Arbeitsblatt: Dinosaurier Werkstatt
Material-Details
Werkstatt mit 53 Aufträgen. Verschiedene Themen der Dinosaurier werden dort angesprochen. Teilweise auch Spiele darunter.
Geschichte
Urzeit
4. Schuljahr
53 Seiten
Statistik
40565
2913
171
26.05.2009
Autor/in
Janine Ressnig-Baud
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Dinosaurier 1 Was ist ein Dinosaurier? Schneide die Textteile aus und lege sie neben das entsprechende Bild. Vergleiche mit der Lösung, bevor du sie aufklebst. Dinosaurier 2 Die Zeit der Dinosaurier 1 Beantworte folgende Fragen: 1. Welche Dinosaurierart hat am längsten gelebt? 2. Welche Saurier waren am kürzesten auf der Erde? 3. Schwierig: Welchen Sauriern ist der Spinosaurus nie begegnet? Dinosaurier 3 Die Zeit der Dinosaurier 2 1. Lies den Text aufmerksam durch. 2. Gehe anschliessend zur Weltkarte und suche die genannten Kontinente (Erdteile) Europa, Asien, Afrika, Amerika,, Australien und die Antarktis. Wenn du sie nicht alle findest, kann dir vielleicht ein anderes Kind weiterhelfen. Wenn du sicher bist, dass du jetzt weisst, wo welcher Kontinent liegt, holst du die Lehrperson. Zeige ihr die gelernten Kontinente. 3. Amphibien können sowohl an Land wie auch im Wasser leben. Zeichne für die drei Tiere unten auf dem Blatt mit Farbstift eine Landschaft, in der es sowohl Wasser wie auch Land hat. Male deine Landschaft aus. Zeichne zudem Eier dieser Tiere, welche im Wasser abgelegt wurden. Dinosaurier 4 Die Zeit der Dinosaurier 3 Lies den Text aufmerksam durch. Wo legen Reptilien ihre Eier ab? Warum ist das Bild von Fred Feuerstein auf dem Dinosaurier falsch? Dinosaurier 5 Die Dinosaurier und ihre Beinstellung 1. Lies den Text aufmerksam durch und zeichne in den unteren Kasten einen Dinosaurier, so wie du ihn dir vorstellst. Male ihn mit Farbstiften aus. 2. Die Dinosaurier hatten im Vergleich zu den Echsen und Reptilien die Beine direkt unter dem Körper und nicht seitlich davon. Nur so konnten sie das enorme Gewicht ihres Körpers tragen. Führe folgendes Experiment an dir selber durch: Zieh deine Finken aus und lege dich in der Liegestützenposition auf den Boden. Halte nun die Arme seitlich vom Körper und biege sie so, dass es aussieht wie bei der Echse. Versuche 30 Sekunden in dieser Position zu verharren. Ruhe dich ein wenig aus und versuche noch einmal 30 Sekunden in der Liegestützenposition zu bleiben. Nun hältst du die Arme/Hände aber wie der Dinosaurier gerade unter dem Körper. Was stellst du fest? 6 Dinosaurier Die Erde damals 1. Lies den Text durch 2. Hole nun nochmals das Blatt Die Zeit der Dinosaurier 1 hervor. Während sich die Kontinente auseinanderbewegten, starben einige Dinosaurier aus, andere kamen erst später dazu. 3. Notiere zu jeder Zeit mindestens drei Dinosaurierarten, welche in der entsprechenden Zeitepoche gelebt haben: Trias: Jura: Kreide: 4. Schwierig: Lerne die 4 Zeiten in der richtigen Reihenfolge auswendig. Dinosaurier 7 Sauriernamen 12 Lies die Voder- und Rückseite zum Thema Sauriernamen. Finde heraus was die folgenden Sauriernamen auf Deutsch bedeuten und schreib sie schön und farbig auf ein liniertes Blatt. Vergiss nicht dem Blatt einen Titel zugeben. Übersetze folgende Sauriernamen: Brachiosaurus, Allosaurus, Maiasaurus, Barosaurus, Saltosaurus, Ceratosaurus. Dinosaurier 8 Sauriernamen 3 Verbinde die lateinischen Sauriernamen mit ihrer deutschen Übersetzung. Verwende dazu verschidene Farben und den Massstab. Suche die Übersetzungen in Büchern, im „kleinen Saurierlexikon und auf deinen Blättern. Dinosaurier 9 Grösse 12, Gross und Klein Schau dir diese zwei Blätter genau an und lies die Bemerkungen dazu. Beantworte danach die zwei Fragen auf dem Frageblatt auf den freien Linien. Dinosaurier 10 Dinosaurier 11 Dinosaurier 12 Dinosaurier 13 Dinosaurier 14 Dinosaurier 15 Dinosaurier 16 Dinosaurier 17 Dinosaurier 18 Eier 1. Du hast zwei Texte zur Auswahl. Beim ersten geht es um die Grösse der Dinosaurier Eier, beim zweiten ums Eier legen und die Nester. Wähle einen Text aus. Wenn du willst, darfst du auch beide Texte lesen. 2. Löse anschliessend den Lückentext mit Bleistift. Du kannst es ohne Hilfe versuchen oder aber die Lückenwörter schon mitnehmen. Wenn du fertig bist, vergleichst du deine Antwort mit der Lösung. 3. Überschreibe die korrigierten Antworten mit Fülli. Vergiss nicht, nachher die Bleistiftstriche auszuradieren. 4. Schwierig: Erkläre das Wort Kannibale: Was ist wohl mit Räuber gemeint? Dinosaurier 19 Warm- oder Kaltblüter? 1. Lies den Text aufmerksam durch. Streiche im Text die Stellen mit blauem Farbstift an, welche etwas über Kaltblüter aussagen. Streiche alle Textpassagen mit rotem Farbstift an, in denen etwas über Warmblüter steht. 2. Waren die Dinosaurier Warm- oder Kaltblüter? Schwierig: Was denkst du, waren die Dinosaurier Warm- oder Kaltblüter? Begründe deine Antwort: 3. Nimm einen leeren Raster (Säugetiere, Amphibien, Reptilien) und einen Stapel Kärtchen. Versuche die Kärtchen ins richtige Feld zu legen. Vergleiche deine Antwort mit der Lösung, bevor du die Kärtchen am richtigen Ort aufklebst. Dinosaurier 20 Dinosaurier 21 Dinosaurier 22 Saurierkämpfe – Angriff und Verteidigung Löse diesen Posten alleine in der Schule! 1. Lies zuerst die beiden Blätter Panzer – Knochenplatten- Hörner und Saurierkämpfe durch. Zusatzfrage: Was haben Tiere heute für Möglichkeiten, sich gegen ihre Feinde zu wehren? Nenne Beispiele: Schnecke – Schneckenhäuschen 2. Nun hast du einiges über die Verteidigungsmöglichkeiten und „Waffen für den Angriff der Dinosaurier gelesen. Du wirst im nächsten Text einen Zweikampf unter Dinosauriern miterleben. 3. Lies den Text mindestens zwei Mal langsam und aufmerksam für dich durch. Entscheide dich nun für die einfachere oder schwierigere Variante. Einfach: Hole bei der Lehrperson das Frageblatt und beantworte alle Fragen. Dort wo du die Antworten nicht mehr weisst, schaust du im Text nach. Schwierig: Gib den gut durchgelesenen Text der Lehrperson ab und hole bei ihr das Frageblatt zum Text. Löse dieses, so gut wie möglich. 4. Wenn du fertig bist mit dem Beantworten der Fragen, gibst du deine Lösung der Lehrperson ab. Dinosaurier 23 Aussterben der Saurier 1 1. Lies die Texte Aussterben 1,2 und 3. Nach dem du den ersten Text gelesen hast, darfst du das Bild zum Text ausmalen. Kannst du dir vorstellen, dass es wirklich so wie im Text beschrieben ist passiert ist? Nach dem 2. Text und 3. Text kannst du auch diese Bilder ausmalen. 2. Du hast jetzt ganz verschiedene Möglichkeiten gehört, wie die Saurier ausgestorben sind. Geht als kleine Gruppe (3-4 Personen) zu eurer Lehrerin. Sie wird euch einen kleinen Auftrag zum Thema „Aussterben geben. Dinosaurier 24 Aussterben der Saurier 2 Ihr habt eine Theorie zugeteilt gekriegt. Vertieft euch darin. Sammelt Gründe und Überlegungen für diese Theorie und schreibt sie auf. Ihr werdet später in der Klasse über die verschiedenen Theorien diskutieren. Dabei seid Ihr die Experten für eure Theorie und müsst auch wissen, wie eure Theorie zu verteidigen. Ihr müsst eure Theorie als die einzig richtige vorstellen. Schreibt auf einem kleinen Plakat den „Kernsatz eurer Theorie auf, damit man diese bei der Diskussion sehen kann. Dinosaurier 25 Verflixte Saurierzeit Schau dir das Bild genau an. Du wirst zehn Dinge entdecken, die nicht zu den Sauriern oder zur Saurierzeit passen. Zeichne mit einem grünen Farbstift einen kleinen Kreis, wo du einen Fehler gefunden hast. Schreibe eine 1 hinein. Auf diesem Blatt hier, schreibst du auch eine 1 in den ersten Kreis und daneben notierst du mit einem kurzen Satz, was du falsch findest. So suchst du und notierst du die 10 Fehler auf dem Bild. Kleine Tipps kannst du hinter dem Schrank finden. Dinosaurier 26 Dinosaurier 27 Zahlenbild 2 Einfache Zahlenbilder kannst du auch selber herstellen. Dazu benötigst du ein Bild eines Sauriers. Lege ein Transparentpapier darauf und zeichne die Form des Tieres mit Bleistift mit einer einzigen Linie nach (am Fenster siehst du es noch besser). Unterteile die Linien in einzelne gerade Teilstücke. Jede Richtungsänderung wird mit einem schwarzen Filzstift durch einen Punkt markiert. Zuletzt nummerierst du die Punkte. Die Bleistiftlinien kannst du wegradieren und das Blatt kopieren. Dinosaurier 28 Wenn es heute noch Dinosaurier gäbe, Betrachte die Bilder. Wähle dann eines aus, zu dem du dir eine spannende Geschichte ausdenkst. Schreibe deine abenteuerliche Geschichte auf ein liniertes Blatt. Vergiss nicht: mit Fülli und in Schnürlischrift Dinosaurier 29 Dinosaurier 30 Dinosaurier 31 Dinosaurier 32 Dinosaurier 33 Dinosaurier 34 Dinosaurier 35 Dinosaurier 36 Dinosaurier 37 Dinosaurier 38 Dinosaurier 39 Dinosaurier 40 Dinosaurier 41 Dinosaurier 42 Dinosaurier 43 Dinosaurier 44 Dinosaurier 45 Dinosaurier 46 Dinosaurier 47 Dinosaurier 48 Dinosaurier 49 Dinosaurier 50 Dinosaurier 51 Dinosaurier 52 Dinosaurier 53 GROSSAUFTRAG: Dinosaurier-Experte Versuch anhand der nummerierten Dinosaurier an der Wandtafel die Lücken in diesem Text auszufüllen. Du musst nicht den ganzen Namen des Dinosauriers in die Lücke schreiben, die Dino- Zahl reicht bereits. Es ist auch möglich, dass mehr als ein Dino in eine Lücke passt. Nun hast du einige Dinosaurier kennen gelernt. Wähle einen Dino aus, den du gerne besser kennen lernen möchtest. Informiere dich in Büchern und Blättern und sammle alle Informationen über deinen Dino. Am Ende bist du der DinoExperte dieses Dinosauriers. Stelle einen Steckbrief mit Bildern und vielen Informationen zusammen. Dein Plakat wird im Schulzimmer aufgehängt. Viel Spass beim Sammeln und Suchen!