Arbeitsblatt: Balladen-Werkstatt

Material-Details

Werkstatt mit 6 Aufträgen zu verschiedenen Balladen, als Vertiefung mit Arbeitspass
Deutsch
Leseförderung / Literatur
7. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

40426
1981
126
22.05.2009

Autor/in

Camille Froidevaux
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Werkstatt Balladen // Auftrag Vers, Strophe und Reim Ein Vers ist eine Zeile eines Gedichts, in der betonte und unbetonte Silben in einer ganz bestimmten Reihenfolge angeordnet sind. Betonte Silben nennt man Hebungen, unbetonte Silben Senkungen. Strophen gliedern Lieder, Gedichte usw. in Abschnitte. Sie bestehen aus mehreren Versen. Die Reimfolgen sind kennzeichnend für die Strophen. Ein Reim bezeichnet den Gleichklang zweier oder mehrerer Silben. Es gibt verschiedene Reimarten. Diese solltest du kennen: Paarreim Kreuzreim umschliessender Reim Haufenreim Schweifreim aa abab abba aaa aab ccb Auftrag: Versuche, diese Strophen aus verschiedenen lyrischen Texten einem Reimschema zuzuordnen. Ein Lied hinterm Ofen zu singen Matthias Claudius Der Winter ist ein rechter Mann, Kernfest und auf die Dauer; Sein Fleisch fühlt sich wie Eisen an Und scheut nicht süss noch sauer. Die Erblindende Rainer Maria Rilke Sie sass so wie die andern beim Tee. Mir war zuerst, als ob sie ihre Tasse ein wenig anders als die andern fasse. Sie lächelte einmal. Es tat fast weh. Im Auto über Land Erich Kästner An besonders schönen Tage ist der Himmel sozusagen wie aus blauem Porzellan. Und die Federwolken gleichen weissen, zart getuschten Zeichen, wie wir sie auf Schalen sahn. 1 Werkstatt Balladen // Auftrag John Maynard Theodor Fontane John Maynard! Wer ist John Maynard John Maynard war unser Steuermann. Aus hielt er, bis er das Ufer gewann, Er hat uns gerettet, er trägt die Kron, Er starb für uns, unsre Liebe sein Lohn. John Maynard. 2 Werkstatt Balladen // Auftrag Der Erlkönig 3 Johann Wolfgang von Goethe Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Es ist der Vater mit seinem Kind; Er hat den Knaben wohl in dem Arm, Er fasst ihn sicher, er hält ihn warm. Willst, feiner Knabe, du mit mir gehn? Meine Töchter sollen dich warten schön; Meine Töchter führen den nächtlichen Reihn Und wiegen und tanzen und singen dich ein. Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht? Siehst Vater, du den Erlkönig nicht? Den Erlenkönig mit Kron und Schweif? Mein Sohn, es ist ein Nebelstreif. Mein Vater, mein Vater, und siehst du nicht dort Erlkönigs Töchter am düstern Ort? Mein Sohn, mein Sohn, ich seh es genau: Es scheinen die alten Weiden so grau. Du liebes Kind, komm, geh mit mir! Gar schöne Spiele spiel ich mit dir; Manch bunte Blumen sind an dem Strand, Meine Mutter hat manch gülden Gewand. Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt; Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt. Mein Vater, mein Vater, jetzt fasst er mich an! Erlkönig hat mir ein Leids getan! Mein Vater, mein Vater, und hörest du nicht, Was Erlenkönig mir leise verspricht? Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind; In dürren Blättern säuselt der Wind. Dem Vater grauset, er reitet geschwind, Er hält in den Armen das ächzende Kind, Erreicht den Hof mit Mühe und Not; In seinen Armen das Kind war tot. Beantworte diese Fragen in dein Themenheft: 1. Wie viele Strophen und Verse hat diese Ballade? 2. Um welches Reimschema handelt es sich? 3. Welche Personen kommen im „Erlkönig vor? 4. Welche Fantasiewesen werden erwähnt? 5. Wovor fürchtet sich das Kind? 6. Dreimal sucht der Vater nach Ausreden und nimmt die Befürchtungen seines Sohnes nicht ernst. Welche Ausreden hat er? 7. Was will der Erlkönig vom Kind? 8. Wie endet die Ballade? 9. Was könnte die Lehre dieser Ballade sein? 10. Woran erkennst du, dass es sich bei diesem Text um eine Ballade handelt? Werkstatt Balladen // Auftrag Erlkönigs Tochter 4 Johann Gottfried von Herder 1 Herr Oluf reitet spät und weit, Zu bieten auf seine Hochzeitsleut; 2 Da tanzen die Elfen auf grünem Land, Erlkönigs Tochter reicht ihm die Hand. 3 Willkommen, Herr Oluf! Was eilst von hier? Tritt her in den Reihen und tanz mit mir. 4 Ich darf nicht tanzen, nicht tanzen ich mag, Frühmorgen ist mein Hochzeittag. 5 Hör an, Herr Oluf, tritt tanzen mit mir, Zwei güldne Sporne schenk ich dir. 6 7 8 Ein Hemd von Seide so weiß und fein, Meine Mutter bleicht mit Mondenschein. Ich darf nicht tanzen, nicht tanzen ich mag, Frühmorgen ist mein Hochzeitstag. Hör an, Herr Oluf, tritt tanzen mit mir, Einen Haufen Goldes schenk ich dir. 1 2 1 3 1 4 1 5 1 6 1 7 Einen Haufen Goldes nähm ich wohl; Doch tanzen ich nicht darf noch soll. 9 10 Und willt, Herr Oluf, nicht tanzen mit mir, Soll Seuch und Krankheit folgen dir. Sie tät einen Schalg ihm auf sein Herz, Noch nimmer fühlt er solchen Schmerz. 1 8 1 9 2 0 2 1 1. Was hat Herr Oluf vor? (Strophe 1) 2. Welche/s Fantasiewesen kommt/kommen vor? Und als er kam vor Hauses Tür, Seine Mutter zitternd stand dafür. Hör an, mein Sohn, sag an mir gleich, Wie ist dein Farbe blaß und bleich? Und sollt sie nicht sein blaß und bleich, Ich traf in Erlenkönigs Reich. Hör an, mein Sohn, so lieb und traut, Was soll ich nun sagen deiner Braut? Sagt ihr, ich sei im Wald zur Stund, Zu proben da mein Pferd und Hund. Frühmorgen und als es Tag kaum war, Da kam die Braut mit der Hochzeitschar. Sie schenkten Met, sie schenkten Wein; Wo ist Herr Oluf, der Bräutigam mein? Herr Oluf, er ritt in Wald zur Stund, Er probt allda sein Pferd und Hund. 11 Beantworte diese Fragen in dein Themenheft: Sie hob ihn bleichend auf sein Pferd. Reit heim nun zu deinem Fräulein wert. Die Braut hob auf den Scharlach rot, Da lag Herr Oluf, und er war tot. Werkstatt Balladen // Auftrag 3. Was will dieses Wesen von Herr Oluf? 5 4. Was ist seine Ausrede? 5. Wie würde Herr Oluf belohnt, wenn er ihrem Wunsch nachkommen würde? 6. Natürlich wird ihr Wunsch nicht erfüllt. Was geschieht mit Herr Oluf? 7. Fasse die Strophen 1315 in Stichworten zusammen. 8. Welches Problem stellt sich in Strophe 16? 9. Welche Lehren kann man aus dieser Ballade ziehen? 10. Male die Textstellen a. des Herrn Oluf rot b. der Tochter des Erlkönigs blau c. der Mutter grün d. der Braut gelb an. Der Erlkönig Marco Rima Auftrag: 1. Starte den Internetbrowser und gib unter www.google.com die Suchbegriffe „der erlkönig und „marco rima ein. Der erste Link führt dich auf das Videoportal youtube. Schaue dir die Interpretation des Erlkönigs von Marco Rima an. 2. Vergleiche nun die Ballade von Goethe mit den beiden Fassungen von Marco Rima und Johann Gottfried von Herder. Übertrage diese Tabelle in dein Heft und schreibe Stichworte in die Kästchen. Der Erlkönig von Goethe Erlkönigs Tochter von Herder Der Erlkönig von Rima Was passiert? Welche Personen kommen vor? Von welchen Fantasiewesen ist die Rede? Welche Form hat der Text? Gibt es Reime? Was ist die Lehre, die Moral des Textes? 3. Markiere Ähnlichkeiten zwischen dem Original und den beiden anderen Fassungen mit einer grünen Umrandung des Kästchens. Markiere Abweichungen zum Original mit einer roten Umrandung. Werkstatt Balladen // Auftrag Nis Randers 6 Otto Ernst Die Ballade ist ab S. 192 in der Gedichtsammlung abgedruckt. Beantworte diese Fragen in dein Themenheft: 1. Beschreibe in deinen Worten die Naturerscheinungen am Anfang des Gedichtes. 2. Was ist ein Wrack? 3. Welche Argumente äussert die Mutter, damit ihr Sohn nicht ins Rettungsboot steigt? Begründe auch, weshalb sie sich so verhält. 4. Was meint der Sohn mit „Und seine Mutter? 5. Wie wird die Mutter wohl am Ende des Gedichtes reagieren? 6. Welche Rolle spielt die Natur in diesem Gedicht? 7. Was will der Dichter uns mit dieser Ballade mitteilen? Werkstatt Balladen // Auftrag Kohlen für Mike 7 Bertolt Brecht Aber jede Nacht von den donnernden Zügen der Wheeling Railroad Warfen die Bremser einen Kohlenklumpen Über die Zaunlatten in den Kartoffelgarten Mit rauher Stimme ausrufend in Eile: Für Mike! Und jede Nacht, wenn der Kohlenklumpen für Mike An die Rückwand der Hütte schlug Erhob sich die Alte, kroch Schlaftrunken in den Rock und räumte zur Seite den Kohlenklumpen Geschenk der Bremser an Mike, den Gestorbenen, aber Nicht Vergessenen. Sie aber erhob sich so lange vor Morgengrauen und räumte Ihre Geschenke aus den Augen der Welt, damit nicht Die Bremser in Ungelegenheit kämen Bei der Wheeling Railroad. Dieses Gedicht ist gewidmet den Kameraden Des Bremsers Mike McCoy (Gestorben wegen zu schwacher Lunge Auf den Kohlenzügen Ohios) Für Kameradschaft. Bearbeite die Aufträge in dein Themenheft. 1. Lies die Ballade durch. Wie du siehst, fehlt die erste Strophe. Unten findest du die Wörter, die Brecht für benutzt hat. Schneide sie aus und bringe sie in eine mögliche Reihenfolge. Klebe anschliessend die Papierstücke in dein Heft. 2. Schildere deinen Eindruck dieser Ballade, dein persönliches Empfinden (5 Sätze). wohnte Mike McCoy gehört ich Mary McCoy in Ohio zu Beginn dieses Jahrhunderts habe dass mit Namen in Armut Witwe eines Streckenwärters zu Bidwell ein Weib