Arbeitsblatt: Einführung Tiptopf-Rezepte
Material-Details
Wie sind die Tiptopfrezepte aufgebaut, wie werden sie richtigerweise gelesen. Welche Bedeutung haben die Signete.
Kann auch als Hausaufgabe oder Werkstattposten verwendet werden.
Ergänzung zum Beitrag "Einführung Tiptopf"
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Anderes Thema
7. Schuljahr
6 Seiten
Statistik
42181
2053
94
02.07.2009
Autor/in
Sibylle Brülisauer
Unterdorf 6
5444 Künten
5444 Künten
056 496 33 61
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Einführung Tiptopf-Rezepte Einzelarbeit N3 Lernziele Du kannst die einzelnen Rezept- Puzzleteile zu einem korrekt aufgebauten Rezept zusammenfügen. Ein schriftliches Rezept kannst du in richtiger Reihenfolge lesen. Du musst den Aufbau der Tiptopf Rezepte anhand einer Vorlage mündlich erklären können. Du kennst die Bedeutung der 3 Rezept – Signete. Anmerkung: abgeänderte Vorlagen aus www.schulverlag.ch Mediendatabank „Tiptopf Puzzleteile zum Ausschneiden N3 Fruchtsalat Ausschneidevorlage Puzzle für die Lehrperson 12 EL Zucker 12 EL Zitronensaft 600 Früchte, zb Äpfel, Birnen, Kiwi, Melonen, Beeren,etc. in eine Schüssel geben, gut verrühren Abstand vorbereiten, in gleichmässige Stücke schneiden, beifügen, sofort mischen. Zugedeckt kurze Zeit stehen lassen Abstand Tipp Früchte in feine Schnitze oder Scheiben schneiden, auf Teller anrichten • Für Früchte mit wenig Saft 1 dl Wasser mit 12 EL Zucker aufkochen, auskühlen lassen, 12 EL Zitronensaft beifügen • Nach Belieben mit geschlagenem Rahm garnieren • Vanilleglace dazuservieren • Puzzlegerüst zum Ausfüllen N3 Abstand Abstand Lösung N3 Fruchtsalat Menge Abstand Mass einheit Zutaten 12 EL Zucker 12 EL Zitronensaft Zubereitung in eine Schüssel geben, gut verrühren 600 Früchte, zb Äpfel, Birnen, Kiwi, Melonen, Beeren,etc. vorbereiten, in gleichmässige Stücke schneiden, beifügen, sofort mischen. Zugedeckt kurze Zeit stehen lassen Abstand Tipp Früchte in feine Schnitze oder Scheiben schneiden, auf Teller anrichten • Für Früchte mit wenig Saft 1 dl Wasser mit 12 EL Zucker aufkochen, auskühlen lassen, 12 EL Zitronensaft beifügen • Nach Belieben mit geschlagenem Rahm garnieren • Vanilleglace dazuservieren • Tipps, Vorschläge, Alternativen 2. Wie lese ich ein Rezept N3 Fruchtsalat von oben nach unten 1. von links nach rechts 1-2 EL Zucker 1-2 EL Zitronensaft in eine Schüssel geben, gut verrühren 600 Tipp Früchte, zb Äpfel, Birnen, Kiwi, Melonen, Beeren,etc. • • • • vorbereiten, in gleichmässige Stücke schneiden, beifügen, sofort mischen. Zugedeckt kurze Zeit stehen lassen Früchte in feine Schnitze oder Scheiben schneiden, auf Teller anrichten Für Früchte mit wenig Saft 1 dl Wasser mit 1-2 EL Zucker aufkochen, auskühlen lassen, 1-2 EL Zitronensaft beifügen Nach Belieben mit geschlagenem Rahm garnieren Vanilleglace dazuservieren Wie würdest Du nun das Rezept lesen Kreuze die richtige Variante an. 12 EL Zucker, 12 EL Zitronensaft, 600 Früchte zb. Äpfel, Birnen, Kiwi, Melonen, Beeren, etc., in eine Schüssel geben, gut verrühren vorbereiten, in gleichmässige Stücke schneiden, beifügen, sofort mischen. Zugedeckt kurze Zeit stehen lassen. 12 EL Zucker, 12 EL Zitronensaft, in eine Schüssel geben, gut verrühren. 600 Früchte zb. Äpfel, Birnen, Kiwi, Melonen, Beeren, etc vorbereiten, in gleichmässige Stücke schneiden, beifügen, sofort mischen. Zugedeckt kurze Zeit stehen lassen. 12 EL Zucker, 12 EL Zitronensaft,. 600 Früchte zb. Äpfel, Birnen, Kiwi, Melonen, Beeren, etc vorbereiten, in gleichmässige Stücke schneiden, beifügen, sofort mischen. Zugedeckt kurze Zeit stehen lassen. Rezeptdarstellung im Tiptopf N3 Menge für 1 Person Bananenshake Menge für 4 Personen Zutaten Zubereitung ü ne Mittelgr Spalte ü ne Spalte Hellgr Hauptrezept Bananen frappee Ableitungen, Variante vom Hauptrezept Suche im Tiptopf 2 Rezepte in denen gleichzeitig Backrezept für grosse Mengen alle 3 Signete sowie 2 verschiedene Mengenangaben Ableitungen, Variante vom Hauptrezept Backrezept für kleine Mengen vorkommen. Schreibe sie auf. Ableitung, Variante S. Im Tiptopf S. 36 findest du die Signete zu folgenden Begriffen. Zeichne sie in die Kästchen ein. S. Signete deren Bedeutung