Arbeitsblatt: treffende Verben

Material-Details

Finde das treffende Verb
Deutsch
Wortschatz
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

4067
1439
40
29.01.2007

Autor/in

Matthias Käser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutschprobe „Verben, August 2002 Name Punkte Note 1. Setze passende Verben ein. Sandraaus Lehm eine hübsche Vase. Der Bergsteigersich an den Felsvorsprung. Der Schlüsselbund des Lehrer Die Bratwürste_ im heissen Fett. Die Münzen in der Tasche . Bei einem Wunderkerzchen die Funken nach allen Seiten. Walter beim Versteckspiel in eine alte Zementröhre hinein. 2. Schreibe die entsprechenden Fremdwörter: Ich muss mein Auto (flicken) lassen. Welchen Preis hat man dir für dein altes Snowboard (angeboten)? In diesem Restaurant werden nur die besten Speisen(aufgetischt). In der 6. Klasse wird vieles von der 5. Klasse(wiederholt). Der Lehrer(überprüft) die Hausaufgaben. 3. Gegensätze: eine Türe schliessen den Kopf heben Die Geschwindigkeit erhöhen einen Schüler tadeln einen Streich zugeben einen Mitarbeiter einstellen 4. Schreibe auf, wie sich die Leute/Tiere fortbewegen. Eine Schnecke_ über den Weg. Die Soldaten über den Platz. Der Athletüber die Hürde. Der Bergsteiger aufs Matterhorn. Ein Indianer an einen Büffel heran. Die Enten zum Teich. 5. Kreuze alle Sätze an, wo ein unpassendes Verb steht und korrigiere am Ende. „Das hast du aber gut gemacht, droht die Mutter. lobt Die Mädchen tuscheln über die Sonjas neue Frisur. „Hinaus aus meinem Garten!, fragt der Nachbar. .Hurra, wir haben gewonnen!, wimmern die Buben. „Ich bin der beste Fussballer der Welt!, murmelt Marc „Ich bin vom Dreimeterbrett gesprungen!, prahlt Marcel 6. Setze das passende Verb aus der Liste ein. (3 Verben brauchst du nicht!) torkeln, äugen, blinzeln, brummen, krähen, gurren, trampeln, schleichen, pirschen, entdecken, erkennen, glotzen Ein Lastwagen an uns vorbei. Das Huhn gackert, aber die Taube Ein Diebauf leisen Sohlen ins Haus. Ein Jägersich an ein Reh heran. Im Wald wir die Höhle eines Fuchses. Die Katze liegt auf der Mauer undin die Sonne. Ein Betrunkener über den Weg. Die Kuh auf der Weide uns ungläubig an. 7. Wie heissen die Fremdwörter? Sich auf einen sportlichen Wettkampf vorbereiten ein Orchester leiten etwas überprüfen die Haare herrichten etwas mit einem Lastwagen befördern 8. Beschreibe, was folgende Fremdwörter meinen: gratulieren rapportieren pressieren