Arbeitsblatt: Lindaklasse: Der Regenwurm
Material-Details
Textverständnisfragen zum Lindaklassentext "Der Regenwurm"
inkl. Lösungen
Deutsch
Textverständnis
5. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
38207
1024
4
07.04.2009
Autor/in
Nadja Eberle
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Der Regenwurm Lindakl. 5. Klasse Beantworte die Fragen in ganzen Sätzen! 1. Nenne zwei von den insgesamt drei Aufgaben, welche die LindaKlasse im Freien erledigen muss. 2P. 2. Welche von diesen Aufgaben erledigen vor allem die Knaben am liebsten? 1P. 3. Peter möchte mit den Regenwürmern die Mädchen erschrecken. Warum kommt diese Idee bei seinen Freunden nicht so gut an? Nenne zwei Gründe! 2P. 4. Joe schlägt etwas anderes vor, was man mit den gefundenen Regenwürmern auch noch machen könnte. Was ist das? 1P. 5. Nenne drei Gründe, warum Regenwürmer wichtig sind. 2P. 6. Nenne drei Versuche, welche die Kinder bei der Werkstattarbeit machen können. 3P. 7. Welcher Versuch ist am beliebtesten? 1P. 8. Wer arbeitet ganz alleine an den Werkstattposten? 1P. 9. Warum fühlt er sich einsam in der Klasse und kaum beachtet von den anderen Kindern? 2P. 10. Was macht er, damit er von den anderen wieder beachtet wird. 1P. 11.Was wurde beim letzten Klassenrat in Bezug auf Markus beschlossen? 1P. Mögliche Punktzahl: 17 P. Erreichte Punktzahl: Note: Der Regenwurm Lindakl. 5. Klasse Beantworte die Fragen in ganzen Sätzen! 2. Nenne zwei von den insgesamt drei Aufgaben, welche die LindaKlasse im Freien erledigen muss. Erde umgraben und untersuchen, zählen wie viele Regenwürmer sie in einem Erdwürfel (50x50x50 cm) finden, zwei besonders lange Regenwürmer mit ins Zimmer bringen. 2P. 2. Welche von diesen Aufgaben erledigen vor allem die Knaben am liebsten? Den längsten Regenwurm suchen 1P. 4. Peter möchte mit den Regenwürmern die Mädchen erschrecken. Warum kommt diese Idee bei seinen Freunden nicht so gut an? Nenne zwei Gründe! Tobias möchte lieber mit seinem Wurm angeln Roger findet, die Mädchen würden sich sowieso nicht davor fürchten. Joe schlägt etwas anderes vor. 2P. 4. Joe schlägt etwas anderes vor, was man mit den gefundenen Regenwürmern auch noch machen könnte. Was ist das? Wettbewerb, wer die meisten Regenwürmer unters TShirt bringt. 1P. 5. Nenne zwei Gründe, warum Regenwürmer wichtig sind. lockern und belüften den Boden entsorgen abgestorbenes Gras und Laub machen Erde nährstoffreich 2P. 11. Nenne drei Versuche, welche die Kinder bei der Werkstattarbeit machen können. mit Essig getränkte Wattestäbchen in die Nähe des Wurms halten Hell und Dunkel unterscheiden Feuchtes Löschblatt Wurm in einem steil ansteigenden Papierröhrchen vorwärts kriechen lassen Lebender Wurm unterm Binokular 3P. 12. Welcher Versuch ist am beliebtesten? Binokular 1P. 13. Wer arbeitet ganz alleine an den Werkstattposten? Markus 1P. 14. Warum fühlt er sich einsam in der Klasse und kaum beachtet von den anderen Kindern? Er spielt seit einer Weile nicht mehr den Clown. 2P. 15. Was macht er, damit er von den anderen wieder beachtet wird. Gibt an einen Regenwurm zu essen. 1P. 11.Was wurde beim letzten Klassenrat in Bezug auf Markus beschlossen? Markus bei Gruppenarbeiten nicht allein zu lassen. 1P.