Arbeitsblatt: Steckbrief zum Schreiben eines Krimis

Material-Details

Der Krimi-Steckbrief leitet Schüler an, einen eigenen Krimi zu schreiben, indem er über Ziel, Inhalt, Aufbau, Sprache sowie Vor- und Nachbereitungsschritte informiert. Dazu gibt es einen Korrekturbogen - zum Einsatz für die Klassenarbeit. Stichworte: Kriminalgeschichte, Krimi, kreatives Schreiben
Deutsch
Texte schreiben
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

40038
1664
115
13.05.2009

Autor/in

Hörnchen (Spitzname)
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Steckbrief Krimi Ziel: Der Krimi soll Spaß am Lesen erwecken, indem er verständlich unterhält, Spannung erzeugt und überrascht. Aufbau: Vorbereitung: Inhalt: Titel: – vielsagend, aber nicht alles verratend Anfang: – Ausgangslage: Wem stößt die Geschichte wo und wann zu? Hauptteil: – Protagonist Antagonist(en): Charakterbild – Vorgeschichte – Eigenschaften – Auffassungen – – Beziehung beider zueinander Zusammenfassen des Krimis in fünf Sätzen: 1. Ausgangslage 2. Erster Wendepunkt 3. Verwicklungen 4. Zweiter Wendepunkt 5. Ergebnis Schluss: – 1. Wendepunkt: – Was wirft den Protagonisten aus der Bahn (äußerer und innerer Konflikt)? – Was steht auf dem Spiel? Verwicklung und Zuspitzung des Konflikts: – Wie geht der Ermittler vor (Handeln muss aus Charakter hervorgehen)? – In welche Gefahr begibt er sich dabei? – Wie reagieren der Täter und die Verdächtigen (Handeln muss aus Charakter hervorgehen)? 2. Wendepunkt; Konflikthöhepunkt, -lösung: – Was stößt dem Protagonisten am Tiefpunkt seiner persönlichen Krise bzw. auf dem Höhepunkt der Figuren- und Handlungsentwicklung zu? (Höhepunkt ausschmücken!) – Warum muss er sich ändern, um seine inneren und äußeren Widerstände zu überwinden? Überraschendes Ergebnis: – Warum (Motiv) passierte es? – Wie passierte es? – Wer war involviert? – Wie hat sich die Situation des Protagonisten verändert? Erzählweise: – Personaler Erzähler – Einsatz erlebter Rede – Sprung mitten ins Geschehen/offener Anfang – Tipp: Durch offenes Ende einen Ausblick geben! – Tipp: Den Leser mehr wissen lassen als die Hauptfigur! Ausdruck/Sprache: Sprachebene: – alltagssprachlich (nicht umgangssprachlich) Sprachstil: spannend und fesselnd durch: – wörtliche Rede – abwechslungsreiche Formulierungen – gelegentlich ein wenig Humor Sprachstil: Genauigkeit durch: – ausdrucksstarke Adjektive und Nomen – Gliedsätze Tempus – Präteritum Nachbereitung: Text sorgfältig durchlesen: Inhalt Aufbau: – Spannungsbo gen prüfen – Logischen Aufbau überprüfen – Erzählperspektive beibehalten? – Erlebte Rede benutzt? Ausdruck: – Unklare Ausdrucksweise verbessern – Sich wiederholende Ausdrücke ersetzen Rechtschreibung – Rechtschreibfehler korrigieren – Zeichensetzungsfehler korrigieren (Tipp: Auf Konjunktionen u. Personalformen der Verben achten)