Arbeitsblatt: Nachweis von Stärke in Nahrungsmitteln

Material-Details

Wir prüfen verschiedene Nahrungsmittel auf das Vorkommen von Stärke (inkl. Lösung)
Chemie
Gemischte Themen
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

3858
1405
28
20.01.2007

Autor/in

Boris (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Klasse: Datum: 4 Nachweis von Stärke Ziel: Wir prüfen verschiedene Nahrungsmittel auf das Vorkommen von Stärke. Gehe nach folgender Anleitung vor! Materialien: Stärkepulver, Kartoffel, Weißbrot, Banane, Würfelzucker, Mehl, Speck, Grieß, gekochtes Ei; Jodjodkaliumlösung; Glasschälchen, Pipette Durchführung: 1. Gib Stärke in ein Uhrgläschen und tropfe einige Tropfen Jodjodkaliumlösung darauf! Trage die Farbreaktion in die Tabelle ein! Verwende sie als Vergleichsfärbung bei der Untersuchung der anderen Nahrungsmittel! 2. Gib die anderen Nahrungsmittel auf je ein Glasschälchen, tropfe ebenfalls einige Tropfen Jodjodkaliumlösung darauf! Trage die Farbreaktion in die Tabelle ein! Beobachtungsergebnisse: Nahrungsmittel Stärke Kartoffel Weißbrot Banane Würfelzucker Mehl Speck Grieß Gekochtes Hühnerei Auswertung: Farbreaktion stärkehaltig Hinweise: Nachweis von Stärke Ziel: Wir prüfen verschiedene Nahrungsmittel auf das Vorkommen von Stärke. Gehe nach folgender Anleitung vor! Materialien: Stärkepulver, Kartoffel, Weißbrot, Banane, Würfelzucker, Mehl, Speck, Grieß, gekochtes Ei; Jodjodkaliumlösung; Glasschälchen, Pipette Durchführung: 1. Gib Stärke in ein Uhrgläschen und tropfe einige Tropfen Jodjodkaliumlösung darauf! Trage die Farbreaktion in die Tabelle ein! Verwende sie als Vergleichsfärbung bei der Untersuchung der anderen Nahrungsmittel! 2. Gib die anderen Nahrungsmittel auf je ein Glasschälchen, tropfe ebenfalls einige Tropfen Jodjodkaliumlösung darauf! Trage die Farbreaktion in die Tabelle ein! Beobachtungsergebnisse: Nahrungsmittel Farbreaktion stärkehaltig Stärke dunkelblau/schwärzlich ja Kartoffel dunkelblau schwärzlich ja Weißbrot dunkelblau/schwärzlich ja Banane blau ja Würfelzucker keine Färbung Mehl blau/schwärzlich Speck keine Färbung Grieß blau/schwärzlich Gekochtes Hühnerei keine Färbung nein ja nein ja nein Auswertung: Stärke gehört zu den Vielfachzuckern. Stärke gehört zu den Energielieferanten. Ein Teil der Energie wird als Energiereserve in Form von Glykogen (tierische Stärke) in der Leber und in den Muskeln gespeichert.