Arbeitsblatt: Rechtschreibstrategien
Material-Details
5 Stationen/Gruppenarbeit, Aufgaben zu Nomenprobe, Verlängerung, Ableitung, Kurze und lange Vokale sowie Wortbausteine + Arbeitsanweisung
Deutsch
Rechtschreibung
4. Schuljahr
5 Seiten
Statistik
41449
686
9
14.06.2009
Autor/in
Donata Mechenbier
Land: Deutschland
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Teilnehmer: • Julian • Maurice • Annika I. Wortbausteine 1. Vorsilben: VER, VOR, VORDER und VOLL nennen wir Wort bausteine. Sie können die Bedeutung des Wortes ändern und werden immer mit geschrieben. Setze die Silben zusammen und schreibe die Wörter auf. 2. Welche Vorsilbe passt? Ver oder Vorder, bzw. Vor oder Voll? 3. Suche an der Tafel das passende Symbol für diese Strategie und male es auf das Arbeitsblatt unter deinen Namen. Teilnehmer: • Dominik • MarieSophie • Jasmin • Cemil II. Nomen 1. Wörter, die auf –heit, keit, nis oder –ung enden, sind immer Nomen und werden deshalb groß geschrieben. Vervollstän dige die Wortanfänge mit den passenden Endungen und sortiere die Wörter in die Tabelle. 2. Schreibe die Wörter richtig. Trage sie dann in die Tabelle ein! Wie heißen die anderen Wortarten? Schreibe es in die oberste Zeile. Woran hast du sie erkannt? 3. Suche an der Tafel das passende Symbol für diese Strategie und male es auf das Arbeitsblatt unter deinen Namen. Teilnehmer: • Ronja • Mandy • Fabian • Marvin III. Verwandte Wörter 1. 2. 3. Kreise die schwierige Stelle ein. Suche ein verwandtes Wort und schreib es dazu. Versuche zu jedem Wort mit Lücke ein verwandtes Wort im Wörterkästchen zu finden und schreibe es auf die Zeile daneben. Dann kannst du ä oder richtig ergänzen. Suche an der Tafel das passende Symbol für diese Strategie und male es auf das Arbeitsblatt unter deinen Namen. Teilnehmer: • Alex • Chiara • Jana • Max IV. Verlängerung verlängere das Wort und du hörst es sofort 1. Kreise die schwierige Stelle ein. Schreibe neben jedes Wort die richtige Verlängerung: Nomen Mehrzahl: ein Bild – viele Bilder Adjektive Steigerung: gelb – gelber Verben: er gab – wir gaben 2. 3. oder ein gelber Rock Fülle die Lücken mit oder p, oder und oder g. Suche an der Tafel das passende Symbol für diese Strategie und male es auf das Arbeitsblatt unter deinen Namen. Teilnehmer: • Alexandra • Merve • Lars • Laszlo V. Kurze und lange Vokale 1. Lies die folgenden Wörter durch und höre ob der Vokal lang oder kurz klingt. Male unter kurze Vokale einen Punkt und unter lange Vokale einen Strich. 2. 3. Ein doppelter Mitlaut macht den Selbstlaut davor kurz. Suche hier 10 solche Wörter und kreise alle doppelten Mitlaute bunt. Schreibe sie dann in Silben auf. Suche an der Tafel das passende Symbol für diese Strategie und male es auf das Arbeitsblatt unter deinen Namen. Name:_ V. Kurze und lange Vokale Aufgabe 1 Spatz Nest Schwamm Wurm Brett Bett Ball Spaß Tisch tot Gras Fluss Fuß dick Kuh Test Rock Schuh Ton Meer (Kontrolle: 12 kurz, 8 lang) Aufgabe 2 Puppe Pause Wette summen Tanne küssen schreiben essen messen rennen Schule laufen Klasse Liebe nennen reimen Name: IV. Verlängerung Verlängere das Wort und du hörst es sofort!! Aufgabe 1 Rad Berg blöd hungrig sie schrieb Welt breit Pferd er trug eng stark Land Kleid mild sie winkt flink_ Aufgabe 2 oder oder oder wir schreien er viele Wore ein saen er viele Tyen ein runer Tisch blinen es ein lie_es Kind hare Nuss viele Wee ein wir huen er viele Riner ein viele Bäne eine taue Ohren leicher lustie Witze Name:_ III. Verwandte Wörter Aufgabe 1 die Gefahr endlich der Schreibtisch der Klebstoff die Fläche das Rätsel wählerisch Verräter Gewichtheber Gebäude träumen Geräusch Aufgabe 2 (Kontrolle: 6 a/ä, 2 e) Stange backen fahren erschrecken fehlen blasen schlafen Gefahr gefhrlich Fhre Schrck Fhler Bckerei schfrig Langstngelig Luftgeblse Name:_ I. Wortbausteine Aufgabe 1 bereit folg trag brenn lüg sprech such vor en vorbereiten letz les sag führ stell schreib ver en (9 Wörter mit vor) (11 Wörter mit ver) Aufgabe 2 Ver oder Vorder? (6 Ver, 6 der kehr die seite dassteck dergrund dieabschiedung derband derreifen der bart diebremsung der mond diestellung das bot diepfote diepackung Voll) der schlag die schrift der sitz das rad Vor oder Voll? (6 Vor, 6 dermittag Vorder) die milch daskornbrot diefahrt diesilbe das gas Name:_ II. Nomen Aufgabe 1 Einsam_ Erlaub Dunkel_ Verteidig_ Berichtig_ Ärger_ Heiter Ergeb_ Möglich Ähnlich Schwach_ Sicher Verbesser Erkält_ Sauber_ Begrüß_ Sicher_ Erleb Klug_ Wirklich Schön Zeug_ Erklär Hinder Freundlich Finster Ehrlich_ heit (5) keit (8) nis (7) ung (7) Aufgabe 2 (10 Nomen) NACHBAR, ERLEBT, FREUND, EISIG, ERLAUBNIS, WITZIG, LIEBT; TAG, GESCHICHTEN, GEHT, RECHTSCHREIBSTRATEGIE, TEUER, MAI, NEUWAGEN, MUTTER, PFLANZT, LIEB, KOMMT, HERRLICH, HASSE, KUSS, RIESIG, SCHMUTZIG Nomen