Arbeitsblatt: LK Endbausteine

Material-Details

Prüfung kann nur verwendet werden, wenn das Lehrmittel "Grundbausteine" verwendet wurde.
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
8 Seiten

Statistik

41376
716
7
12.06.2009

Autor/in

Andrea Hauser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle Endbausteine Name: Lernziel: Datum: Total: Note: Endbausteine von Nomen 1. Finde die passenden Endungen und bilde Nomen! Beispiel: beschwören die Beschwörung gesund das Brauch- das Besitz- sauber setzen freundlich schwach der Reich- verspätet gerinnen die Spül- kennen gemein fehlen stimmen gesellen eitel die Richtig- die Öffentlich- herrschen enden flüssig wissen gleich die Heiser- keimen die Grausam- klug erzählen erleben 15 Unterstreiche im Text alle Nomen! Eines tages kamen zwei brüder ins königtum des königs salomo und baten ihn um eine weisheit. Sie konnten nämlich wegen der väterlichen erbschaft keine einigung erzielen. Nachdem salomo in seiner klugheit lange nachgedacht hatte, sprach er in seiner gerechtigkeit zum älteren bruder: Du bist in wahrheit der ältere! Teile die erbschaft in zwei hälften! Noch während der ältere genüsslich und erwartungsfroh die teilung vornahm, richtete salomo die botschaft an den jüngeren: Du kannst dann bestimmen, welchen teil du davon zu deinem besitztum erklären willst! 11.5 Erkläre, wie du Nomen erkennst und wie die Nomenprobe funktioniert. Mache ein Beispiel. 2 Endbausteine von Verben Bilde aus den Nomen Verben. Beispiel: die Werbung werben die Bedienung die Beförderung die Handlung der Ton die Bestellung die Notlandung die Unterschrift der Zünder die Abtrennung die Rinne der Bürger der Lenker 6 Übermale im Text die Verben blau. ZWEI FREUNDE GELOBTEN SICH GEGENSEITIG, SICH IN ALLEN FÄLLEN TREU BEIZUSTEHEN UND FREUD UND LEID MITEINANDER ZU TEILEN. SO TRATEN SIE IHRE WANDERSCHAFT AN. UNVERMUTET KAM IHNEN AUF EINEM ENGEN WALDWEGE EIN BÄR ENTGEGEN. VEREINT HÄTTEN SIE IHN VIELLEICHT BEZWUNGEN. DA ABER DEM EINEN SEIN LEBEN ZU LIEB WAR, VERLIESS ER, EBENSO BALD VERGESSEND, WAS ER KURZ VORHER VERSPROCHEN HATTE, SEINEN FREUND UND KLETTERTE AUF EINEN BAUM. ALS SICH DER ANDERE NUN VERLASSEN SAH, HATTE ER KAUM NOCH ZEIT, SICH PLATT AUF DEN BODEN ZU WERFEN UND SICH TOT ZU STELLEN, WEIL ER GEHÖRT HATTE, DASS DER BÄR KEINE TOTEN VERZEHRE. DER BÄR KAM NUN HERBEI, BELECKTE DEM DALIEGENDEN DIE OHREN, WARF IHN MIT DER SCHNAUZE EINIGE MALE HERUM UND TRABTE DANN DAVON, WEIL ER IHN FÜR TOT HIELT. SOBALD DIE GEFAHR VORÜBER WAR, STIEG DER FREUND VOM BAUM HERAB UND FRAGTE SEINEN GEFÄHRTEN VOLL NEUGIERDE: „WAS HAT DIR DER BÄR INS OHR GEFLÜSTERT? „MAN SOLL SICH NICHT MIT MENSCHEN EINLASSEN, DIE IHRE FREUNDE IN DER NOT VERLASSEN! 16.5 Erkläre, wie du Verben erkennst und wie die Verbenprobe funktioniert. Mache ein Beispiel. 2 Endbausteine von Adjektiven Ersetze jeweils den unterstrichenen Ausdruck und schreibe in die Lücken ein passendes Adjektiv. Beispiel: Diese Ferien waren für mich eine grosse Erholung. Das waren für mich erholsame Ferien. Das ist ein Mann, der viel schweigt. Das ist ein Mann. Diese Mandeln stammen aus Spanien. Das sind Mandeln. Das Jungtier muss jede Stunde gefüttert werden. Das Jungtier muss gefüttert werden. Die Landschaft ist voller Hügel. Die Landschaft ist . 2 Notiere für jede Adjektivendung drei Beispiele. Endung Beispiele 14 Lernkontrolle Endbausteine Name: Lernziel: Datum: Total: Note: Endbausteine von Nomen 2. Finde die passenden Endungen und bilde Nomen! gesund Die Gesundheit das Brauch- Das Brauchtum das Besitz- Das Besitztum sauber Die Sauberkeit setzen Die Sitzung freundlich Die Freundlichkeit schwach Die Schwäche der Reich- Der Reichtum verspätet Die Verspätung gerinnen Die Gerinnung die Spül- Die Spülung kennen Die Kenntnis gemein Die Gemeinheit fehlen Der Fehler stimmen Die Stimmung gesellen Die Gesellschaft eitel Die Eitelkeit die Richtig- Die Richtigkeit die Öffentlich- Die Öffentlichkeit herrschen Die Herrschaft enden Die Endung, Ende flüssig Die Flüssigkeit wissen Die Wissenschaft gleich Die Gleichung die Heiser- Die Heiserkeit keimen Der Keimling die Grausam- Die Grausamkeit klug Die Klugheit erzählen Die Erzählung erleben Das Erlebnis 30 Unterstreiche im Text alle Nomen! Eines tages kamen zwei brüder ins königtum des königs salomo und baten ihn um eine weisheit. Sie konnten nämlich wegen der väterlichen erbschaft keine einigung erzielen. Nachdem salomo in seiner klugheit lange nachgedacht hatte, sprach er in seiner gerechtigkeit zum älteren bruder: Du bist in wahrheit der ältere! Teile die erbschaft in zwei hälften! Noch während der ältere genüsslich und erwartungsfroh die teilung vornahm, richtete salomo die botschaft an den jüngeren: Du kannst dann bestimmen, welchen teil du davon zu deinem besitztum erklären willst! 11.5 Erkläre, wie du Nomen erkennst und wie die Nomenprobe funktioniert. Mache ein Beispiel. 2 Endbausteine von Verben Bilde aus den Nomen Verben. die Bedienung bedienen die Beförderung befördern die Handlung handeln der Ton tönen die Bestellung bestellen die Notlandung notlanden die Unterschrift unterschreiben der Zünder zünden die Abtrennung abtrennen die Rinne rinnen der Bürger bürgen der Lenker lenken 6 Übermale im Text die Verben blau. Zwei Freunde gelobten sich gegenseitig, sich in allen Fällen treu beizustehen und Freud und Leid miteinander zu teilen. So traten sie ihre Wanderschaft an. Unvermutet kam ihnen auf einem engen Waldwege ein Bär entgegen. Vereint hätten sie ihn vielleicht bezwungen. Da aber dem einen sein Leben zu lieb war, verliess er, ebenso bald vergessend, was er kurz vorher versprochen hatte, seinen Freund und kletterte auf einen Baum. Als sich der andere nun verlassen sah, hatte er kaum noch Zeit, sich platt auf den Boden zu werfen und sich tot zu stellen, weil er gehört hatte, dass der Bär keine Toten verzehre. Der Bär kam nun herbei, beleckte dem Daliegenden die Ohren, warf ihn mit der Schnauze einige Male herum und trabte dann davon, weil er ihn für tot hielt. Sobald die Gefahr vorüber war, stieg der Freund vom Baum herab und fragte seinen Gefährten voll Neugierde: „Was hat dir der Bär ins Ohr geflüstert? „Man soll sich nicht mit Menschen einlassen, die ihre Freunde in der Not verlassen! 16.5 Erkläre, wie du Verben erkennst und wie die Verbenprobe funktioniert. Mache ein Beispiel. 2 Endbausteine von Adjektiven Ersetze jeweils den unterstrichenen Ausdruck und schreibe in die Lücken ein passendes Adjektiv. Beispiel: Diese Ferien waren für mich eine grosse Erholung. Lösung: Das waren für mich erholsame Ferien. Das ist ein Mann, der viel schweigt. Das ist ein schweigsamer Mann. Diese Mandeln stammen aus Spanien. Das sind spanische Mandeln. Das Jungtier muss jede Stunde gefüttert werden. Das Jungtier muss stündlich gefüttert werden. Die Landschaft ist voller Hügel. Die Landschaft ist hügelig. Notiere für jede Adjektivendung drei Beispiele. Endung Beispiele 14