Arbeitsblatt: Grundoperationen in Z
Material-Details
Übungsblatt zu Grundoperationen in Z, in Anlehnung ans Lehrmittel von Hohl
Mathematik
Zahlenbereiche
7. Schuljahr
2 Seiten
Statistik
41153
1226
30
07.06.2009
Autor/in
Anita Mayer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Übungsblatt zu Grundoperationen in Übe ohne Taschenrechner, denn er wird an der Prüfung nicht erlaubt sein! 1) Rechne aus: a) (9) – (189) b) (83) – 42 c) (22) 15 d) (52) (43) e) 32 – (47) f) 36 – (56) – (43) h) i) j) k) l) m) (9) (31) (80) (16) (24) (60) (3) (13) (120) (72) 25 – (37) – (83) – 14 (47) (19) 31 (48) – (14) 52 (5) – (18) 27 (6) 2) Rechne aus: a) (75) 7 (8) b) (9) (3) 12 c) 600 (15) (2) d) (40) (19) 25 e) 84: (12) 0 f) (8) (4) (125) (11) h) i) j) k) l) m) 40 (30) 600 (120) 60 5 (240) (80) 10 (300) (10) (30) (4) (10) 8 (5) 20 2 3) Schreibe ohne eckige Klammern und rechne anschliessend aus: a) 10 [(44) (14)] h) 4000 [(400 25] b) (33) [23 (48)] i) (15) [40 (60)] c) 62 [(115) – (43)] j) 540 [27 (2)] d) 42 [(134) – (165)] k) (12000) [(12) (125)] e) (25) [44 47] l) (25) 40 [125 (8)] f) 88 [27 (13)] m) 13000 [(25) (13)] 4) Welche Zahlen musst du für die Variabeln einsetzen, dass wahre Aussagen entstehen? a) (34) x (63) h) (15) 210 b) (51) (28) i) (35) 0 c) 18 – (23) j) : (12) (8) d) (86) – (69) k) : 0 0 e) (14) (26) x l) (161) 23 f) 29 x (29) m) : (1) 0 5) Ordne mit Hilfe des Zeichens (10)4, 105, (10)3, 102, (104), (10)5, (10)2, 103, (103), (102) 6) Rechne aus: a) 36 (6) 3 (2) b) (80) – (40) 8 (2) c) 12 (5) – (3) 4 d) 80 – (25) (5) h) i) j) k) 28 – 14 (2) 9 13 18 (7) (170) (5) 2 3 112 – 12 (3) (17) e) 2 (45 ) 55 (5) f) (42) (18) 6 – (3) l) (7) 8 (2) (11) m) (21) 9 (3) 7) Zeichne in einem rechtwinkligen Koordinatensystem (Einheitslänge: Länge eines Häuschens) das Fünfeck mit den Eckpunkten (2/6), B(6/0), C(3/(3)), D((2)/(3)), E((4)/3) Zeichne ein neues Sechseck anhand der Eckpunkte, deren Koordinaten du erhältst, wenn du bei den gegebenen Eckpunktenskoordinaten a) von jedem xWert 2 und von jedem yWert 3 subtrahierst b) jede xWert mit 2 multiplizierst und jeden yWert durch (3) dividierst 8) Schreibe die Rechnung auf und löse sie nachher: a) Wie gross ist die Differenz aus der Differenz von 1000 und (100) und dem Quotienten der beiden Zahlen? b) Wie gross ist der Quotient aus dem Produkt von (6) und (3) und der Summe der beiden Zahlen? c) Dividiere die Summe von (51) und (17) durch ihre Differenz.