr denn gar nicht mehr selber denken? 5. „Macht durch Disziplin. Macht durch Gemeinschaft. Macht durch Handeln. 6. „Vergiss es! Ich halte mich hier heute nicht mehr auf. Ich gehe nach Hause. 7. „Ich glaube, sie sind alle wie in Trance. Sie hören einfach nicht mehr richtig zu. 8. „Es ist so, als gehörten alle meine Freunde zu einer verrückten Bewegung, und ich bin ein Ausgestossener, bloss weil ich mich weigere, genau wie sie zu sein. 9. „Ich weiss nicht. Ich weiss auch nicht, ob ich gehen möchte. Mir kommt es vor, als hätte die Welle mich einmal eingesogen, und als könnte sie es vielleicht noch einmal tun. Auftrag 9: Beantworte folgende Fragen seriös. (ca. 20 Minuten) 1. Wieso macht Ben Ross das Experiment mit seinen Schülern? Was bezweckt er damit? 2. Für wen bringt die Welle am meisten Veränderung? Und welche? 3. Aus welchem Grund ist diese Geschichte besonders beeindruckend? 4. Wie findest du Ben Ross als Lehrer? Warum? 5. Was bewirkt ein Symbol für die Gruppe, zu der es gehört? 6. Was hat sich durch das Experiment zum Positiven geändert? 7. Warum sind die Schülerinnen und Schüler wohl so sehr von der Welle fasziniert? 8. Was veranlasste David dazu seine Meinung über die Welle und damit auch seine Haltung zu ändern? Auftrag 10: An der Wandtafel hängen leere Plakate. Schreibe darauf Adjektive, de jeweils zu den einzelnen Personen passen. Nur ERNST GEMEINTE Äusserungen sind erlaubt! Achte dich, ob du nich etwas aufschreibst, was schon da steht. (ca. 4 Minuten) Auftrag 11: BRAVO!!! Du hast alles gelöst und darfst jetzt noch da Interview im Buch ganz am Schluss lesen.