Arbeitsblatt: Wochensatz

Material-Details

Deutsch Thema Gemischte Themen Titel Wochensatz: Schlittschuhe Beschreibung Übungen in Rechtschreibung, Grammatik, Textarbeit und Textverständnis zu einem aktuellen Thema
Deutsch
Gemischte Themen
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

42221
297
4
04.07.2009

Autor/in

Silvia Looser
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wochensatz Nr. Datum Deutsch: Wochensatz Name Vorname: . Du bekommst jeweils am Montag den neuen Wochensatz Damit du effizient wirkungsvoll, schnell arbeiten kannst, hast du zwei Wochensatz Hefte. Ein Heft gibst du der LP am Anfang der Stunde zur Korrektur, das andere brauchst du für die neuen Aufgaben. Du achtest auf eine schöne, übersichtliche Darstellung. Du schaust auf eine schöne Schrift. Du kontrollierst nach jeder Aufgabe, ob du alles richtig gemacht hast. tintenfische ein tintenfisch hat acht mit saugnäpfen bestückte fangarme damit fängt er krebse und kleine fische er selbst kann von grösseren fischen bedroht werden um der gefahr zu entkommen kann er sich in winzige felsspalten zwängen in extremsituationen stösst er eine wolke schwarzer Tinte aus um seine flucht zu decken die tintenfische können auf ihrer körperoberfläche erstaunlich viele farben erzeugen die ständig wechseln man glaubt dass diese muster aus rasch wandernden streifen und anderen formen der verständigung untereinander dienen oder aber beutetiere verwirren sollen Rechtschreibung 1. Schreibe den Satz richtig in dein Deutschheft! Gross und Kleinschreibung und Satzzeichen beachten! • • Wenn du fertig bist, lässt du deinen Text von einem Klassenkameraden kontrollieren. Auch du überprüfst den Wochensatz eines Klassenkameraden auf Fehler. Grammatik KKOS 2009 2010: slo Deutsch: Wochensatz Folgende Übungen machst du ins Heft auch die Markierungen! Wenn du eine Übung schreiben musst, schreibe zuvor die entsprechende Nummer mit Farbe! 1. Markiere alle Nomen mit roter Farbe! 2. Schreibe alle Nomen im Singular und im Plural, immer mit dem richtigen Artikel. z.B. das Haus – die Häuser 3. Markiere alle Verben mit blauer Farbe! 4. Schreibe den Infinitiv Grundform aller Verben in dein Deutschheft z.B.: beendet – beenden 5. Konjugiere alle Verben. ich beende, du . 6. Markiere alle Adjektive mit gelber Farbe! 7. Schreibe zu jedem Adjektiv ein gegeinteiliges auf! z.B.: interessant – langweilig Texte schaffen Recherchieren 8. Schreibe die Fragen und die Antworten ins Heft! • • • Wie lang war der grösste, jemals gefundene Tintenfisch? Wo und wann wurde dieses Tier gefunden? In welchen Meerestiefen halten sich Riesentintenfische auf? 9. Suche in einer Zeitschrift oder im Internet einen Artikel zum oben stehenden Thema, schneide ihn aus und klebe ihn ins Heft. Du kannst deinen Artikel in der nächsten »WochensatzStunde« vorlesen und wirst nach den Lesekriterien bewertet. Übung zum Textverständnis 10. Schreibe zum Wochensatz fünf schwierige Fragen mit den entsprechenden Antworten auf! KKOS 2009 2010: slo Deutsch: Wochensatz • • • • Bist du sicher, dass du alle Verben, Nomen und Adjektive gefunden hast? Kontrolliere deine Ergebnisse nochmals und selbständig! Schau, ob du alle Anweisungen genau befolgt hast. Am Schluss legst du dieses Blatt zu den Übungen ins Heft. • Ich schaffe es, diese Arbeiten korrekt und sorgfältig auszuführen. Dafür habe ich während der Schule eine Lektion zur Verfügung, der Abgabetermin ist in einer Woche. • Ich kann Fragen zum Text beantworten; was ich nicht verstehe, kann ich nachschauen. • Zu den oben stehenden Aufgaben kommt die Verbesserung der letzten WochensatzArbeit hinzu. • Ich teile diese Arbeiten so ein, dass ich bei Unklarheiten immer noch Zeit habe, die LP zu fragen. KKOS 2009 2010: slo