Arbeitsblatt: Grobplanung Wüste

Material-Details

4 Lektionen Thema Wüste
Geographie
Gemischte Themen
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

42338
899
5
07.07.2009

Autor/in

Christa Liechti
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lektionenraster Geographie, Thema: Wüste, 8. Klasse Spez. Sek, 22 Schüler Datum/Thema Lernziele Unterrichtsinhalte Material/Medien Woche 20 Vorstellungsrunde Einstieg mit Bildern, welche die S&S mitbringen: Gruppierung der Bilder nach versch. Wüstenformen/Themen rund um Wüste, Vermutungen zu Gruppierungen an Tafel kurz festhalten Wüstenformen anhand von Sahara Geobuch 1 Kommentarb. S. 180/181 erarbeiten Verifikation der Vermutungen. Wo ist die Sahara? Wo befinden sich Wüsten im allgemeinen auf der Erde? schon behandelt? Hefteintrag, Titelseite Bilder von S&S Folien aus Folienbuch?? Geobuch 1 Kommentar S. 180/181 Atlanten Wüstenformen S&S kennen die drei Wüstenformen S&S können erklären wie eine Sandwüste entsteht (Verwitterung). HA: Internetauftrag wer sind die Tuareg? Jeder 5 Stichworte! Woche 21 Leben in der Wüste S&S kennen die Überlebensstrategien von 5 verschiedenen Tieren in der Wüste und können diese erklären S&S kennen die Probleme der Tuareg, wissen wie die Tuareg früher gelebt haben und wie sie heute leben Welche Wüstenformen gibt es schon wieder? Wer lebt in der Wüste? Ideen? DVD „Planet Erde. Die Wüste lebt. 20 min, Beobachtungsauftrag mit RasterR Einstieg mit Stichworten der S&S, evtl. Bild der Tuareg Geobuch S. 93 besprechen Menschen in der Wüste am Bsp. Tuareg in der Sahara, Txt Geobuch S. 93 lesen Tuareg früher und heute, Gründe für den Untergang/Probleme: Informationen aus Txt ins Heft schreiben in PA ( evtl. als HA) in KA Infos über Tuareg zusammentragen, Hefteintrag ergänzen Atlanten: Lebensraum der Tuareg finden. In was für Wüstenarten bewegen sich die Tuareg normalerweise? S. 101 in Atlanten (Halbwüste, Sandwüste, Wüste) DVD „Planet Erde. Die Wüste lebt Beobachtungsauftrag Film mit Raster Txt Geobuch 1 S. 93 Atlanten S. 101 HA: Hefteintrag fertig. Oasen, Tuareg Woche 22 Leben in der Wüste Oasen Woche 23 Oasen S&S kennen die Überlebensstrategien von 5 verschiedenen Tieren in der Wüste und können diese erklären S&S können die Flusswasser von der Grundwasseroase unterscheiden S&S wissen was in einer Oase wächst S&S erkennen die Probleme der Oase DVD „Planet Erde. Die Wüste lebt. 20 min, Beobachtungsauftrag mit Raster Besprechen des Beobachtungsauftrages Reinschrift als HA Atlanten: wo befinden sich die im Film erwähnten Wüsten? festhalten auf Weltkartenkopie Marianne: schon so was gemacht? Thema Tuareg fertig und Beginn Oasen wenn mögl. Geobuch 1 S. 92 lesen, Produkte und Probleme von Oasen herausschreiben evtl. als HA Atlanten: wo befinden sich diese Oasen? S. 100 Hefteintrag Oasen: Kopie Geobuch S. 92 unten (Flussoase und Grundwasseroase) einkleben S&S wissen was Desertifikation bedeutet. S&S kennen die Gründe für die Thema Oasen fertig Einstieg mit Bild Geobuch 1 S. 95 in PA/KA Hefteintrag Desertifikation mit Inputs der S&S DVD „Planet Erde. Die Wüste lebt Beobachtungsauftrag Film mit Raster Txt Geobuch 1 S. 92 Atlanten S. 100 HA: Geobuch S. 94 lesen, Zusätzliche Recherche auf Internet zu Thema Desertifikation. Wo findet Desertifikation statt? Hefteinträge fertig. Bild Geobuch 1 S. 95 Geobuch S. 94 Txt Desertifikation Lektionenraster Geographie, Thema: Wüste, 8. Klasse Spez. Sek, 22 Schüler Desertifikation Desertifikation und Massnahmen dagegen kurzer Filmausschnitt „Katastrophen im Sand Minute 1 – 5 zur Veranschaulichung der Desertifikation Test ansagen und Lernziele besprechen? wenn Marianne Test anschl. macht Abschluss meinerseits DVD Katastrophen im Sand Minute 1 – 5, Kapitel 1 S&S setzen sich vertieft mit der Lebensweise der Tuareg auseinander Zusatzmaterial zu Tuareg: Lesetext Geobuch mit Aufträgen für schnelle Schüler Geobuch 1 Kommentar S. 182/183