Arbeitsblatt: Die Entstehung der Eidgenossenschaft 2

Material-Details

Test: Die Entstehung der Eidgenossenschaft 2
Geschichte
Schweizer Geschichte
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

395
4869
62
11.01.2006

Autor/in

Ruth von Rotz
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichtsprüfung – Teil 2 Geschichte der Schweiz – Bundesbrief Wilhelm Tell Gotthard Name/Vorname: Note. Fragen 1. In welcher Sprache wurde der Bundesbrief ursprünglich verfasst? Mögliche Erreichte Punkte Punkte 1 2. Was wurde mit dem Bundesbrief besiegelt? 1 3. Welches Datum gilt allgemein als Geburtstermin der Schweiz? Welches Ereignis verbindet dieses Jahr auch noch? 2 3.1) 3.2) 4. Was bedeutet das Wort „Eidgenosse? 1 5. Wie heissen die drei Eidgenossen, die am Rütlischwur beteiligt waren? 3 5.1) 5.2) 5.3) 6. Wo wurde zum ersten Mal die Tell-Sage um 1470 aufgeschrieben? 7. In welchen Ländern ist eine Geschichte von einem sagenhaften Meisterschützen auch noch beheimatet? 1 4 7.1) 7.2) 7.3) 7.4) rvr Fragen 8. Erläutere kurz aber prägnant die Geschichte von Wilhelm Tell? (Zeige die wichtigsten Ereignisse auf und was Tell gemacht haben soll.) Mögliche Erreichte Punkte Punkte 6 9. Der Gotthard ist heute noch eine wichtige Nord-Südverbindung. Warum war diese Verbindung für die Bauern aus dem Talboden von Urseren lange vor 1220 schon sehr wichtig? 2 10. Erkläre die Aufgabe eines Säumers. 1 11. Nenne sechs Güter, die über den Gotthard transportiert wurden, und gib an in welche Richtung sie gebracht wurden. 6 11.1) 11.2) 11.3) 11.4) 11.5) 11.6) Total 28 rvr