Arbeitsblatt: Migration Test

Material-Details

Test zum Kapitel Grenzen überschreiten aus dem MZR 9.
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

41031
522
3
04.06.2009

Autor/in

Huguette Meyer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Klasse: Name: Punkte: /25 Note: Was bedeuten die folgenden Begriffe? Immigration? Emigration? Binnenwanderung? /3 a) Erkläre die beiden Begriffe Push und Pullfaktor: (2 Pt.) b) Nenne je drei Beispiele: (3Pt.) Pushfaktoren Pullfaktoren/5 Man unterscheidet zwischen Flüchtlingen und Migranten. Welche Menschen gelten gemäss internationalen Abkommen als Flüchtlinge? (2 Pt.) Worin besteht der Unterschied zwischen Migrantinnen und Flüchtlingen? (1 Pt.) /3 a) Die Schweiz war zwischen dem 16. und dem Ende des 19. Jahrhundert ein Auswanderungsland. Warum wanderten viele aus? (1 Pt.) b) Welche 2 Gründe vereinfachten die Entscheidung der Auswanderungswilligen auszuwandern? (2 Pt.) /3 a) Zwischen 1895 und 1914 wurde die Schweiz vom Auswanderungsland zum Einwanderungsland. Warum kamen viele Personen in die Schweiz und was machten sie hier? (2 Pt.) b) Woher kamen die Menschen vor allem? (1 Pt.) c) Dann kamen die zwei Weltkriege. Wie sah es damals aus mit der Aus und Einwanderung? (2 Pt.) d) Was kannst du von der darauffolgenden Zeit bis zu den 70er Jahren sagen? (2 Pt.) /7 Wann sind Immigrantinnen und Immigranten in der Schweiz integriert? Nenne vier Merkmale. /2 Der schweizer Schriftsteller Max Frisch hat folgendes Zitat von sich gegeben: „Wir riefen Arbeitskräfte und es kamen Menschen. Nimm Stellung zu dieser Aussage und Begründe deine Meinung. /2 Punkt – Fragen Was ist das Freizügigkeitsabkommen der europäischen Union? Was sind SansPapiers? /