Arbeitsblatt: Materialstunde Bohnensäckchen (Groovy Bags)

Material-Details

Spielerisches Ausprobieren mit Bohnensäckchen (Groovy Bags)
Musik
Rhythmik
1. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

37577
2517
9
26.03.2009

Autor/in

pfnoetlina (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lektionsthema (Themenfeld): Materialstunde Bohnensäckli Studentin: Name der Datum: 25.6.7 Klasse: Ort: . Ziel: K. sollen das Material vielfältig erkunden und die Bewegungen vertonen. Zeit Phase Raumformation Was Wie 5 im Kreis Rätsel mit den Füssen ertasten: Unter dem Tuch befinden sich die Bohnensäckli. Jedes K. darf mit dem Fuss darüber streichen. 5 im Raum Ausprobierphase zur Musik: K. sammeln Ideen, was man mit dem Säckli alles machen kann. Regeln: Es wird nicht herumgeworfen. 10 im Raum Ideen aufgreifen/Anregungen bieten: K. zeigen ihre Lieblingsidee vor. Anregungen: balancieren auf dem Kopf in der Hand auf der Stirn auf der Schulter auf dem Baum auf dem Rücken 5 im Raum Partneraufgabe: 2 K. versuchen, sich zu bewegen mit einem Säckli dazwischen. 5 im Kreis Vogelscheuche: 1 K. steht in der Mitte, die andern K. positionieren auf der Vogelscheuche ihre Säcklein. freche Vögel. Mit jedem Ton des Klangstabes darf ein K. ein Säckli legen. 23 mal. Regeln: legt die Säcklein so hin, dass es für möglichst viele Platz hat. Vogelscheuche darf wählen, wie sie die Säcklein wieder loswerden will. Inhalte – Stoff Aktionsformen Ziele Taktile Wahrnehmung gefördert. Spielerisches Erkund Säcklis auf verschied Auch mal warten kön an der Reihe ist, Lieb vorzeigen. Anregunge Geschicklichkeit förde ertragen. Gemeinsam ein Bild Körperbeherrschung Mitte. Zeit Phase Was Wie Inhalte – Stoff Aktionsformen Ziele Raumformation 5 im Kreis/Raum 5 im Raum 5 im Raum Zuwerfen (2er Gruppe): K. werfen sich das Bohnensäckli zu, ohne dass es auf den Boden fällt. (Zur Musik, ich vertonen die Bewegungen einer Gruppe). Reaktionsfähigkeit un Geschicklichkeit förde Vertonen des fliegenden Säcklis: 2 K. dürfen sich die Säckli zuwerfen, die andern K. vertonen die Bewegungen des Säcklis: Immer wenn das andere K. fängt, gibt es einen Ton, Bewegungsabläufe ve K. sind selber ein Maiskorn: Wie würde sich ein Maiskörnchen fortbewegen, wenn es vom Wind angetrieben wird? SchlussSpiel: Alle K. liegen auf dem Boden und sind ein Maiskorn. Das, dass ich bewegt habe, darf adiö sagen und gehen.