Arbeitsblatt: Satzzeichen Test

Material-Details

Der Test beiinhaltet die Themen Komma, Anführungszeichen, Doppelpunkt, Punkt, Fragezeichen und Ausrufezeichen und dient als Abschlusstest.
Deutsch
Anderes Thema
7. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

3783
1742
56
15.01.2007

Autor/in

Cindy Gammenthaler
Gurtenfeldstrasse 3
3053 Münchenbuchsee

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: 15.01.2007 Satzzeichentest 7.-9. Klasse 1. Setze in den folgenden Sätzen die Kommas richtig ein und schreibe anschliessend auf, um welche Regel es sich handelt. 14 P. a.) Ich trinke Wasser obwohl ich Saft lieber habe. b.) Was kann man tun um sich vor einer Grippe zu schützen? c.) Er ist ein netter hilfsbereiter fröhlicher und zufriedener Mensch. d.) Heute ist Montag der 15. Januar 2007. e.) Halt Sandra hier ist ein Parkverbot! f.) Der Mann ist gross die Frau ist klein. g.) Ich hoffe dass wir im Skilager genug Schnee haben. 1 2. Verbinde die drei Ankündigungsformen bei einem Doppelpunkt mit dem passenden Beispiel. Schreibe dann zu jeder Ankündigungsform einen eigenen Beispielsatz. 6 P. Ankündigungsformen Beispielsätze 1.) Ankündigung einer direkten Rede Wochentage mit hohem Unfallrisiko sind: Montag und Freitag. 2.) Ankündigung einer Information Der Fahrer des Wagens sagte: Ich habe nichts gesehen. 3.) Ankündigung einer Aufzählung Auszug aus einem Unfallprotokoll: Der Unfall ereignete sich am Montag. 3. a.) Setze in den folgenden Sätzen die Anführungszeichen. 5 P. Der Richter sieht Ede streng an und sagt: Angeklagter, was leugnen sie noch! Hier stehen fünf Zeugen, die sie bei ihrem Einbruch beobachtet haben. Ede zuckt mit den Schultern und meint: Na und. Ich könnte Ihnen fünfzig Zeugen bringen, die mich dabei nicht beobachtet haben! b.) Zwei Taschendiebe begegnen sich. Wie gehts dir? fragt der eine. Wie mans nimmt! antwortet der andere. c.) Was ist ein Rotkehlchen? fragt Hugo seine grosse Schwester. 2 4. Zähle die fünf Regeln zur Anführungszeichensetzung auf. 5 P. 5. Setze die Satzschlusszeichen ! 10 P. a.) Hast du einen Sehfehler b.) Greif nicht auf das heisse Bügeleisen c.) Die Zitrone schmeckt sehr sauer d.) Hunde haben ein viel besseres Gehör als Menschen e.) Gibt es den Riechkolben denn wirklich f.) Wo sitzt der Gleichgewichtssinn des Menschen g.) Leg die Brille des Grossvaters auf den Tisch h.) Die Zunge der Kröte ist vorne angewachsen i.) Au, das tat weh j.) Was hat zwei Flügel und kann doch nicht fliegen Viel Glück! 6 38-40 5 34-37 5 30-33 4 26-29 4 22-25 3 3 18-21 3 15-17 2 0-14