Arbeitsblatt: Text: Fremde von Gabriele Laub

Material-Details

Text lesen Textinterpretation/Partner- bzw. Gruppenarbeit
Deutsch
Textverständnis
klassenübergreifend
2 Seiten

Statistik

41826
1220
5
22.06.2009

Autor/in

Alkin (Spitzname)
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Gabriel Laub Fremde 5 10 15 20 Fremde sind Leute, die später gekommen sind als wir: in unser Haus, in unseren Betrieb, in unsere Straße, unsere Stadt, unser Land. Die Fremden sind frech: Die einen wollen so leben wie wir, die anderen wollen nicht so leben wie wir. Beides ist natürlich widerlich. Alle erheben dabei Ansprüche auf Arbeit, auf Wohnungen und so weiter, als wären sie normale Einheimische. Manche wollen unsere Töchter heiraten und manche wollen sie sogar nicht heiraten, was noch schlimmer ist. Fremdsein ist ein Verbrechen, das man wieder gut machen kann. Seit die Leibeigenschaft aufgehoben ist, gibt es überall viele Fremde. In den großen Städten sind sie schlecht zu erkennen, weil sie sich als normale Menschen zu tarnen verstehen. Darum wäre es nötig, alle Menschen zu verpflichten, je nach ihrer Herkunft eine Tracht zu tragen. Jedes Land sollte einen bestimmten Hut haben, jede Stadt eine Sorte Hosen, jede Straße ihre Halsbinde, jedes Haus Knöpfe mit der Haus nummer, jeder Betrieb Abzeichen. So sähe man gleich auf den ersten Blick, wen man zum Kaffee einladen, wem man einen niedrigeren Lohn zahlen und von wem man eine höhere Miete verlangen kann. Aus: Gabriel Laub, Hans Georg Rauch: Doppelfinten. 1975, S. 28 Arbeitsauftrag: Bilden Sie Gruppen. Vermerken Sie auf einem Blatt, wie „Fremde in dem Text beschrieben werden. Verwenden Sie hierfür Auszüge aus dem Text. Beispiel: „Fremde sind später gekommen als wir. Didaktische Hinweise Tipps/ Empfehlunge n: • • • • • Text lesen Textinterpretation/Partner bzw. Gruppenarbeit (Plakat mit Moderationskarten) Es sollten zwei Gruppen gebildet werden: Erste Gruppe bearbeitet Zeile 1 – 11, zweite Gruppe Zeile 12 – 22 Präsentation der Ergebnisse der Gruppenarbeit (Moderationskarten) Ergebnissicherung des Tafelbildes: formale und sprachliche Aspekte (Frontalunterricht) eigene Textproduktion der Schüler/innen Arbeitsauftrag als Tafelanschrieb: Schreiben Sie in Partnerarbeit zehn Zeilen in satirischer Form zum Thema Arbeitslose. Berücksichtigen Sie dabei die vorher erarbeiteten Gesichtspunkte. Tafelbild Plakat Präsentation