Arbeitsblatt: Schnupperlehrtagebuch
Material-Details
Dossier zu einer dreitägigen Schnupperlehre mit Arbeitsauträgen zur Nachbearbeitung
Lebenskunde
Berufswahl
8. Schuljahr
8 Seiten
Statistik
39386
1287
12
30.04.2009
Autor/in
Roland Wohlwend
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
SchnupperlehreTagebuch Schnupperlehre Auswertung 5. – 7. Mai 2009 2rb, OZ Oberriet (Klassenlehrer: R.Wohlwend) Seite 1 5. – 7.Mai SchnupperlehreTagebuch Name: Beruf: Firma: 1. Grundsätzliches Allgemeines: Der erste Schnuppertag: pünktlich erscheinen (lieber 5 Minuten zu früh als zu spät!) freundlich, aufgeweckt, interessiert, motiviert, ausgeschlafen sauber und anständig gekleidet (an den Beruf angepasst!) kein Kaugummi im Mund keine Kopfbedeckung (Käppchen, Mütze, ) keine sichtbaren Piercings nicht bauchfrei Während der Schnupperlehre: aufmerksam sein: ich stelle Fragen, konzentriere mich auf die Tätigkeiten, ich frage nach Arbeit, mache Vorschläge, äussere Interesse, anständiges Verhalten: grüssen, bedanken, sagen wenn einem etwas gefällt mit verschiedenen Personen sprechen, offen sein Ich bin mir bewusst, dass mein Verhalten während der Schnupperlehre eine Auswirkung auf meine Lehrstellensuche haben wird: Seite 2 5. – 7.Mai SchnupperlehreTagebuch Nach der Schnupperlehre: Bedanken (telefonisch, schriftlich) Ich vergleiche meine Erfahrungen mit meinen Erwartungen Sich die weitere Berufswahl überlegen Gespräch mit Eltern und Lehrkräften 2. Worauf achten die Betriebe bei Schnupperlehrlingen? Wie trete ich auf? Wie bin ich gekleidet? Bin ich selbstbewusst? Wie ist mein Arbeitseinsatz? Interessiert? Bin ich konzentriert und aufmerksam? Wie ist mein Verhalten während der Arbeit? Pünktlichkeit? Zuverlässigkeit? 3. Auftrag – Di. 5.Mai 2009 Auftrag: Fülle den folgenden Schnupperlehrfragebogen in Textform aus! Frage bei Unklarheiten die für dich verantwortliche Person! Schnupperlehrfragebogen 1. Notiere Werkzeuge und Maschinen, welche in diesem Beruf eine Rolle spielen. Seite 3 5. – 7.Mai SchnupperlehreTagebuch 2. Mit welchen anderen Berufen muss zusammengearbeitet werden? 3. Was fordert dieser Beruf von mir? körperlich geistig charakterlich schulisch: gute Noten in Sonstiges 4. 5. Ausbildung Dauer? Wo ist die Berufsschule? Werden zusätzliche Fachschulen besucht? Seite 4 5. – 7.Mai SchnupperlehreTagebuch Sind Vorkurse oder –prüfungen notwendig? Wie steht es mit der Arbeitszeit? regelmässig unregelmässig Worin besteht die Unregelmässigkeit bei der Arbeitszeit? 6. Welches sind die Sonnenseiten des Berufs? 7. Welches sind die Schattenseiten des Berufs? 8. Weiterbildungsmöglichkeiten Seite 5 5. – 7.Mai SchnupperlehreTagebuch 4. Aufträge Mi. 6.Mai 2009 Auftrag: Notiere dir alle Tätigkeiten, die du kennengelernt hast. (selber gemacht, mitgeholfen, zugeschaut) Werte jede Tätigkeit mit zwei Kreuzen. 1. War die Arbeit interessant oder eintönig? 2. War die Arbeit einfach, schwierig oder sehr schwierig für dich? in te re ss nt Tätigkeit Seite 6 5. – 7.Mai h er et a ei nt ö ni ei nf c c wi er ig e hr sc wi er ig SchnupperlehreTagebuch Was ich sonst noch zu diesem Tag sagen möchte: 5. Aufträge Do. 7.Mai 2009 Auftrag: Mache dir Gedanken zur Schnupperlehre. Welche positiven und negativen Eindrücke hattest du von der Berufsarbeit? Begründe! 6. Schlussgespräch mit dem Lehrmeister Am Ende der Schnupperlehre wird der Lehrmeister oder der Chef mit dir ein Gespräch führen. Teile ihm mit, wie es dir ergangen ist, was dir gut oder weniger gut gefallen hat. Schreibe das, was du sagen willst, vorher hier auf, damit du nichts Wichtiges vergisst. Seite 7 5. – 7.Mai SchnupperlehreTagebuch Das werde ich im Gespräch sagen: Das hat der Lehrmeister Chef über mich gesagt: 7. Bericht der Schnupperlehrverantwortlichen Auftrag: Am Ende der Schnupperlehre sollst du zusammen mit der für deine Schnupperlehre verantwortlichen Person den Schnupperlehrbericht besprechen. Stelle sicher, dass der Bericht vollständig ausgefüllt ist und der Schnupperlehrbericht unterschrieben ist und bringe ihn am 8.Mai mit in die Schule. 8. Nachbereitung der Schnupperlehre Auftrag 1: Schreibe einen Dankesbrief an die Schnupperlehrfirma. Auftrag 2: Gestalte den freien Platz auf dem Titelblatt mit ein paar Sujets, die zu deiner Schnupperlehre passen. Auftrag 3: Stelle eine PPT mit insgesamt mind. 6 Folien über deine Schnupperlehre zusammen. Auf den 6 Folien sollen diese sechs Themen erwähnt sein: Seite 8 5. – 7.Mai SchnupperlehreTagebuch Tätigkeiten Anforderungen Ausbildung Sonnen und Schattenseiten Schönstes Erlebnis in der Schnupperlehre Weiterbildung Achte, dass du auf den Folien mit Stichworten und Bildern arbeitest. Die PPT wird den Mitschülern kurz präsentiert und anschliessend im Schulzimmer zusammen mit deinem Schnupperlehrtagebuch ausgestellt. 9. Zusammenarbeit mit Eltern Die Schülerin der Schüler hat die zweite Schnupperlehre gemeistert und darüber eine PPT zusammengestellt. Hiermit eine kurze persönliche Stellungnahme zum Stand der Berufswahl ihres Kindes: Seite 9 5. – 7.Mai SchnupperlehreTagebuch Datum/Ort: Unterschrift Lehrkraft: Wir bestätigen hiermit, dass wir die Schnupperlehre und damit auch das Schnupperlehrtagebuch mit unserer Tochter oder unserem Sohn besprochen haben. Datum/Ort: Unterschrift Erziehungsberechtigte: Seite 10 5. – 7.Mai