Arbeitsblatt: Brüche

Material-Details

Brüche èbersicht
Mathematik
Brüche / Dezimalzahlen
4. Schuljahr
30 Seiten

Statistik

37212
1981
88
22.03.2009

Autor/in

hans meier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Werkstatt 26.12.2002 Fach: Mathematik . Klasse: Thema: 3 Brüche für superstarke 3.-Klässler und 3.-Klässlerinnen . . Anzahl Seiten: 49 A4 AnbieterIn: . L. W. Lieberherr .(Ideen geklaut,leiderunbekanntvon wo) Sie haben diese Werkstatt von heruntergeladen. Bitte geben Sie uns auf unserer Seite ein Feedback. Willkommen sind auch Ihre Angebote für den kostenlosen Download. Unterstufe Brüche (49 A4) Mail an die Anbieter lisbeth walter lieberherr 3. Klasse, Mathematik, Brüche Beschreibung Arbeitsheft für superstarke 3.-KlässlerInnen im Fach Mathematik. Die Ideen und Darstellungen wurden von einer vorhanden Reihe geklaut. Leider wissen wir nicht mehr, von wo. Die Arbeitseihe entstand für einen 2.-Klässler, der nachher die 3. Klasse übersprang. Diese Arbeitsreihe wurde vom Layout her so gedacht, dass die A4-Blätter beidseitig kopiert werden. Jedes Kind bekommt die ganze Reihe an einem Stück, gebunden mit Ibico-Plastik-Spiral-Rücken. Zwar hat der Lehrer auf diese Weise im Produktionsmoment ziemlich viel Arbeit. Andererseits keinen Zettelkrieg, der Schüler (und seine Eltern) sieht transparent vor sich, was gemacht wurde, was noch zu machen ist. Material Beispiel Brüche (etwas Neues anfangen) Aufbruch (etwas abbrechen) Abbruch (aus dem Gefängnis ausbrechen) Ausbruch (wenn der Damm bricht) Dammbruch (Regeln der Ehe brechen) Ehebruch (in ein Gebäude einbrechen) Einbruch (Glas, das zerbrochen ist) Glasbruch (den Frieden des Hauses brechen) Hausfriedensbruch Knochenbruch (Knochen brechen) (Steine brechen) Steinbruch Tagesanbruch (der neue Tag beginnt) (das Gesetz brechen) Verbrechen Vertrauensbruch (das Vertrauen missbrauchen) (es regnet plötzlich fest) Wolkenbruch AUFBRUCH 1 1 (jetzt brichst du auf, um die Brüche in dich hinein zu lassen.) 1 4 1 2 1/1 1:1 1/2 1:2 1/4 1:4 (also wird der ganze Kuchen in 1 Teil geteilt) (also wird der ganze Kuchen in 2 Teile geteilt) (also wird der ganze Kuchen in 4 Teile geteilt) 1 1 wird gelesen als 1 2 wird gelesen als 1 4 wird gelesen als 1 Eintel 1 Zweitel 1 Viertel ODER ODER ODER 1 0,5 0,25 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet 1 Brüche 1 2 Der Zähler sagt immer, wie viele Teile man hat. Zähler Bruch-Strich Nenner Der Nenner sagt immer, in wie viele Teile das Ganze geteilt wird. Schreibe unter die Figur den Bruch für die graue Fläche! Schreibe die Brüche als Zahlen! (drei Viertel 3) 4 ein Achtel vier Elftel ein Zwanzigstel zwei Vierzehntel ein Hundertstel elf Fünfundvierzigstel ein Zwölftel dreizehn Zweitel ein Zehntel acht Neuntel ein Drittel sechzehn Fünfzigstel 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet Zähler Nenner 2 Schreibe auf, wie die folgenden Brüche gelesen werden! a) 1 3 b) 1 6 c) 3 4 d) 2 9 e) 8 17 f) 93 100 g) 7 5 h) 11 12 a) b) c) d) e) f) g) h) Drei Kinder teilen einen Apfel so, dass jedes gleich viel erhält! Wie heisst ein solcher Teil des ganzen Apfels? Markus, seine zwei Brüder, Michaela und Karin teilen unter sich gerecht eine Schokolade. Wie nennt man das Stück, das jedes Kind erhält? 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet Brüche lesen 3 Lies einem Erwachsenen folgende Brüche vor und lass dich kontrollieren und korrigieren! a) 1 4 b) 1 9 c) 1 11 d) 5 6 Wer hat dir zugehört? Unterschrift: e) 4 5 f) 13 120 g) 3 8 h) 7 10 . Schreibe als Brüche (mit Zahlen)! vier Fünftel sieben Zehntel ein Neuntel dreissig Drittel zwei Zwölftel fünf Zweitel Bei der letzten Aufgabe (oben) steht: fünf Zweitel! Wieviel ist denn das? Zeichne und male aus, was nötig ist! (Denk daran, was fünf Zweitel eigentlich heisst: Der Nenner 2 heisst ja, dass man das Ganze in 2 Teile schneidet. Dann hat man ja aber erst zwei Teile. Der Zähler sagt aber, man müsse 5 solche Teile haben!) Im Leben heisst die Aufgabe zum Beispiel so: Es sind 5 Kinder, die Sport treiben. Man will jedem Kind eine halbe Flasche Getränk geben, also sind es zusammen eben 5 halbe Flaschen. Wie viele Flaschen fünf Zweitel 5 2 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet Flaschen Äpfel teilen 4 Schreibe als Brüche! sieben Achtel siebzehn Viertel zwei Zwölftel ein Fünfzehntel vier Fünftel hundert Elftel Ein Apfel wird in sechs Teile zerschnitten (zeichne!) Wie heisst ein solches Stück des ganzen Apfels? Die gelbe Fläche ist . Ein Torte wird in acht Teile zerschnitten (zeichne und male!) Wie heisst ein solches Stück der ganzen Torte? Die gelbe Fläche heisst . Ein Kuchen wird in dreizehn Teile zerschnitten! Wie heisst ein solches Stück des ganzen Kuchens? Ein solches Teil heisst: . 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet teilen 5 Ein Kuchen wird in sieben Teile zerschnitten. jemand hat doch tatsächlich gesagt, ich sei ein Kuchen!!! a) Miss die Länge des Kuchens. Sie beträgt b) Schreibe die Teilungs-Rechnung! c) Teile jetzt den Kuchen, indem du die einzelnen Stücke mit dem Massstab abmisst! d) Ein Stück des Kuchens heisst 1 (ein Siebtel). 7 Wie heissen 2 Stücke des Kuchens? 3 Stücke des Kuchens? . 5 Stücke des Kuchens? . 7 Stücke des Kuchens? Monika und Marco teilen eine Orange so, dass beide gleichviel erhalten. Wie heisst ein solches Stück (Bruch)? Eine Tafel Schokolade wird gerecht auf sieben Kinder verteilt. Welchen Teil erhält jedes Kind? 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet Bruchteile 6 Drei Schülerinnen sitzen auf einem Schlitten. Wieviel Platz hat jede? þÐiÐn DÆr·iÐt£tþÑl 1 3 Susanne zersägt einen Balken in fünf gleiche Teile. Wie heisst ein solcher Teil? Roger zerschneidet einen Kuchen in 7 gleich grosse Stücke und isst zwei davon. Wie heisst der Teil des Kuchens, den er gegessen hat? Astrid zerschneidet eine Melone in acht Stücke. Fünf Stücke verteilt sie an ihre Freundinnen. Wieviel hat sie verteilt? Daniel isst drei Viertel seiner Wurst. Wieviel hat er noch? Ein Sechstel einer Aprikose ist faul. Welcher Teil ist noch gut? 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet Brüche im Leben Wieviele Brüche findest du unten? Übermale alle Brüche mit gelbem Farbstift! Schreibe hier sechs verschiedene Brüche von oben richtig auf. Ordne diese Brüche jetzt der Grösse nach! 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet 7 Zähler Nenner 8 Wie heisst der Zähler von a) 2 7 b) 3 4 Zähler Zähler c) 9 11 Zähler d) 5 6 Zähler c) 4 7 Nenner d)13 6 Nenner Wie heisst der Nenner von a) 3 5 Nenner b) 1 8 Nenner Wie heisst der Bruch, dessen Nenner 15 und dessen Zähler 13 ist? Wie heisst der Bruch, dessen Zähler 26 und dessen Nenner 31 ist? Zähle bei den folgenden Brüchen im Zähler 5 dazu und verdopple den Nenner. Schreibe die neuen Brüche ins Viereck daneben! a) 2 5 b) 1 7 d) 9 3 c) 6 13 Welchen Bruch erhält man, wenn man vier zum Nenner von und von dessen Zähler 3 wegzählt? 5 7 dazuzählt Zähle weiter (im Zähler), bis ein Ganzes erreicht ist: 1 7 2 7 3 7 4 7 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet Bruchstrich 9 Beim Bruch 5 ist 5 der 8 . und 8 der Beim Bruch 7 ist 4 der 4 . und 7 der Beim Bruch 25 ist 25 der 3 . und 3 der Wie heisst der Bruch, dessen Nenner 3 und dessen Zähler 1 ist? Wie heisst der Bruch, dessen Nenner 7 und dessen Zähler 5 ist? Wie heisst der Bruch, dessen Zähler 2 und dessen Nenner 9 ist? Zähle weiter, bis ein Ganzes (1 ganzer Kuchen) erreicht ist: 1 9 2 9 3 9 4 9 Zähle weiter, bis ein Ganzes (1/1) erreicht ist: 31 38 32 38 33 38 34 38 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet . richtig oder falsch? (Schreibe jeweils einen Kreis für falsch, ein Häkchen 10 für richtig!) 8 ist ein Bruch. 15 Der Zähler ist ein Teil des Bruches. Der Nenner steht über dem Bruchstrich. 5 ist eine Bruchzahl. Der Zähler steht über dem Bruchstrich. Du sollst den Bruchstrich immer waagrecht schreiben. 5 9 liest man fünf Neuntel. Ein Bruch besteht aus Zähler, Nenner und Bruchstrich. zwei Elftel schreibt man so: 2 11 Der Zähler ist immer kleiner als der Nenner. 3 liest man elf Drittel. 11 Das Wort Bruch kommt vom Wort brechen. Wenn der Zähler gleich ist wie der Nenner, dann ist der Bruch dasselbe wie die Zahl 1. 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet 11 Brüche 1. Schreibe auf den 2 gelben Zusatzblättern alle eingezeichneten Bruchteile schön an. 2. Schneide alle Teile genau aus und versorge sie im Couvert vorne in diesem Heft. 3. Lege mit den ausgeschnittenen Bruchteilen folgende Zahlen und klebe sie als Kreisteil! 5 a) ein Achtel d) drei Drittel g) 8 a) b) zwei Achtel e) vier Fünftel c) ein Drittel f) 1 h) 45 2 b) d) e) g) h) 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet c) f) Bruchteile 12 Lege mit den ausgeschnittenen Bruchteilen (im Couvert) folgende Zahlen und klebe sie als Kreisteil! d) elf Viertel a) ein Viertel f) 85 2 e) 8 b) zwei Viertel g) 2 2 c) vier Viertel a) b) c) f) g) d) e) Der Kreis ist ein Ganzes. Wie heisst der graue Teil der Figur insgesamt (schreibe in die graue Fläche)? 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet Brüche 13 Die dick umrandete Figur ist bei jeder Aufgabe ein Ganzes. a) Schreibe in die graue Fläche, wie gross sie ist. b) Schreibe in die weisse Fläche ihren Anteil am Ganzen. 5 6 1 6 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet Bruchteile 14 Die dick umrandete Figur ist bei jeder Aufgabe ein Ganzes. a) Schreibe in die graue Fläche, wie gross sie ist. b) Schreibe in die weisse Fläche ihren Anteil am Ganzen. 1 3 2 3 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet Brüche 15 Die dick umrandete Figur ist bei jeder Aufgabe ein Ganzes. a) Schreibe in die graue Fläche, wie gross sie ist. b) Schreibe in die weisse Fläche ihren Anteil am Ganzen. Du darfst selbstverständlich mit Bleistift Hilfslinien zeichnen! 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet Bruchteile 16 Die dick umrandete Figur ist bei jeder Aufgabe ein Ganzes. a) Schreibe in die graue Fläche, wie gross sie ist. b) Schreibe in die weisse Fläche ihren Anteil am Ganzen. Du darfst selbstverständlich mit Bleistift Hilfslinien zeichnen! 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet Domino 17 Die Dominokarten sind auf den orangen Zusatzblättern hinten in diesem Heft. Schneide sie aus und versorge sie im oberen Couvert vorne im Heft. Schreibe das Couvert an! Eine Karte kommt aufgedeckt in die Mitte zwischen die Spieler. Jeder Spieler erhält 3 Karten. Der Rest wird als Stock verdeckt (mit dem Bild nach unten) neben die aufgedeckte Karte gelegt. Nun legt jeder reihum, wenn er kann, eine seiner Karten an. Es muss immer ein Aufgabenfeld (Bild) an ein passendes Ergebnisfeld (Bruchzahl) gelegt werden, nicht umgekehrt! Dabei können auch mehrere Aufgabenfelder an ein Ergebnisfeld angelegt werden, so dass Verzweigungen entstehen. Wer nicht legen kann, nimmt die oberste Karte vom Stock; kann er immer noch nicht anlegen, so ist der nächste Spieler an der Reihe. Wer als erster keine Karten mehr hat, ist Sieger. Beispiel: 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet Was ist grösser? 18 1. Unten sind zwei Quadrate. Miss mit dem Massstab, überlege, rechne. 1 Zeichne erst dann im einen Quadrat genau 4 ein, im andern 1 Bemale dann die beiden Flächen und bezeichne sie! 6 Schreibe in das kleine Rechteck rechts die 2 Brüche gemäss folgendem Beispiel: 1 10 1 2 2) 1 6 1 8 4) 1 3 6) 1 3 1 6 1 8 3) 1 3 1 2 1 8 5) 1 4 2 4 2 3 7) 5 6 4 6 8) Ordne folgende Brüche der Grösse nach, zuerst den grössten Bruch! 1 1 1 1 1 12 4 8 6 5 1 3 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet grösser oder kleiner? 19 1. Stell dir vor, du hast Hunger. Vor dir stehen zwei gleich große Kuchen. Der Kuchen1 ist in 5 gleiche Stücke, der Kuchen2 in 8 gleiche Stücke zerschnitten. Du darfst 1 Stück nehmen. Von welchem Kuchen nimmst du? IÏcÑh_nåþÑhÐmåþ_1_S t£üÕcÑk_vo·m_KÐuÕcÑhåþÐn_, wþÐiÑl. 2) 1 3 1 4 3) 1 7 1 2 4) 1 1 11 12 5) 2 5 2 6 6) Ein Kuchen wird in 6 gleiche Stücke geteilt. Hier wieder ein solch komischer Kuchen. Miss und teile dann! Schreibe die Stücke an! a) Was ist mehr, 1 Stück oder 2 Stücke? b) Also, was ist grösser: 1 oder 2 6 6 7) 1 4 2 4 9) 2 5 14 14 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet 8) 1 9 3 9 10) 10 7 3 3 Ordne der Grösse nach! 20 Schreibe ins erste Feld immer den kleinsten Bruch! 1 7 1 23 1 15 1 37 1 2 2) 10 3 10 15 10 27 10 7 10 74 3) 4 4 4 2 4 7 4 18 4 5 4) 88 5 4 5 8 5 15 5 1 5 5) 2 7 4 7 11 7 5 7 17 7 6) 5 24 1 24 11 24 9 24 2 24 7) 6 15 8 15 1 15 213 15 11 15 8) 9 10 1 2 5 6 12 13 3 4 1) (Tip: Schreibe zuerst auf, wieviel zu einem Ganzen fehlt!) 9) 7 8 10) 99 100 11 12 2 3 19 999 20 1000 15 16 25 26 8 9 1 2 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet 21 Brüche und Ganze Dies ist ein ganzer Kuchen, also 1. Er ist in 4 Teile geschnitten, und diese 4 Teile sind gleich gross wie der ganze Kuchen, also sind die vier Teile zusammen wieder ein Ganzes! 1 4 4 1. a) 1 2 c) 1 12 b) 1 5 d) 1 100 a) 3 4 b) 4 2 c) 2 5 d) 7 3 c) 8 50 d) 3 9 2. Bestimme den Zähler: 3. a) b) 5 8 10 10 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet 22 Brüche und Ganze 1. a) 6 b) 5 2 45 6 7 24 11 60 75 2. Verwandle in Ganze! a) 8 4 c) 24 6 e) 21 7 b) 9 3 d) 108 12 f) 120 15 3. Wie hast du bei Aufgabe 2 gerechnet? Schreibe hier auf! Kannst du jetzt eine Regel daraus machen? 4. a) 1 d) 1 75 12 b) 1 15 e) 1 125 c) 12 f) 27 96 3 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet Brüche und Ganze 1. a) c) 1 5 12 125 107 15 b) d) 23 3 6 111 13 9 114 3 2. a) 9 c) 4 108 5 7 148 b) 11 d) 7 12 6 2 121 5 84 3. Verwandle in Ganze! a) d) 3 3 b) 108 12 e) 8 4 c) 75 5 45 9 f) 56 7 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet 24 8 21 Terzett 24 Die Terzettkarten sind auf den grünen Zusatzblättern hinten in diesem Heft. Schneide sie aus und versorge sie im mittleren Couvert vorne im Heft. Schreibe das Couvert an! Die Älteste mischt die Karten und verteilt sie gleichmässig an die SpielerInnen. Die Spielerin links vom Geber fragt einen beliebigen Mitspieler nach einer Karte, die sie zur Bildung eines Terzetts (3 Karten die zusammen gehören) braucht. Hat die Befragte die Karte, so muss sie sie der Fragenden geben. Diese darf so lange weiter fragen, bis jemand die verlangte Karte nicht hat. Diese Person fährt nun in der gleichen Weise fort. Volle Terzette (alle 3 Karten zusammen) werden von der Besitzerin aufgedeckt. Am Schluss hat diejenige Spielerin gewonnen, die die meisten Terzette aufdecken konnte. Beispiel: Sandra hat die unten abgebildeten Karten in der Hand. Sie ist an der Reihe und fragt: Felix, gibst du mir bitte 9 von der Serie 3 die Karte 3 8 3 3 8 3 9 15 5 3 48 16 6 3 27 9 5 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet Bruch-Arten 25 Es gibt verschiedene Arten von Brüchen: a) Stamm-Brüche b) echte Brüche c) unechte Brüche d) gemischte Zahlen à à à à Zähler ist immer 1 Zähler als Nenner Zähler als Nenner Ganze Bruch Fülle jeweils die letzten Beispiele selbst aus! Stamm-Brüche 1 1 1 8 1 12 echte Brüche 3 5 17 8 7 18 (Zähler 1) 1 87 (Zähler als Nenner) 9 87 899 unechte Brüche 17 9 3 12 5 2 67 (Zähler als Nenner) 450 20 100 87 gemischte Zahlen 35 (Ganze Bruch) 2 7 3 1 8 35 4 5 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet 2 19 Brucharten a) Stamm-Brüche b) echte Brüche c) unechte Brüche d) gemischte Zahlen gelb übermalen hellblau übermalen grünes Viereck darum rot einkreisen 17 899 34 8 34 1 56 17 2 35 5 450 87 3 2 67 18 9 87 5 7 1 77 17 12 1 22 35 35 9 5 20 9 0 0 1 87 3 9 3 8 à à à à 1 876 17 18 26 17 48 Auf der nächsten Seite musst du selbst unechte Brüche in gemischte Zahlen verwandeln! Studiere das Beispiel gut! 11 4 4 4 4 4 3 4 2 3 4 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet unechte Brüche 11 4 4 4 44 34 234 Verwandle diese unechten Brüche in gemischte Zahlen: a) 11 3 b) 5 4 c) 9 7 d) 13 8 e) 45 4 f) 22 3 g) 35 4 h) 75 7 3 3 3 2 3 3 3 3 i) 124 15 j) 31 12 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet 323 27 gemischte Zahlen 2 1 4 4 4 4 4 1 4 28 9 4 Verwandle diese gemischten Zahlen in unechte Brüche: a) 3 2 3 b) 227 c) 9 3 5 3 5 6 6 3 8 f) 2 8 9 g) 715 h) 1 2 7 10 d) e) i) 4 5 3 11 3 3 2 3 3 3 3 3 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet 29 verwandle! Verwandle alle gemischten Zahlen in unechte Brüche und alle unechten Brüche in gemischte Zahlen! 5 2 3 17 2 79 5 2 154 9 89 6 479 5 76 7 20 5123 32 25 79 5 3 6 756 127 10 9 2 7 354 50 3 25 11 12 8 8 7 48 71 6 2 253 10 37 7 11 17 39 100 36 11 9 7 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet 67 15 mehr als ein Ganzes 30 Wieviele Ganze und Brüche stellt jede Zeichnung dar? Schreibe die Lösung als gemischte Zahl und als unechten Bruch! gemischte Zahl unechter Bruch gemischte Zahl unechter Bruch gemischte Zahl unechter Bruch gemischte Zahl unechter Bruch Dies ist ein Inserat aus dem Tages-Anzeiger. Was ist komplett falsch und unmöglich? 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet richtig oder falsch? (Schreibe jeweils einen Kreis 9 8 für falsch, ein Häkchen 31 für richtig!) ist ein echter Bruch. Echte Brüche haben einen Zähler, der kleiner als der Nenner ist. Unechte Brüche bezeichnen einen Teil, der grösser oder gleich dem Ganzen ist. Stammbrüche haben einen Nenner, der grösser als 2 ist. Gemischte Zahlen sind aus einer ganzen Zahl und einem echten Bruch zusammengesetzt. Unechte Brüche sind immer grösser als echte Brüche. 5 5 ist kein echter Bruch. Gemischte Zahlen kann man in unechte Brüche verwandeln. Unechte Brüche haben einen Zähler, der kleiner als der Nenner ist. Stammbrüche sind nie grösser als ein Ganzes. 3 ist ein echter Bruch. 11 Ein Stammbruch ist auch ein echter Bruch Echte Brüche haben einen Zähler, der nie grösser als 1000 ist. 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet Diagramm 1 10 1 9 1 8 1 7 1 6 1 5 1 4 1 3 1 2 1 1 2 10 2 9 2 8 2 7 2 6 2 5 2 4 2 3 2 2 2 1 3 10 3 9 3 8 3 7 3 6 3 5 3 4 3 3 3 2 3 1 4 10 4 9 4 8 4 7 4 6 4 5 4 4 4 3 4 2 4 1 32 5 10 5 9 5 8 5 7 5 6 5 5 5 4 5 3 5 2 5 1 7 10 7 9 7 8 7 7 7 6 7 5 7 4 7 3 7 2 7 1 6 10 6 9 6 8 6 7 6 6 6 5 6 4 6 3 6 2 6 1 8 10 8 9 8 8 8 7 8 6 8 5 8 4 8 3 8 2 8 1 9 10 9 9 9 8 9 7 9 6 9 5 9 4 9 3 9 2 9 1 10 10 10 9 10 8 10 7 10 6 10 5 10 4 10 3 10 2 10 1 11 10 11 9 11 8 11 7 11 6 11 5 11 4 11 3 11 2 11 1 1. Was haben die Brüche in einer Zeile (waagrecht) gemeinsam? 2. Was haben die Brüche in einer Spalte (senkrecht) gemeinsam? 3. Übermale alle Brüche mit dem Wert 1 gelb. Verbinde die gelben Felder mit einer geraden blauen Linie. 4. Bemale alle Brüche mit dem Wert 2 rot, die mit dem Wert 3 braun. 5. Bemale die kleinste und grösste Bruchzahl grün. 6. Zähle alle echten Brüche. Es sind 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet 33 schwarzer Peter Diese Spielkarten sind auf den blauen Zusatzblättern hinten in diesem Heft. Schneide sie aus und versorge sie im oberen Couvert hinten im Heft. Schreibe das Couvert an! Das Spiel wird zu dritt oder zu viert gespielt. Der Jüngste mischt die Karten und verteilt sie gleichmässig an die Spieler. Wer 2 zusammengehörende Karten hat (unechter Bruch gemischte Zahl), darf sie ablegen. Der Spieler, der die meisten Karten hat, hält diese seinem Nachbarn zur Linken so hin, dass nur die Rückseiten sichtbar sind. Der Nachbar zieht eine Karte und prüft, ob er ein Paar ablegen kann. So geht das Spiel reihum. Zuletzt hält ein Spieler den schwarzen Peter (den echten Bruch 2/3) in der Hand. Er hat das Spiel verloren. Wer ein falsches Paar ablegen will, und wer am Schluss den schwarzen Peter hat, muss zur Strafe den anderen einen Witz erzählen. 2 1 2 16 7 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet 1 4 7 5 4 Teile vom Ganzen 34 1. Wieviel ist 1 von 14 Farbstiften? 7 (Denk daran, was der Bruch bedeutet. Die 14 Farbstifte werden in 7 Grüppchen geteilt!) ALSO: 14 7 2 û Es sind also 7 Gruppen, und jede hat 2 Farbstifte. Also ist der siebte Teil 2. Wieviel ist 2 von 14? 7 3. Wieviel ist 1 von 9? 3 4. Wieviel ist 1 von 36? 4 5. Wieviel ist 4 von 81? 9 6. Wieviel ist 3 von 80? 4 7. 1 von vierzehn 2! 7 Diese Platte ist das Ganze. Schreibe immer an, welcher Bruchteil jeweils gezeichnet ist! 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet 35 Bruchteile von . 2 heisst: teile durch 9 und rechne mal 2. 9 1 von 9 9 1 von 18 9 1 von 36 9 1 von 12 4 1 von 20 5 1 von 35 7 3 von 16 4 3 von 24 4 3 von 44 4 2 von 20 5 6 von 81 9 5 von 64 8 1 von 24 4 3 von 72 8 2 von 30 5 4 von 49 7 7 von 36 4 3 von 15 3 1 In einer Kiste liegen 24 Pfirsiche. davon sind faul. 4 Wie viele sind noch gut? 2 In einer Klasse sind von 18 Kindern 9 Wie viele sind krank? In einem Zirkus arbeiten 56 Personen. Kinder. Wie viele Erwachsene? 5 In einer Klasse sind von 27 Kindern 9 Wie viele Knaben sind in der Klasse. 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet krank. 3 7 davon sind Mädchen. Platten 36 Diese Platte ist das Ganze. Schreibe immer an, welcher Bruchteil jeweils gezeichnet ist! Die ganze Platte ist bei jeder Aufgabe das Ganze. Wie heisst der dunkel eingezeichnete Bruchteil? 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet 37 Knacknüsse 4 Eine Klasse zählt 28 Schüler. 7 davon sind Knaben. Wie viele Mädchen sind in der Klasse? Eine Klasse hat 23 Mitglieder. Wie viele Lehrer hat die Klasse? 2 23 davon sind Lehrer. 2 Auf Petras Bank liegen 5 ihrer Farbstifte, nämlich 4. Wie viele Farbstifte hat Petra im Ganzen? In einer Klasse sind von 21 Kindern Wie viele Knaben sind in der Klasse. In einer Kiste liegen 36 Äpfel. Wie viele sind noch gut? 2 9 1 7 Mädchen. davon sind faul. Von den Kindern einer Familie sind 23 an Grippe erkrankt, eines hat einen starken Schnupfen und eines ist gesund. Wie viele Kinder sind in dieser Familie? Wären in einer Klasse 5 Schüler mehr, so wären die Hälfte 15 Schüler. Wie viele Schüler sind es? 1 Marianne sagt: 2 meiner Nüsse sind um 2 mehr als der Nüsse. Wie viele Nüsse hat sie? Alexandra zählt 49 ihrer Bälle. Es sind 8 Stück. Wie viele Bälle gehören ihr? Von 15 Lehrerinnen eines Schulhauses sind 11 krank. Der wievielte Bruchteil ist gesund? 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet 1 3 brechen und teilen 1. Schreibe als Bruch (Beispiel: 49 6 49 6 38 ). a) 5 2 b) 23 2 c) 17 6 d) 7 2 e) 5 6 f) 51 6 2. Schreibe als Bruch und verwandle anschliessend in 35 2 gemischte Zahlen (Beispiel: 35 3 3 11 3 ). a) 17 30 b) 23 80 c) 57 90 d) 78 10 e) 68 50 f) 99 70 3. Drei Äpfel werden auf zwei Kinder verteilt. Wieviel erhält jedes? 4. Acht Nussgipfel sind an 5 Kinder zu verteilen. Wieviel erhält jedes, wenn sie gerecht teilen? 5. Ein Brett von 80 cm Länge wird in 6 gleiche Teile zerschnitten. Wie lang ist ein Stück? 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet Kamele 39 Eine Geschichte aus dem Orient Zu einem weisen Araber kamen einst drei Brüder und baten ihn um Rat. Unser Vater ist gestorben, erzählte der eine. Er hat uns siebzehn Kamele hinterlassen. In seinem Testament steht, der Älteste solle die Hälfte, der Mittlere ein Drittel und der Jüngste ein Neuntel der Kamele bekommen. Wir haben versucht, so zu teilen, aber die Rechnung geht einfach nicht auf. Kannst du uns vielleicht helfen? 1. Welche Rechnungen machten die Brüder? 2. Was würdest du ihnen raten? Der Araber besann sich eine Weile. Dann sagte er, es fehle ihnen ja nur ein Kamel, um so zu teilen, wie der Vater es wünsche. Er schenke ihnen daher eines aus seiner Herde. Das war den Brüdern recht, und der Araber nahm die Teilung vor. Du bist der Älteste und erhältst die Hälfte, also . Kamele, begann er. Und du, er wandte sich an den zweiten Sohn, erhältst ein Drittel, also Kamele. Zum dritten Sohn sagte er: Hier hast du ein Neuntel, also Kamele. Wieviele Kamele erhalten die drei Brüder zusammen? Wie geht die Geschichte wohl weiter? Schreibe die Fortsetzung! 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet 1 4 1 2 1 5 3 1 8 Domino: Schneide die Kärtchen aus. Schneide den dicken Linien entlang! Domino: Schneide die Kärtchen aus. Schneide den dicken Linien entlang! Notizen, Skizzen, Fragen 1999 bei lw lieberherr, 8406 winterthur ZKM-Werrkstatt Brüche, überarbeitet en Br Te uch rz re et t hn 1 3 2 2 1 6 3 9 3 9 3 8 4 6 9 2 2 4 6 6 1 4 32 16 4 5 9 9 25 40 5 7 2 2 6 3 5 5 27 3 9 5 25 35 40 7 3 3 4 16 20 32 5 12 4 6 5 15 9 5 5 25 1 4 16 32 5 8 40 7 8 3 3 6 9 6 6 6 10 12 36 2 3 12 36 6 3 12 36 18 3 50 30 90 5 7 7 7 10 21 3 10 7 21 70 10 7 8 64 16 8 6 9 45 72 8 3 21 8 48 16 8 6 8 8 9 72 27 45 3 49 10 7 16 6 2 9 72 45 3 5 50 30 90 3 10 50 30 90 9 Br uch Pe chw re te chn rz er 2 2 3 1 1 5 1 5 6 2 1 2 1 1 4 1 2 5 1 4 7 1 1 3 1 3 4 2 1 5 2 7 1 2 3 2 3 4 1 1 6 2 1 1 2 3 2 5 2 4 3 5 3 8 3 5 4 7 4 11 4 6 5 7 5 11 5 7 6 11 6 11 7 16 7 2 3