Arbeitsblatt: Lernkontrolle Adjektive

Material-Details

Adjektive, erkennen, verändern, einsetzten
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

3785
986
72
16.01.2007

Autor/in

Nora Steiner


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle Adjektive Name: Deutsch Datum: 1. Woran erkennst du ein Adjektiv? Zähle 5 Möglichkeiten auf. 5 2. Adjektive können von einem Nomen abgeleitet werden. Mache drei Beispiele in je einem Satz als Nomen und als Adjektiv. 3 3. Suche die Wörter die zusammengehören. Schreibe alle nochmals korrekt auf. Raben Kerzen Reaktion Pfeil Vorwurf Beifall gerade schnell schnell schwarz fremd voll 3 4. Welche Adjektive passen zusammen? (Verbinde alle Gegenteile!) 1. bildschön 2. federleicht 3. klitzeklein 4. mausetot 5. nagelneu 6. schneeweiss 7. steinreich 8. steinhart a) bettelarm b) butterweich c) potthässlich d) quicklebendig e) rabenschwarz f) riesengross g) uralt h) zentnerschwer 4 5 Lernkontrolle Adjektive Deutsch 5. Setze das richtige Adjektiv ein. blütenrein, eiskalt, goldrichtig, samtweich, spiegelglatt, staubtrocken, stockfinster, topfit, urkomisch, vollautomatisiert, zuckersüss. 1. Die Clowns im Zirkus waren sehr lustig. Besonders der dumme August war . 2. Als ich gestern Nacht nach Hause kam, waren die Strassenlaternen schon aus. Es war. 3. Seit einem Jahr trainiert er sehr hart. Jetzt ist er. 4. Die Temperatur des Wassers beträgt nur zwei Grad Celsius. Das ist ja. 5. Zuerst hat es geregnet und dann wurde es sehr kalt. Jetzt ist die Strasse. 6. Dieses neue Waschmittel wäscht nicht nur sauber, sondern und zusätzlich wird die Wäsche auch noch. 7. Mit diesem Problem sind sie bei mir. Ich bin ein Experte dafür. 8. An diesem Bahnhof arbeitet niemand mehr. Er ist. 9. Dieses Stück Brot muss schon ein paar Tage alt sein. Es ist ja. 10. Die Erdbeeren waren . 5 6. Zusammensetzungen mit Tieren. Bilde die richtigen Paare. der Aal die Biene die Maus der Pudel der Rabe das Wiesel arm glatt schwarz flink fleissig nass 3 6 5-6 5 4-5 4 3-4 3 5