Arbeitsblatt: Meter Werkstatt
Material-Details
Die Kinder lernen enaktiv die Längen kennen.
Mathematik
Sachrechnen / Grössen
3. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
4147
1305
24
01.02.2007
Autor/in
Barbara Bättig
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
1. das Schulzimmer messen 1 Miss mit deiner grossen Schnur die Länge des Schulzimmers. Trage dein Resultat in die Tabelle ein. 2. die Wandtafel messen Miss mit deiner kleineren Schnur die Breite einer Wandtafelseite. Trage das Resultat in die Tabelle ein. 3. Streifen falten und messen Falte die Streifen und miss sie. Trage deine Lösungen ins Mathiheft ein. Falten einmal zweimal 4. Körperteile messen Miss deine Körperteile und trage die Ergebnisse in die Tabelle ein. Kopfumfang Fusslänge Mittelfinger Unterarm Beinlänge Bauchumfang 5. Körpergrösse messen Miss dich am aufgehängten Meter und trage das Resultat auf das Plakat ein, dort, wo dein Name steht. 6. Im Arbeitsheft Aufgaben lösen 1 In einer vorangehenden Lektion haben wir 1-metrige Schnüre und einen „Papier-Meter hergestell. 1 Löse im Mathi Arbeitsheft Seite 10 Nr, 1 und 2. 7. Die Umgebung messen Miss deine Umgebung: Pultlänge Pultbreite Türbreite Mathibuch-Länge Hausaufgabenbüchlein Länge 8. Schnüre ordnen Ordne die Schnüre der Grösse nach und miss sie. Mache eine Liste mit . Zusatzaufgabe 1 Miss Gegenstände im Schulzimmer und schreibe die Länge auf. Erfinde Aufgaben für eine Kollegin oder einen Kollegen. 2. Zusatzaufgabe Finde heraus: Was im Schulzimmer misst: 30 cm 15 12 10 49 31 cm cm cm cm cm 2 125 cm 100 cm Zusatzaufgabe 3 Lege mit Farbstiften einen Meter. Lege die Farbstifte am Boden aus. Zusatzaufgabe 4 Ordne deine Farbstifte im Etui. Miss sie und mache eine Liste: (Beispiel: rot orange blau ) Zusatzaufgabe 5 Wer hat die grösste Schultasche? Miss alle Schultaschen deiner Klassenkollegen: Zusatzaufgabe 6 Wieviele Ellen misst du? Miss dich mit deiner Ellenschnur. Zusatzaufgabe 7 Miss die Schulzimmerlänge in cm und m. Versuche das selbe auch mit der Masseinheit Fuss. 3