Arbeitsblatt: lernbericht 1kl.

Material-Details

Zusmmenstellung der Lernziele der ersten Klasse. Kann zur festhaltung der Lernziele oder als Hilfe für Elterngespräche benutzt werden.
Administration / Methodik
Listen / Pläne / Formulare
1. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

3750
2349
27
15.01.2007

Autor/in

Simone Bollier


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LERNBERICHT SPRACHE HÖREN UND SPRECHEN Kann ausdrücken, was sie er denkt. Kann in sinnvoller Reihenfolge erzählen. Kann in Hochdeutsch einfache Sätze bilden. Spricht laut und deutlich. Spricht in ganzen Sätzen. Beteiligt sich am mündlichen Unterricht. Versteht was andere sagen. Kann anderen zuhören. Verfügt über einen guten Wortschatz. LESEN Kennt die Grossbuchstaben. Kennt die Kleinbuchstaben wird erst jetzt gelernt.) Kann die Laute zusammenfügen. Versteht einfache Wörter. Versteht einfache Sätze. Versteht einfache Texte. Kann einfache Texte verständlich vorlesen. Liest gerne und aus eigener Initiative. Liest vorbereitete Texte sicher. Liest fremde Texte sicher. LERNBERICHT SCHREIBEN Schreibt kurze Wörter. Hat die Struktur eines Satzes erkannt. Wendet gelernte Rechtschreibregeln an. SCHRIFT Stifthaltung Schriftbild Druck Richtiger Bewegungsablauf MATHEMATIK LERNBERICHT Kann Gegenstände nach ihren Eigenschaften sortieren. Kann alle Zahlen von 0-9 schreiben. Kann alle Zahlen lesen und ihren Wert in Worten, in Zeichnungen und mit Legematerial darstellen. Kann vorwärts zählen. Kann rückwärts zählen. Kann Vorgänger und Nachfolger einer Zahl bestimmen. Kann Rechnungen mit lösen. Kann Rechnungen mit lösen. Kennt die Zeichen , , und setzt sie richtig zwischen zwei Zahlen. Findet zu gezeichneten Situationen oder zu einfachen Texten Rechnungen. Ich finde zu Rechnungen oder Bildern eine Geschichte. Ich weiss wo links, rechts, hinten, vorne, unten und oben ist. ARBEITSVERHALTEN LERNBERICHT Erledigt Arbeiten zuverlässig. Führt Arbeiten sorgfältig aus. Macht angefangene Arbeiten fertig. Gibt sich nicht mit den erstbesten Ergebnissen zufrieden sucht nach Verbesserungsmöglichkeiten. Kann die Schwierigkeiten bei einem Problem erkennen. Wagt sich auch ohne vorausgegangene Erklärung an die Lösung eines Problems Aufgabe. Kann Arbeiten selber planen und organisieren. Wagt sich auch an schwierige Aufgaben. Arbeitet konzentriert. Arbeitet in einem angemessenen Tempo. Zeigt eine altersentsprechende Ausdauer. Lernt gern etwas Neues. Beteiligt sich aktiv am Unterricht. LERNBERICHT Erfasst Sachverhalt und Zusammenhänge rasch. Erscheint pünktlich zum Unterricht. Hat Ordnung am Arbeitsplatz. Macht die Hausaufgaben zuverlässig. SOZIALVERHALTEN Kann eigene Bedürfnisse Anliegen einbringen. Arbeitet bei Gruppenarbeiten rücksichtsvoll mit andern zusammen. Kann im Klassenverband, im Team oder in der Gruppe Verantwortung übernehmen. LERNBERICHT Hält sich an Regeln und Abmachungen. Verhält sich in der Schule rücksichtsvoll gegenüber Erwachsenen, Schülerinnen und Schülern. Hat ein gesundes Selbstvertrauen. Löst Konflikte mit Mitschülerinnen und Mitschülern angemessen und fair. Versöhnt sich nach Konflikten schnell, ist nicht nachtragend. Spielt mit andern Kindern der Klasse. Findet leicht Kontakt.