Arbeitsblatt: Zwei Regentropfen auf Abenteuerreise

Material-Details

Die SuS schreiben eine Geschichte in welcher zwei Regentropfen auf Abenteuerreise sind.
Deutsch
Texte schreiben
3. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

39320
676
5
30.04.2009

Autor/in

Noemi Hunold
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Projekt „Zwei Regentropfen erleen Aenteuer Wir stellen ein eigenes Geschichtenuch sowie ein Höruch her Kurzeschreiung: Du schreist eine Geschichte, in der die eiden Regentropfen „Plitsch und Platsch ein Aenteuer erleen. Dazu malst du ein passendes Bild. Dies werden auch alle anderen Kinder der Klasse machen. Am Schluss werden die Ge) schichten zu einem Buch geunden. Du wirst deine Geschichte vorlesen üen und wir werden deine Geschichte auf Tonand aufnehmen. Auf diese Weise wird zum Buch auch noch ein Höruch entstehen. Ziele: Ich kann eine spannende Geschichte schreien, deren Anfang und Ende vorgegeen ist. Ich kann die Geschichte ausdrucksvoll vorlesen. Die Geschichte: Umfang: Minimum eine hale Seite. Hauptperson: Die zwei Regentropfen „Plitsch und „Platsch. Zeit: Im Präsens (Jetzt). Bsp.: Der Regentropfen fällt, geht, sieht, staunt, isst, schwet usw. Vorgaen: Zu Beginn der Geschichte fallen „Plitsch und „Platsch von einer Wolke auf die Erde hinun) ter. Bestimme genau, wohin sie fallen (Bsp.: In welches Land, auf ein Autodach, auf einen Teller, auf einen Hut usw.). „Plitsch und „Platsch sollen ein Aenteuer erleen und jemanden treffen (einen Freund, einen Feind usw.). Zum Schluss der Geschichte schween „Plitsch und „Platsch wieder in den Himmel hinauf und werden von den Wolken weiter getragen. Die Geschichten werden schlussendlich aneinander gereiht, sodass „Plitsch und „Platsch mit den Wolken an verschiedene Orte reisen. Schreihilfen: Vor dem Entwurf: o o o Üerlege dir, was „Plitsch und „Platsch an deinem Ort erleen werden. Wohin fallen sie zu Beginn der Geschichte? Wen werden sie antreffen? Wo werden sie ihn/sie/es antreffen? Üer was werden sie sprechen? Was passiert anschliessend? Was ist das Spannende daran? Was erleen sie sonst noch? Mache dir Notizen zu diesen Fragen. Wichtige Wörter, die ich rauchen kann: hinunterfallen: schween: landen: entdecken: „Plitsch und „Platsch fallen hinunter auf. Die zwei Regentropfen schween wieder zum Himmel hinauf. „Plitsch landet auf. „Platsch entdeckt. Auf was ich mich sonst noch achten kann: Hae ich alle Nomen gross geschrieen? Hae ich Veren und Adjektive klein geschrieen? Hae ich ei allen Satzenden einen Punkt, ein Fragezeichen oder ein Ausrufezeichen gemacht? Hae ich Satzanfänge gross geschrieen? Schreie ich im Präsens? (Jetzt)Form) Ist der Alauf logisch? Hae ich eine Einführung, einen Hauptteil und einen Schlussteil? . Ich freue mich schon dar darauf, deine Ge Geschichte zu lesen! „De Plitsch und de Platsch Dr „Plitsch und dr „Platsch, zwei Rägätropfä wirlet durä Wind. „Plitsch und „Platsch, sind froh dass sie Rägätropfä sind. Sie plitschet und platschet und plotschet ä iz und dr „Plitsch seit zum „Platsch und dr „Platsch seit zum „Plitsch: „Was stellet mir hüt a? Lied von Dieter Wiesmann (1977)