Arbeitsblatt: Test Römer1

Material-Details

Der Test nach nach 3 Wochen bereits eingesetzt werden ind der 4. oder 5. Klasse
Geschichte
Altertum
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

4034
993
18
28.01.2007

Autor/in

Marlies Steffen
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Realien Prüfung 5. Klasse Punkte: Römer 1 Name: Note: Klassendurchschnitt: 1. Welche Sprache lernten die Helvetier von den Römern? 2. Übersetze die Wörter: mulus fenestra vinum carrus persicum pirum moneta camera 3. Welcher Kaiser eroberte weite Gebiete westlich und nördlich der Alpen? 4. Zeichne und beschrifte die Schichten einer römischen Strasse möglichst genau. 5. Welche Waren transportierten die Römer von Italien nach Helvetien?( 3 Sachen) 6. Schreibe die heutigen deutschen Ortsbezeichnungen auf. Vindonissa Vitudurum Turicum Salodurum 7. Schreibe 3 Angriffswaffen und 3 Schutzausrüstungen eines Legionärs auf. 8. Beschreibe die römischen Schuhe: 9. Erkläre, was ein Zeughaus ist. Was wird dort gearbeitet und was wird dort aufbewahrt? 10. Welche Aufgaben hatten die Sklaven und wie wurde man Sklave? 11. Kreuze die falschen Sätze an: Legionäre waren Berufssoldaten Legionäre arbeiteten ohne Lohn Die Offiziere der Armee waren Helvetier In einer Legion waren etwa 550 Legionäre Die Legionäre hatten immer eine Sichel im Gepäck Legionäre bewachen das Kastell Tag und Nacht Das Lazarett ist eine Waffe Ein Coiffeur hiess bei den Römern Barbier In den Stallungen waren die Fahrzeuge untergebracht Mit der Fibel befestigten die Legionäre ihre Tunika