Arbeitsblatt: Spiegelungen

Material-Details

Symmetrie Spiegelungen Entdeckerheft 2. Klasse (Unterrichtsbesuch)
Mathematik
Anderes Thema
2. Schuljahr
11 Seiten

Statistik

39881
864
13
10.05.2009

Autor/in

Maunzuela (Spitzname)
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Manuela Sekulic Deichgraf Johans Studienseminar Cuxhaven Unterrichtsentwurf anlässlich des fünften Besuches im Fach Mathematik Datum: Zeit: Lerngruppe: Fach: Fachlehrerin: FSLeiterin: PSLeiterin: Schulleiter: 27.06.2008 8:15 – 9:00 Uhr Klasse 2b Mathematik Frau Schulte Frau MesterHolt Frau Zeeb Herr Münsterberg Thema der Einheit: Geometrische Abbildungen: (Achsen)symmetrie bei ebenen Figuren und zweidimensional dargestellten Objekten untersuchen und herstellen. Ziel der Einheit: Die Schüler1 lernen ebene Figuren auf Spiegelgleichheit zu untersuchen, die Spiegelachse einzuzeichnen, symmetrische und asymmetrische Figuren voneinander unterscheiden, einfache spiegelgleiche Figuren herzustellen, sowie die Begriffe „Spiegelachse und „symmetrisch fachgerecht anzuwenden. Thema der Stunde: Forscherauftrag: Spiegelgleich oder nicht? Symmetrie als Eigenschaft von Figuren erkennen. Ziel der Stunde: Die Schüler lernen ebene Figuren mit einem Spiegel auf Symmetrie als Eigenschaft von Figuren zu untersuchen und eine Spiegelachse einzuzeichnen, sowie die Begriffe „Spiegelachse und „symmetrisch fachgerecht anzuwenden. Teilziele: Die Schüler sollen TZ 1: die Faltlinie als Spiegelachse erkennen und lernen einen Spiegel zur Überprüfung der Symmetrie an die Spiegelachse anzulegen. 1 Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich im Folgenden ausschließlich die Bezeichnung Schüler, ich schließe dabei sowohl die männliche als auch die weibliche Form ein. 1 TZ 2: symmetrische und asymmetrische Figuren unterscheiden lernen, indem sie diese mit einem Spiegel überprüfen und ggf. erklären warum eine Figur nicht symmetrisch ist. TZ 3: die Spiegelachse erkennen und einzeichnen lernen. Prozessuale Ziele: Die Schüler sollen PZ 1: ihre Kommunikations und Argumentationsfähigkeit weiter entwickeln, indem sie mathematische Sachverhalte mit eigenen Worten beschreiben. PZ 2: in ihrer Sozialkompetenz gefördert werden, indem sie sich in der Gruppe besprechen. 1. Stellung der Stunde innerhalb der Einheit: Stunde Thema der Stunde Ziel der Stunde 1. Einführung in die Symmetrie: Herstellen achsensymmetrischer Figuren durch Falten, schneiden, klecksen den Begriff „symmetrisch kennen lernen und einfache symmetrische Figuren durch falten, schneiden und klecksen herstellen und von asymmetrischen Figuren unterscheiden können. 2. Symmetriedetektive I: den Begriff „Spiegelachse kennen lernen, einen Symmetrisch Spiegel zur Überprüfung anwenden lernen, (Spiegelgleich) oder nicht? verschiedene Figuren auf Spiegelgleichheit mit Symmetrie als Eigenschaft einem Spiegel untersuchen, die Spiegelachse von Figuren erkennen. identifizieren und einzeichnen. 3. Symmetriedetektive II: Symmetrie als Beziehung zwischen Figuren erkennen. Symmetrie als Beziehung zwischen Figuren erkennen, mit einem Spiegel überprüfen und kennzeichnen lernen. 4.2 Stationsarbeit zu Spiegelgleichen Ergänzungen: Figuren legen und zeichnen und am Geobrett spannen. lernen einfache spiegelgleiche Teilfiguren auf vielfältige Weise zu ergänzen 2 die Schüler sollen Die Stationsarbeit ist für zwei Stunden geplant. 2 3 2. Verlaufsübersicht: Zeit Phase Interaktionsformen Sozialformen Method.didakt. 1. Stunde Impulse Arbeitsaufträge Material Kommentar 8:15 – 9:00 Lehrer – Schüler Medien 8:15 – 8:18 3 Min. Ankommen, Ruhe herstellen, Begrüßung L. bittet S. in den Kinositz vor die Tafel Frontal Großgruppe L. zeigt achsensymmetrische Figur (Schmetterling). S. wiederholen Eigenschaften der Achsensymmetrie. L. heftet Begriffe „Faltlinie „symmetrisch „gleich neben dem Schmetterling an die Tafel. L. fragt, wie überprüft werden kann, dass beide Seiten gleich sind. S. erklären, dass eine Überprüfung durch Falten an der Mittellinie möglich ist. L. fragt ob sie sich noch weiter Überprüfungsmöglichkeiten vorstellen können. – Wenn man das Bild nicht falten kann? S. äußern Vermutungen. L. zeigt Spiegel als Hilfe zur Überprüfung und fragt, wo der Spiegel angesetzt werden muss um eine Figur auf Symmetrie zu untersuchen. Der Begriff „Faltlinie (Mittellinie) „Spiegelachse wird an der Tafel festgehalten. Als Linie auf der der Spiegel angesetzt wird. L. bittet S. mit den Figuren von Vortag in den Entdeckerbüchern das Spiegel ansetzen zu üben! Kinositz 8:18 – 8:25 7 Min. Einstieg Hinführung Lernziele TZ 1 PZ 1 Wortkarten Schmetterling Figurenkarten Spiegel S. nehmen sich einen Spiegel und ihr EntdeckerHeft und üben den Spiegel zur Überprüfung anzuwenden. 8:25 – 8:45 20 Min. TZ 2 TZ 3 L. gibt arbeitsauftrag: Arbeitsauftrag: Ihr seid heute Symmetrieforscher! Erinnerung an die vorherige Stunde. Transparenz über den Verauf Symmetrie Entdeckerbuch S. bekommen zwei Arbeitsblätter, die 4 Arbeitsphase PZ 2 Mit dem Spiegel sollt ihr herausfinden, ob die Figuren symmetrisch sind, oder nicht. Wenn sie symmetrisch sind, zeichnet ihr die Spiegelachse rot ein. Wenn die Figuren nicht symmetrisch sind schreibt daneben, warum nicht. Die Arbeiten können in Einzel oder in Partnerarbeit ausgeführt werden. Jede Gruppe bekommt darüber hinaus einige Figuren vom Arbeitsplan um dort gemeinsam nach den Spiegellinien zu suchen und diese einzuzeichnen. Diese sollen von den Gruppen in der Reflexion vorgestellt werden. Spiegel Arbeitsblätter Figurenkarten Pattafix 9:40 – 9:50 10 Min. Reflexion PZ 1 S. treffen sich im Kinositz vor der Tafel. L. hängt zwei Plakate an die Tafel. Plakat 1 mit der Überschrift: „wir sind symmetrisch Plakat 2 mit der Überschrift: „wir sind nicht symmetrisch Die Gruppen kleben die entsprechenden Figuren auf die Plakate und erklären ihre Entscheidung. Kinositz Plakate Figurenkarten Aufräumen, Verabschiedung. Wenn noch Zeit ist, ein Lied gemeinsam singen. Großgruppe 9:50 – 9:55 5 Min. anschließend in ihr Entdeckerbuch geheftet werden sollen. Als didaktische Reserven stehen stehen Arbeitsaufträge zum Untersuchen der Spiegelachse zur Verfügung. 5 3. Literatur: • Eidt, H./Lammel, R./Voß, E. (2006): Denken und Rechnen. Braunschweig: Westermann Druck GmbH, S. 71 • Franke, Marianne (2000): Didaktik der Geometrie. Heidelberg, Berlin: Spektrum Akademischer Verlag, S. 199 – 241 Gierlinger, W. (Hrsg.): Zahlenzauber 2. Mathematikbuch für die Grundschule. Ausgabe D. München, Düsseldorf, Stuttgart: Oldenbourg Schulbuchverlag GmbH, 2004. Kliehfoth, N.: Selbstständiges Arbeiten im Mathematikunterricht. Stationenarbeit zum Thema Spiegelungen. In: Praxis Grundschule, 1/2001, S. 51 – 55. Knapstein, K.; Lübbert, S.: SpiegelTangram eine Herausforderung (nicht nur) für Lernanfänger. In: Grundschule Mathematik, 3/2004. Lassert, U.; Ottmann, A.: Geometrie für die Primarstufe. Band 25. Bergedorfer Grundschulpraxis. Horneburg/Niederelbe: Verlag Sigrid Persen, 1996. NIEDERSÄCHSISCHES KULTUSMINISTERIUM: Kerncurriculum für die Grundschule, Schuljahrgänge 1 – 4, Mathematik. Hannover, 2006. RADATZ, H., SCHIPPER, W.: Handbuch für den Mathematikunterricht. Anregungen zur Unterrichtspraxis. 2. Schuljahr. Hannover: Schroedel, 2002. Radatz, H.; Schipper, W.: Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen. Hannover: Schroedel, 2004. Reiss, C.: Mathebaum 2, Hannover: Schroedel Verlag GmbH, 1999. Rosskamp, K.: Kleine Spiegeleien. Ein Stationenlauf mit Experimenten zum Spiegeln. In: Grundschulunterricht. Sonderheft Forschen – Entdecken – Konstruieren. Oldenbourg Verlag, 10/2007, S.47. Thöne, B.; Popken, U.: Spiegelvielfalt in Jahrgangsgemischen Klassen. In: Die Grundschulzeitschrift, 195/196.2006, S. 22 – 24. 6 4. Anhang: Sitzplan: Tafel Sören Jannik H. Maxi Nadja Frederik Janek D. Janine Celine Vadim Madline Anja Anne Sophie Rebecca Luisa Julian Hendryk Simon Berxdan Simon 7 Die Faltachse nennt man auch Spiegelachse. Figuren mit einer Spiegelachse nennt man symmetrische Figuren. Mit einem Spiegel kannst du überprüfen ob es sich um symmetrische Figuren handelt oder nicht! Lege dazu den Spiegel auf die Spiegelachse und überprüfe. 8 Symmetriedetektive Finde mit einem Spiegel die Spiegelachsen und zeichne sie rot ein. Wenn eine Figur nicht symmetrisch ist, schreibe auf, warum sie nicht symmetrisch ist! Symmetriedetektive 1 Finde heraus ob die folgenden Figuren symmetrisch sind oder nicht! 9 Symmetriedetektive 1 10 Symmetriedetektive 2 11 Welche Linien sind Symmetrieachsen (Faltachsen, Spiegelachsen)? Schreibe ja oder nein an die Linien! Symmetriedetektive 3 12 „SpiegelTangramKarten Benutze einen Folienstift und zeichne die Spiegelachse auf den Karten ein! Hat jede Figur eine Spiegelachse? 13