Arbeitsblatt: Info-Blatt Sprachanalyse
Material-Details
Geeignet zur Analyse von Texten
Deutsch
Textverständnis
9. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
40310
677
4
19.05.2009
Autor/in
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Textauszüge aus dem Inhalt:
Die Sprachanalyse Warum schreibt ein Autor einen Text? Warum gestaltet er seine Gedanken sprachlich in genau dieser oder jener Form? Die Absicht (Intention) des Autors eines Textes bestimmt, für welche Textsorte, Sprachverwendung, für welche Präsentation seiner Gedanken er sich entscheidet. Deswegen muss die Sprachanalyse die Funktion der sprachlichen und stilistischen Mittel für die Intention aufzeigen, oder anders: Die Sprachanalyse fragt, WAS ( Inhalt) der Autor in seinem Text WIE ( z.B. rhetorische Mittel, Satzbau, Stil etc.) und WARUM ( mit welcher Absicht, Intention) „sagt. Hier einige mögliche ASPEKTE DER SPRACHANALYSE 1. SinnAnalyse (semantische Analyse) auffällige häufig verwendete Wortarten deren Leistung und Funktion (warum werden sie wohl eingesetzt?) Herkunft des Vokabulars (z.B. aus dem religiösen, politischen, handwerklichen, alltäglichen . Bereich); Wahl der immer verbunden mit der Frage nach dem Herkunftsbereich der Wörter: Substantive Fremdwörter, Mode oder Schlagwörter, fachsprachliche Adjektive Ausdrücke (Termini), Alltagssprache, konkrete oder Verben 2. SatzbauAnalyse (syntaktische Analyse) Satzarten (Aussage, Frage, Befehlssätze .); Satzorganisation (Parataxe, Hypotaxe, Mischform); 3. Stilanalyse Stilarten (poetisch, fachsprachlich, normalsprachlich, umgangssprachlich .) grammatikalisch: Nominal, Verbal, Adjektivstil inhaltlich: Schlüsselwörter, Leitmotive sprachlich: Rhetorische Figuren Figuren, die den Satzbau betreffen (Parallelismus, Ellipse, Anapher usw.) Figuren, die die Wortebene betreffen (Alliteration, Litotes, Euphemismus usw.) Figuren, die den Gedankengang betreffen (Anithese, Klimax, Parenthese usw.) Redeformen (wörtliche, indirekte, erlebte Rede, innerer Monolog .) bei lyrischen Texten: Gedichtform, Strophenform, Reim . 4. Wirkungsanalyse Unterschieden werden muss zwischen der beabsichtigten (intendierten) und der tatsächlichen (realen) Wirkung des Textes bzw. einzelner Formulierungen. Geht es dem Text bzw. einzelnen rhetorischen Figuren Formulierungen um o o Anschaulichkeit Eindringlichkeit Spannung ästhetische Anschaulichkeit Adressatenkontakt/Kommunikation Immer die Frage: WAS WILL DER TEXT bzw. die TEXTSTELLE erreichen?