Arbeitsblatt: Prozentrechnen

Material-Details

Textaufgaben zum Prozentrechnen
Mathematik
Proportionalität / Prozentrechnen
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

406
1628
17
12.01.2006

Autor/in

Beat Grossmann
Mitterain 63
6234 Triengen
041 933 28 59
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Prüfung Algebra: 20. Januar 05 Prozentrechnen 2 Name: 1. Wie viele der Gesamtfläche sind schraffiert? a) 2) b) c) Berechne die prozentuale Steigung der nebenstehenden Skizze, indem Du die nötigen Strecken missest. 3) Ein Autobesitzer schreibt nach Ablauf des ersten Jahres 30 vom Neuwert seines Wagens ab. Nach dem zweiten Jahr hat sich der verbleibende Wert des Autos erneut um 20 vermindert und beträgt noch Fr. 14000.Berechne den Neuwert des Wagens! 4) Nachdem Herr Sparsam bei einer Neuanschaffung schon 10 Rabatt erhalten hatte, zog er auch noch 3 Skonto ab und bezahlte somit nur noch Fr. 1265.85. Wie gross wäre der ursprüngliche Preis gewesen? 5) Nachdem von einem gewissen Betrag 10 subtrahiert wurden, erhält man Fr. 1228.14 Wie gross war der ursprüngliche Betrag? 6) Eine Seilbahn weist bei einer totalen horizontalen Distanz von 4 km auf den ersten 1700 dieser Strecke eine Steigung von 22 auf. a) Welche Höhe wird dabei gewonnen? b) Wie gross ist die Steigung im 2. Teilstück, wo die Seilbahn eine Höhe von 1050 überwindet? 7) Ein Goldring von 19,5 Karat habe eine Masse von 12 g. Die eingrafierte Zahl auf dem Ring gibt den Goldgehalt in Millièmes an. Welche Zahl ist eingrafiert? Berechne zusätzlich die Kosten für das Gold, das für diesen Ring benötigt wurde, wenn der Goldpreis mit Fr. 14500.- kg verrechnet wurde. 8) Judith schätzt ihren Schulweg auf 1,25 km. In Wirklichkeit misst er 1470 m. Wie viele beträgt der Schätzfehler? 9) An einer sehr steilen Felswand ist die Horizontalstrecke 4,5 mal kleiner als die Höhendifferenz, die zurückgelegt wurde? Welche prozentuale Steigung berechnest du? 10) Drei Mädchen treffen sich vor einer Mathematikprüfung des Prozentrechnens und diskutieren: Susi: Mein Alter beträgt nur 40 desjenigen meines Vaters! Ursula: Ich bin 25 jünger als Doris! Doris: Ich bin 12,25 älter als Susi! Susi: Ich bin 16 Jahre alt! Wie alt sind Doris und Ursula? (auf Tage genau gerechnet) 11) An einer Schule kommen 99 Schülerinnen mit dem Velo zur Schule. Von allen Jugendlichen dieser Schule sind 56 Knaben. 70 der Mädchen benützen kein Velo. Wie viele Jugendliche zählt die Schule?