Arbeitsblatt: Flugzeuge-Unterrichtsreihe
Material-Details
Unterrichtsreihe zum Thema Flugzeuge im Fach Physik. Enthält ein Präp.sowie Arbeitsblätter
Physik
Anderes Thema
8. Schuljahr
20 Seiten
Statistik
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39
08.06.2009
Autor/in
Stefanie Rosenhammer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Flugzeuge Einleitung Meine Unterrichtsreihe zu einem selbst gewählten Thema aus der Technik im Alltag ist zum Thema Flugzeuge. Dieses Thema habe ich gewählt, weil mich persönlich Flugzeuge schon immer faszinierten und weil es sich zudem gut für den Schulunterricht eignet, da dies ein Objekt ist, von dem man im Alltag viel hört. Da sich viele Jugendliche für Flugzeuge interessieren, ist dies eine gute Möglichkeit, ihnen in diesem Rahmen die Technik im Physikunterricht näher zu bringen. Ziele der SchülerInnen nach meinen vier Lektionen zum Thema Flugzeuge Die SuS kennen die Grundzüge der Geschichte und Entwicklung des Flugzeuges Sie basteln einen Papierflieger und erkennen, dass es beim „normalen Flugzeug wesentlich mehr braucht, das es fliegen kann Sie kennen den Aufbau eines Flugzeuges Die SchülerInnen können erklären, was es alles braucht, dass ein Flugzeug fliegen kann Sie wissen, wie ein Flugzeug gesteuert wird Sie können ihr erlerntes Wissen nachvollziehen und in eigenen Worten weitergeben Persönliche Ziele meiner vier Lektionen zum Thema Flugzeuge Meine Unterrichtssequenzen weisen eine Struktur auf Mein Unterricht weckt Neugier und Interesse Nach vier Lektionen ist das Thema abgeschlossen 1 Ich biete den SchülerInnen verschiedene Lernformen an Meine Referate halte ich kurz und beschränke mich auf das Wesentliche Ich gebe den SchülerInnen die Möglichkeit, dieses Thema zu einem grossen Teil selber zu erforschen Ich biete den Jugendlichen einen abwechslungsreichen Unterricht 1. Doppellektion (Grober Ablauf) Einstieg: Die erste Physiklektion zum Thema Flugzeuge beginnt mit der Einstiegsfrage: „Was kommt euch zum Thema Flugzeug in den Sinn? Die Schüler und Schülerinnen schreiben ihre Assoziationen zum Thema Flugzeuge an die Wandtafel. In einem nächsten Schritt kommentiert die Lehrperson die Stichworte kurz und zeigt den Schüler auf, wie präsent Flugzeuge in der heutigen Zeit sind. Die Geschichte und Entwicklung des Flugzeuges: Die Jugendlichen erhalten einen Text mit anschliessenden Fragen zur Geschichte des Flugzeuges (AB1, „Geschichte und Entwicklung des Flugzeuges). Sie lesen den Text und beantworten die Fragen. Im Plenum besprechen wir die Fragen und es wird auf allfällige Unklarheiten eingegangen. Gegen den Schluss basteln die Schüler und Schülerinnen einen Papierflieger (AB2: Anleitung eines Papierfliegers). Da dieser ohne Problem, dank unserer Kraft fliegen kann, taucht die Frage auf, wie ein „normales Flugzeug fliegen kann. Die Jugendlichen sind aufgefordert, ihre Ideen auf ein Blatt zu schreiben, welches sie 2 schlussendlich an die Wandtafel hängen. Nachdem alle Schüler und Schülerinnen die Antworten ihrer Kollegen gelesen haben, dürfen sie bei derjenigen Antwort ein Kreuz machen, bei der sie finden es sei die beste Antwort. Die Physiklektionen enden mit der noch unbeantworteten Frage, wieso ein Flugzeug fliegen kann. Für die Schüler sollte dies eine Motivation sein, sich auf die nächste Physikstunde besonders zu freuen, da sie bestimmt neugierig geworden sind. 1.2 Detaillierte Verlaufplanung und Ziele der ersten Doppellektion Ziele der SchülerInnen: Die SuS werden sich bewusst, was sie eigentlich schon alles über das Thema Flugzeuge wissen Sie kennen die Grundzüge der Geschichte und Entwicklung des Flugzeuges Sie können die Fragen anhand des Textes auf dem Arbeitsblatt beantworten Ziele der Lehrperson: 3 Ich knüpfe am Vorwissen der SuS an Ich kläre Fragen, Schwierigkeiten beim Bearbeiten des Textes Ich habe habe das AB so gestaltet, dass der Inhalt des Textes verstanden worden ist und die dazugehörigen Fragen beantwortet werden können Durch den offenen Schluss gebe ich den SuS eine Motivation, nächstes Mal mit viel Neugier in die Physikstunde zu kommen. Phasen/Ziele Aktivitäten Lehrperson Aktivitäten Medien Schüler/innen Uhrzeit Teilschritte (Stichwort gem. Organisieren, Informieren, Lernprozesse Klasse, Gruppen, Lernzielen) Aktivieren begleiten Einzelne: Hilfsmittel aller Art Aktivität/Soz.form 14.00 Einführung ins Thema Was kommt euch Stelle die Frage Schreiben ihre Flugzeuge zum Thema Assoziationen „Flugzeug in den zum Wort Sinn? „Flugzeug an Wandtafel die Wandtafel 14.07 Stichwörter Ist etwas Auffälliges Frage dies die Beantworten Wörter der an der kommentieren zu sehen? Gibt es SuS meine Fragen, Wandtafel Gemeinsamkeiten? Kommentiere Gruppierungen? hören zu anschließend ihre Wörter kurz 14.15 Theorie 14.27 Auftrag erteilen: Geschichte und Entwicklung des Flugzeugs Text gründlich lesen Stehe den SuS Lesen den Text AB1: Geschichte bei Fragen zur gut durch, und Entwicklung des Verfügung markieren Flugzeuges wichtiges Wichtiges anstreichen Fragen und Gibt es Fragen zum Beantwortet Stellen Fragen, AB1: Geschichte Unklarheiten klären Text? Fragen und geben evt. und Entwicklung des Unklarheiten Ergänzungen Flugzeuges 4 Phasen/Ziele Aktivitäten Lehrperson Aktivitäten Medien Schüler/innen Uhrzeit Teilschritte (Stichwort gem. Organisieren, Informieren, Lernprozesse Klasse, Gruppen, Lernzielen) Aktivieren begleiten Einzelne: Hilfsmittel aller Art Aktivität/Soz.form 14.35 Vertiefung Beantwortet nun die Stehe den SuS Bearbeiten die AB1: Geschichte Fragen auf dem Blatt bei Fragen zur Fragen und Entwicklung des Verfügung 14.44 Pausenansage Flugzeuges Nach der Pause habt Beenden ihre ihr noch fünf bis 10 Tätigkeiten bis min. Zeit, um alle nach der Pause Fragen beantworten zu können. 14.50 Weiterarbeiten am Text Nun habt ihr noch bis Helfe bei kurz vor 15.00Uhr Schwierigkeiten Arbeiten Weiter AB1: Geschichte und Entwicklung des Zeit um eure Fragen Flugzeuges zu beantworten 15.00 Zusammentragen Zu zweit bespricht ihr Tauschen ihre AB1: Geschichte eure Antworten Antworten aus und Entwicklung des Flugzeuges 15.07 15.15 15.23 Besprechung der Wir gehen nun alle Klärt Lesen ihre AB1: Geschichte Fragen im Plenum Fragen kurz durch Unklarheiten Antworten vor, und Entwicklung des evt. korekturen Flugzeuges Basteln eines Verteile die Anleitung Helfe bei Basteln ein AB2: Anleitung eines Papierfliegers des Papierfliegers Schwierigkeiten Flugzeug Papierflieger Der Unterschied vom Ein Papierflieger fliegt Wie macht das Schreiben ihre Zettel und WT Papierflieger zum dank unserer Kraft. aber ein Ideen auf einen richtiges Zettel und Flugzeug? hängen diesen echten Flugzeug an die WT 15.30 Zusammentragen Fordere die SuS auf, Lese mit Lesen die nach vorne zu Antworten der kommen, und die Mitschüler, Antworten der geben ihre Mitschüler/innen zu 5 Phasen/Ziele Aktivitäten Lehrperson Aktivitäten Medien Schüler/innen Uhrzeit Teilschritte (Stichwort gem. Organisieren, Informieren, Lernprozesse Klasse, Gruppen, Lernzielen) Aktivieren begleiten Einzelne: Aktivität/Soz.form lesen. Jeder macht Stimme ab. dort ein Kreuz, bei welchem Zettel er denkt, sei die beste Antwort. 15.34 Tätigkeit beenden „Offener Schluss Erteilt den Auftrag, Beenden ihre die abstimmung zu Tätigkeiten Ende zu bringen. In der nächsten Doppellektion lösen wir das „Rätsel auf. 15.35 Ende 6 Hilfsmittel aller Art AB1: Die Geschichte und Entwicklung des Flugzeuges Jahrtausendelang konnte der Mensch vom Fliegen nur träumen. Er wünschte sich Flügel um sich wie ein Vogel durch die Luft bewegen zu können. Im Laufe der Jahrhunderte gab es viele Abenteurer, die sich mit Flügeln, welche von Vögeln nachgebildet waren, von hohen Felsen oder Kirchtürmen herabstürzten. Bekannt wurde Albrecht Ludwig Berblinger, der Schneider von Ulm. Er fiel bei seinem Flugversuch im Mai 1811 vor den Augen des württembergischen Königs und einer schaulustigen Menschenmenge kopfüber in die Donau. Abb.1, Der Schneider von Ulm Zu den ersten Konstrukteuren, die Flugapparate entwickelten, gehörte Leonardo da Vinci (14521519). Er war einer der bedeutendsten Maler, Bildhauer, Baumeister und Erfinder des Mittelalters. So versuchte er als Erster mit naturwissenschaftlichen Methoden der Technik des Fliegens auf die Spur zu kommen. Sein Codex vom Vogelflug umfasst 4 Bände. 7 Abb.2, Skizze aus „Codex vom Vogelflug Zu seinen bekanntesten Konstruktionen gehörten Flugapparate wie Fallschirm, Hubschrauber und Schwingenflugzeuge, die aber allesamt nicht gebaut wurden. Damals fehlten die wissenschaftlichen und technologischen Voraussetzungen zur Verwirklichung seiner Ideen, zudem und es gab auch keinen Bedarf dafür. Im Jahre 1643 wies der italienische Mathematiker und Physiker Evangelista Torricelli nach, dass Luft und alle anderen Gase, Gewicht und Dichte haben. Damit begann die Erforschung der Bedingungen, unter denen Körper in einem Gas einen Auftrieb erfahren. Diese neue Lehre, die Aerostatik, wurde nach 1766 wesentlich ausgebaut, nach dem der englische Chemiker Henry Cavendish den Wasserstoff entdeckt hatte, der sehr viel leichter als Luft ist. Fast 400 Jahre nach Leonardo da Vinci erkannte Otto Lilienthal (18481896), dass der Gleitflug der Vögel genau studiert werden musste, um die Gesetzmässigkeiten des Fliegens zu erforschen. Er beobachtete zunächst die Störche. Zusammen mit seinem Bruder Gustav baute er Flugmodelle. Es waren Eindecker mit gewölbten Flügeln und einem festen Leitwerk. Von 1891 bis 1896 unternahm Lilienthal von einem künstlichen Berg in BerlinLichterfelde mehr als 1000 Gleitflüge. Am 9. August 1896 stürzte er bei einem Testflug aus 15 Metern Höhe ab, brach sich das Rückgrat und starb am nächsten Tag. „Opfer müssen gebracht werden, sollen seine letzten Worte gewesen sein. Abb.3, Otto Lilienthal mit seinem Eindecker Abb. 4, Forschungen Angeregt von Lilienthals Erfolgen und mit Hilfe der inzwischen erfundenen leichten und zugleich leistungsstarken Verbrennungsmotoren wurde 1903 das erste Motorflugzeug gebaut, das längere Zeit in der Luft bleiben und Menschen transportieren konnte. Es waren die Amerikaner Orville und Wilbur Wright, die den 8 ersten Doppeldecker bauten. 1908 konnten sie mit ihrem 30 PS starken Flyer rund 80 km weit fliegen. Abb.5, Ein Modell des „Flyers Im Jahre 1909 überquerte Luis Blériot mit seinem Eindecker als Erster mit einem Flugzeug den Ärmelkanal. Er blieb 37 Minuten in der Luft bei einer Höhe von 100 Metern. Dieser Flug war ein grosses Ereignis. Luis Blériot wurde mit seiner Maschine zum „ Vater der modernen Eindecker gekürt und galt als erster kommerzieller Flugzeughersteller. Abb.6, Luis Blériots Maschine Blériot X1 Im ersten Weltkrieg, sowie in der Zwischenkriegszeit wurde die Flugzeugindustrie massiv angekurbelt. Man brauchte die Maschinen zu Angriffszwecken. In der Zwischenkriegszeit baute man erste Langstreckenflieger, um auch lange Strecken fliegen zu können. Die Entwicklung des Flugzeuges ist in der heutigen Zeit schon so weit, dass Grossflugzeug 500Menschen auf einmal über weite Entfernungen schnell und sicher transportieren können. Bei modernen Verkehrsmaschinen wird jedes Triebwerk ständig vollautomatisch vom Bordcomputer überwacht. Abb.6, Ein Flugzeug aus heutiger Zeit 9 Beantworte folgende Fragen zum Text: Was erreichte Leonardo Da Vinci mit seinen naturwissenschaftlichen Methoden? Was wies Evangelista Torricelli nach? Was hatte dies zur Folge? Wieso musste nach Otto Lilienthal der Gleitflug genau studiert werden? Wann und von wem wurde das erste Motorflugzeug gebaut, in welchem auch Menschen transportiert werden konnten? Luis Blériot ist eine wichtige Person in der Entwicklung des Flugzeuges. Schreibe vier Sätze zu seinen Taten. 10 . Wieso nahm die Flugzeugproduktion in der ersten Weltkriegszeit und in der Zwischenkriegszeit enorm zu? Wozu ist ein Flugzeug in der heutigen Zeit fähig? . . 11 AB2: Anleitung eines Papierfliegers Der „Cruiser Ein stabiler Flieger, der einfach zu falten ist. (1.) Senkrecht falten; wieder öffnen. Wie abgebildet beide Diagonale talfalten wieder öffnen. Im Kreuzungspunkt der Diagonalen bergfalten; wieder öffnen. (2.) Die obere Kante nach unten legen, dabei die Bergfalte zur Mitte führen und dadurch den oberen Bereich zu einem Dreieck zusammenlegen. (3.) Die seitlichen Spitzen nach oben an die Mitte falten. 12 (4.) Die Spitze nach unten talfalten. (6.) Normal halten und werfen. Durch Verändern der (5.) Auf der Vorder und Rückseite die Flügelstellung verändert sich das Flugverhalten. Es Flügel nach unten falten. Die können am hinteren Flügelrand Einschnitte für Seitenruder nach oben falten. Höhenruder angebracht werden. 13 2. Zweite Doppellektion (Grober Ablauf) Einstieg: Zu Beginn der Stunde greifen wir erneut die Antworten der Schüler und Schülerinnen auf. Derjenige mit den meisten Kreuzen darf sich noch zu seiner Antwort äussern. Anschliessend werde ich die Klasse in vier Gruppen teilen und mit ihnen ein sogenanntes Gruppenpuzzle machen. Jede Gruppe wird Expertengruppe eines Themas. (Aufbau eines Flugzeuges, FlugwerkTriebwerk, AuftriebVortriebbLuftwiderstand, Flugsteuerung) Nach dem Bearbeiten dieses Themas mischt sich die Klasse so, dass vier Experten von unterschiedlichen Themen in einer Gruppe sind. Jeder Schüler erhält nun die drei ihm fehlenden Arbeitsblätter.Jedes Mitglied der neuen Gruppe hat den Auftrag, den Anderen so viel wie möglich über ihr Gebiet zu erzählen, so dass am Ende alle so gut Bescheid über alle Themen wissen, dass die jeweiligen Fragen auf dem Arbeitsblatt beantworten werden können, sowie eine kurze Zusammenfassung jedes Themas mit den wichtigen Punkten schreiben zu können. Nach einer Besprechung im Plenum ist die Unterrichtsreihe zum Thema Flugzeuge zu Ende. 2.1 Detaillierte Verlaufplanung und Ziele der ersten Doppellektion 14 Ziele der SchülerInnen: Die SuS erfahren durch selbstständiges erarbeiten die Antwort zum Rätsel letzer Stunde Zudem werden sie Teil einer Expertengruppe und erfahren viel über ein ausgewähltes Thema des Flugzeuges In den gemischten Gruppen teilen sie in eigenen Worten ihr neu erworbenes Wissen ihren Kollegen mit Die SuS wissen am Ende über alle vier Themengebiete so gut Bescheid, dass sie dies in einer kurzen Zusammenfassung wiedergeben können Ziele der Lehrperson: 15 Ich gebe den SuS dank einem Gruppenpuzzle die Gelegenheit, Wissen selbstständig zu erarbeiten Ich achte darauf, dass in den Gruppen gut gearbeitet wird Ich habe die Arbeitsblätter so erstellt, dass der Inhalt auf das Wesentliche konzentriert ist und in verständlicher Form geschrieben ist Phasen/Ziele Aktivitäten Lehrperson Aktivitäten Medien Schüler/innen Uhrzeit 14.00 Teilschritte (Stichwort Organisieren, gem. Lernzielen) Informieren, Einzelne: Aktivieren Aktivität/Soz.form Einstieg 14.07 Mit dem Rätsel vom letzen Mal Gruppenpuzzle Lernprozesse begleiten Klasse, Gruppen, Hilfsmittel aller Art Bei welcher Aktiviert die SuS sich Beantworten Wandtafel mit den Frage sind wir an die letze Stunde meine Fragen Zetteln vom letzen letzes Mal zu erinnern stehen mal äussert sich geblieben? Der „Sieger (freiwillig) Wer hat die meisten Stimme erhalten Erkläre das Organsiere Hören gut zu AB3: Aufbau eines Flugzeuges Prinzip des Gruppenpuzzles AB4: Flugwerk und Flugtrieb Teile die Klasse in vier Gruppen AB5: Auftrieb, Verteile die ABs Vortrieb, und gebe den Luftwiderstand Auftrag 14.13 Beginn der Fordere die SuS Gehen in ihre 16 AB3: Aufbau eines Phasen/Ziele Aktivitäten Lehrperson Aktivitäten Medien Schüler/innen Uhrzeit Teilschritte (Stichwort Organisieren, gem. Lernzielen) Informieren, Einzelne: Aktivieren Aktivität/Soz.form auf, sich in ihre Expertengruppe Gruppe zu und beginnen begeben und zu arbeiten Expertengruppen Lernprozesse begleiten Klasse, Gruppen, mit der Arbeit zu beginnen Hilfsmittel aller Art Flugzeuges AB4: Flugwerk und Flugtrieb AB5: Auftrieb, Vortrieb, Luftwiderstand 14.45 Gruppen werden Weist die SuS Ordnen sich neu gemischt in die neuen an Gruppen Tauschen sich aus 15.15 Besprechung im Fordert die Hört auserwählte Präsentieren ABs, 35 Plenum Schüler auf, ihre Zusammenfassungen ihre Ergebnisse (Beantwortet) Ergebnisse zu von den SuS an präsentieren Klärt allfällige Fragen Haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen 15.30 Schluss 17 AB3: Aufbau eines Flugzeuges Der Aufbau eines Flugzeuges wird in drei Hauptgruppen unterteilt: Flugwerk Triebwerksanlage Ausrüstung Zum Aufbau dieser drei Teile können verschiedene Werkstoffe und Konstruktiosmethoden angewendet werden. Werkstoffe Werkstoffe für Flugzeuge sollten eine möglichst große strukturelle Festigkeit besitzen, damit das Gewicht des Flugzeuges möglichst klein gehalten werden kann. Grundsätzlich eignen sich insbesondere Stähle, Leichtmetalle, Holz, Papier, Gewebe und Kunststoffe für den Flugzeugbau. Bauweisen Flugzeuge weisen verschiedene Strukturen auf. Es gibt vier verschiedene Bauweisen, wie diese gebaut werden können. Holzbauweise (veraltete Bauweise) Gemischtbauweise (Mischung aus Holz und Metallbauweise) 18 Metallbauweise (gängigste Bauweise bei Motorflugzeugen) FaserVerbundKunststoffBauweise (Gewebe aus Glas, Aramid, oder Kohlefasern, die in Formen gelegt, mit Kunstharz getränkt und anschließend durch Erhitzen ausgehärtet werden) Auftrag: Lest den Text gut durch, Fragen in der Gruppe besprechen Recherchiert, weshalb genau diese Werkstoffe und Bauweisen für den Bau des Flugzeuges verwendet werden. Als Hilfe dürft ihr das Internet benutzen. Schreibt eine kurze Zusammenfassung von 10 Sätzen mit den wichtigsten Punkten zu eurem Thema AB4: Flugwerk und Flugtrieb Ein Flugwerk besteht aus einem Tragwerk, Rumpfwerk, Leitwerk, Steuerwerk einem Fahrwerk. Das Tragwerk besteht aus Flügel, Vorflügel und Landeklappen 19 Abb.7 Tragwerk eines Flugzeuges Das Leitwerk besteht aus dem Höhenleitwerk mit den Höhenrudern und den zugehörigen Trimmrudern, dem Seitenleitwerk mit dem Seitenruder und dem Trimmruder dafür und den Querrudern. Die Hauptaufgabe des Leitwerks ist die gegebene Fluglage und Richtung zu stabilisieren und Steuerung um alle drei Achsen des Flugzeuges. Das Steuerwerk besteht aus einem Steuerknüppel oder einem Steuerhorn. Das Rumpfwerk ist die Hauptbaugruppe eines Flugzeuges. Es verbindet alle anderen gebauten Bauteile des Flugzeuges, wie das Trag und Leitwerk. Im Flugzeugrumpf befindet sich das Cockpit, der Raum für die Passagiere und die Nutzlast. Im Rumpf werden zudem Lüftungen und Klimaanlagen eingebaut. 20 Abb.8 Modell eines Flugzeugrumpfes Das Fahrwerk ermöglicht einem Flugzeug sich am Boden zu Bewegen. Dank des Fahrwerks kann ein Flugzeug die erforderliche Abhebegeschwindigkeit erreichen und Landestösse dämpfen. Auftrag: Lest den Text gut durch, Fragen in der Gruppe besprechen Beschriftet Abb.7 Schreibt eine kurze Zusammenfassung von 10 Sätzen mit den wichtigsten Punkten zu eurem Thema 21 AB4: Auftrieb, Vortrieb und Luftwiderstand Als Auftrieb wird eine Kraft bezeichnet, die eine Flüssigkeit oder ein Gas auf einen Körper (oder auf ein Gasvolumen) ausübt. Wirkt diese Kraft aber in entgegengesetzter Richtung, spricht man von einem Abtrieb. Von einem dynamischer Auftrieb spricht man, wenn die Richtung des Auftriebes nicht durch „oben und „unten im Sinne der Schwerkraft definiert ist. Beim dynamischen Auftrieb orientiert man sich dadurch, wie Körper und Strömung zueinander liegen. Auf das Flugzeug wirkt ein dynamischer Auftrieb. Dieser wirkt einerseits durch die Form des Flügels, andererseits durch den Winkel zwischen der anströmenden Luft und der Flügelebene. Der Vortrieb ist die Antriebstechnik, eine Kraft, welche am Körper in Bewegungsrichtung wirkt. Um sich vorwärts zu bewegen, muss das Luftfahrzeug mit Hilfe des Antriebs Vortrieb erzeugen, um den Widerstand, der die freie Vorwärtsbewegung hemmt, zu überwinden. Der Luftwiderstand eines Luftfahrzeuges ist zum einen vom Formwiderstand, bedingt durch die Reibung der Luft am Körper des Flugzeuges, zum anderen vom Auftrieb, abhängig. Der Gesamtwiderstand führt während des Fluges zu einem Energieverlust, der durch Energiezufuhr (Treibstoff, Sonnen oder Windenergie) ausgeglichen werden muss, um den Flug fortzusetzen. Ist die zugeführte Energie größer als der Gesamtwiderstand, wird das Luftfahrzeug beschleunigt. Diese Beschleunigung kann auch in Höhengewinn umgesetzt werden (Energieerhaltungssatz). 22 Abb.9, Kräfte des Flugzeuges Abb.10, Vereinfachte Darstellung der Kräfte des Flugzeuges Auftrag: Lest den Text gut durch, Fragen in der Gruppe besprechen Schreibt eine kurze Zusammenfassung von 10 Sätzen mit den wichtigsten Punkten zu eurem Thema 23 AB5: Flugsteuerung Die Steuerung beim Flugzeug erfolgt aufgrund mehrerer Komponenten: Seitenruder Trimmruder Höhenruder Klappe Querruder 24 Abb.11, Flugsteuerungsruder des Flugzeuges Auftrag: Lest den Text gut durch, Fragen in der Gruppe besprechen Informiert euch zu den Steuerung: Auto Velo Schiff Wie werden diese gesteuert? Gibt es Gemeinsamkeiten /Unterschiede zum Flugzeug? Schreibt eine kurze Zusammenfassung von 10 Sätzen mit den wichtigsten Punkten zu eurem Thema Quellenverzeichnis: de.wikipedia.org/wiki/Flugzeug www.unterrichtsmaterial.ch 25