Arbeitsblatt: Auswanderung nach Amerika

Material-Details

Gruppenarbeit zur Auswanderung.Erstellen von Plakaten über die Auswanderung.
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

40736
516
6
29.05.2009

Autor/in

Stefan Foehr
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Aus der Schweiz nach Amerika Ziel: Ihr kennt die Probleme des 19.Jahrhunderts, die Auswanderung nach Amerika und vergleicht diese mit heute. Soz. Form: 4er Gruppe Zeit: ca.6 Lektionen Material: S.1423 Geschichtsbuch 7, Internet, Bücher, Prospekte Auftrag: Ihr habt nun schon einiges über das Leben vor 200 Jahren erfahren. Viele Leute sahen nur noch einen Ausweg aus dem schlechten Leben – die Auswanderung. Euer Auftrag ist es nun, diese Auswanderung selbständig in 4er Gruppen zu erarbeiten und auf einem Plakat darzustellen (Collage mit Bildern, Text, Grafiken, Tabellen). Auf den Seiten 1423 habt ihr viele Informationen über die Auswanderung nach Amerika. Zusätzlich können euch das Internet und Bücher weiterhelfen. Folgende Punkte müssen auf eurem Plakat enthalten sein: 1. Unsere Gründe, warum wir weggehen wollen (Push/Pull). 2. Was erwarten wir von der neuen Heimat 3. Wie bereiten wir uns auf die neue Heimat vor, was müssen wir wissen? Wo holen wir die Informationen? 4. Die Überfahrt und die Schiffe (Zeit, Kosten, Sicherheit, Qualität, Risiko usw.) Anschliessend vergleicht ihr die Auswanderung aus dem 19.Jahrhundert mit heute. Die Informationen dazu müssen auf dasselbe Plakat passen – also schlau aufteilen! 1. 2. 3. 4. 5. Wie würde man heute vorgehen? Geht dabei folgendermassen vor: Unsere heutigen Gründe für eine Auswanderung Wo wollen wir hin? Welches Land spricht uns an? Was erwarten wir von der neuen Heimat? Wo informieren wir uns? Wie bereiten wir uns heute vor? Welche Kommunikationsmittel haben wir zur Verfügung? 6. Wie verläuft die Reise? Kosten, Transportmittel, Hab und Gut? Das Plakat wird nach Inhalt, Vollständigkeit und Darstellung bewertet.