Arbeitsblatt: Indirekte Rede

Material-Details

Sätze in indirekte Rede umsetzen
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

3945
1218
89
24.01.2007

Autor/in

pats (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die indirekte Rede Name: Setze die folgenden Sätze in die Indirekte Rede! a) Max meint zum Freund: „Deine Nerven möchte ich haben. Max meint zum Freund . b) „Heute kann ich nicht mit dem Traktor auf das Feld, meint der Bauer. meint der Bauer. c) Fritz erklärt am Telefon: „Endlich wird es Frühling. Fritz erklärt am Telefon . d) „Ich besuche heute die kranke Grossmutter, verspricht Helen. verspricht Helen. e) Der Lehrer klagt: „Der Computer ist schon wieder defekt. Der Lehrer klagt . „Wie oft muss ich noch zur Therapie?, will Peter wissen. will Peter wissen. f) Frau Müller erklärt: „Am Sonntag kann ich immer so schlecht einschlafen: Frau Müller erklärt . g) „Das soll mir einmal jemand nachmachen, prahlt Ludwig. prahlt Ludwig. Schreibe die Sätze in die indirekte Rede um und umgekehrt! Direkte Rede Indirekte Rede Der Lehrer fragt Sandra: „Wie heisst die Der Lehrer fragt Sandra Hauptstadt von Italien?. Sie wisse es nicht, gibt Sandra zur Antwort. gibt Sandra zur Antwort. „Das weiss doch jeder, ruft Fritz da- zwischen. ruft Fritz dazwischen. Er solle gefälligst ruhig sein, ermahnt ihn der ermahnt ihn der Lehrer. Lehrer.